Sonntag, 5. Februar 2012

Konzerte: Bandcontest "Rock unter Linden" am 04. Februar 2012

Eigentlich war meine Grundintention bei diesem Blog ja, hier nach und nach alles online zu stellen, was FRÜHER alles so los war. Aber hin und wieder geht ja auch gegenwärtig noch was in Meppen, und deshalb waren Kerstin, Inga und ich am 04.02. beim Bandcontest für das im Sommer stattfindende "Rock unter Linden" Festival. Fünf lokale Bands für 3,- Euro, feine Sache, nicht zuletzt auch, weil ich bei solchen Events immer Ausschau nach fähigen Supportcombos halte, sofern ich mal wieder vorhab ein eigenes Konzert zu veranstalten. Neben dem Konzert an sich, hab ich an dem Abend aber noch so diverse andere Abenteuer erlebt, aber dazu später mehr...

Um kurz nach acht betraten wir bei knackigen -12° Celsius den Hof des JuZ "J@m Center", der - das soll hier mal explizit angemerkt werden - vorbildlich hergerichtet war! Inklusive Glühweinstand und brennenden Tonnen. Ich kam mir vor wie auf dem Weihnachtsmarkt von LA South Central, total geil! Das Ganze hatte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass einige Leute später einen angenehmen Lagerfeuergeruch verbreiteten. Atmosphäre pur! ;)

Was sich an den Zusagen beim Facebook-Event schon ablesen ließ, bestätigte sich dann im JuZ: es war proppenvoll!!! 176 Zahlende war später zu hören, exzellent! Und natürlich schön gemütlich, ich verspürte relativ schnell den Drang mich auszuziehen, weil mir so warm war... Ach ja, Stichwort Facebook-Event: Da hatte ich vorher auf der Pinnwand Sachen gelesen wie: "Der Termin ist scheiße, da ist auch Party bei Kamp!" Aua, also ehrlich! Die totale Selbstdisqualifikation! Ich möchte hier mal kurz festhalten: Wer den Rock respektiert, sollte wissen ... Party bei Kamp ist ein No-Go für Rocker!!!! Dämlack-Herdenveranstaltung mit "Black und R'n'B" aus der Konserve?!? Geht hin wenn ihr möchtet und gebt auf ewig euren Platz in der Rock'n'Roll-Elite auf. Ich bin da offizielles Jurymitglied, ich weiß Bescheid!

Aber ich schweife ab, wir waren ja im J@m-Center, wo also 176 Zahlende ihren guten Rocker-Ruf gewahrt hatten. Bei Bandcontests ist das ja meist so, der komplette Freundeskreis der Band kommt mit um die Combo dann zu wählen. Aber ich denke mal viele von den Kiddies sollten bemerkt haben, dass das JuZ einer der besten Veranstaltungsorte für Konzerte in Meppen ist, also erwarte ich bei den nächsten Events viele der Leute wieder zu sehen. Der Altersdurchschnitt war auch sehr jung, so dass Kerstin, Inga und ich wohl mit die Ältesten waren. Hab ein junges Mädel mit RAMONES T-Shirt gesehen, ich hoffe die hört die Band auch und das Outfit beruhte nicht nur auf einem H&M Angebot... Brüller des Abends: Kerstin wurde an der Kasse gesiezt!!! Und die geilsten Typen am Cut waren die drei hier:

Trio Infernale beim Bandcontest im JuZ: die drei coolen Bubis. Vor meinem inneren Auge sehe ich die in 5 Jahren mit Gitarre, Bass und Drums ausgestattet den ROCK in Meppen retten!!! Am 04.02. wurden sie an der Ausübung ihrer Pflicht noch gehindert, da gegen 21:30 Uhr ein emotional erregter Erziehungsberechtigter auftauchte und die Drei unter seine Fittiche nahm. Egal Jungs, ihr kommt noch groß raus!!!!
Folgende Bands traten in dieser Reihenfolge auf: FIFTY 4 PLANETS, OUT OF PRACTISE, ZOODIAK, RAZZ, FOOLS FROM STACK. Und da ich ja desöfteren mal als notorischer Nörgler verschrien bin, will ich vorab schon mal klarstellen: die waren alle gut! Also ich hab's nicht nötig hier diplomatisch zu sein, wenn da eine totale Niete dazwischen gewesen wäre, dann würde die Band hier ordentlich ihr Fett wegkriegen. Und es ist auch nicht so, dass ich alle Bands total toll fand, da einige allein von der Musikrichtung her gar nicht in mein Raster passen. Aber da passt eigentlich keine Band aus Meppen rein, haha... Nee, die waren alle gut, technisch fit und ich war an dem Abend wirklich positiv überrascht.

Langweilig oder? Nix zu meckern... Okay, dann will ich doch noch mal ein bisschen vom Leder ziehen. Wie erwähnt bin ich Jurymitglied im Rock'n'Roll-Elite-Ausschuss und in dieser Funktion muss ich drauf hinweisen, dass es für coole Livebands ein paar Ansagen-Todsünden gibt:
  1. "Seid ihr gut drauf?"
  2. "Wo sind die Hände?"
  3. "Der nächste Song ist für die Mädchen."
  4. "Wo seid ihr?"
  5. "Habt ihr Bock ein bisschen zu tanzen?"
Alle diese Ansagen kamen soweit ich mich erinnern kann bei ALLEN auftretenden Bands vor! Leute, HÖRT SOFORT AUF DAMIT!!! Brrr, gruselig ist das! Speziell Punkt 4: da stehen 176 Leute in einem gefühlt 12 Quadratmeter großen Raum und die Band fragt: "Wo seid ihr?" Ich musste mich ein bisschen fremdschämen... Zu Punkt 3: speziell OUT OF PRACTISE neigten zum Einstreuen von weichspülenden "Flachleger-Balladen", also der Art von Musikstück, die unterschwellig die Girls zum späteren Koitus im Backstageraum animieren soll. Oder so... Nee nee, das muss nicht sein! Das will keiner hören, das nimmt den Drive aus einem guten Auftritt und die Mädels kriegt ihr auch so rum! Na ja, kleiner Faux pas, aber die Band rettete sich durch die Verlosung eines Glases Würstchen... Wobei ich auch hier eine Warnung aussprechen muss: Solltet ihr mal Auftritte über die Stadtgrenzen Meppens hinaus spielen, und irgendwo im AJZ mit einer veganen Straight-Edge-Hardcore-Band spielen, könnte so eine Aktion ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen...

Die beste Ansage hatten eigentlich FOOLS FROM STACK, mit: "Habt ihr noch wat im Becher?" Das sind die Fragen die ein Publikum bewegen! Ohnehin waren FOOLS FROM STACK ziemlich smarte Typen und haben auch in einer punktgenauen Sozialanalyse von Inga gut abgeschnitten: "Ich glaub das sind Gymnasiasten, Hauptschüler sehen anders aus." Weiterer Bonuspunkt: die Face-Action von deren Frontmann! Was der alles mit seinen Augenbrauen machen kann ... unglaublich! Wenn die mal ein Musikvideo machen, würde ich nur die Augenbrauen vom Sänger filmen, da geht einiges!!!

FOOLS FROM STACK sind aber in der Endabrechnung "nur" Zweiter geworden, denn absolutes Highlight an dem Abend waren RAZZ!!! Die waren großartig, muss ich wirklich sagen. Vier Buben, angeblich alle irgendwo zwischen 14 und 16 Jahren alt, zockten da ein absolut cooles Set runter. Los ging's mit einer Coverversion von "Are you gonna be my girl" und danach wurden noch unbeschwert einige rock'n'rollige Hits aus dem Ärmel geschüttelt. Echt prima! Ein persönlicher Indikator bei mir für eine gute Band ist: Ich hatte kein Bier mehr, ich musste pinkeln wie ein Elch, trotzdem hab ich mir den ganzen Auftritt bis zum Ende angesehen! Hat sich gelohnt und RAZZ haben wirklich verdient gewonnen, das kann ich als neutraler Beobachter absolut unterschreiben! Bemerkenswert: RAZZ wären so dem Gefühl nach momentan auch die einzige Band aus Meppen, die ich auf meinem Label rausbringen würde...

RAZZ live beim Bandcontest am 04.02. Coole Band, verdienter Sieg, voller Laden!
Im Grunde waren RAZZ mir auch schon sympathisch als ich die noch gar nicht gehört hatte, denn im Vorfeld trudelte beim JuZ eine Anfrage von denen ein, ob die denn evtl. auch Bier trinken dürften. Haha, zuckersüß... Durften sie natürlich nicht, die Lümmel. Seid froh, dass ihr nüchtern geblieben seid Jungs! Dem Auftritt hat's gut getan und womöglich wäre es euch am nächsten Tag so scheiße gegangen wie mir, beim Verfassen dieser Zeilen

Leicht angesäuselt fand ich vor der Theke noch 5,- EURO, an dieser Stelle noch mal Dank an denjenigen der die verloren hat. Ich hab das Geld sinnvoll in Bier investiert. Somit endete also eigentlich der Konzertabend. Ein wirklich guter Abend! Nur die Siegerverkündung war etwas schwach, das Mikro war aus, eben schnell wurde gesagt "Äh ja, RAZZ haben gewonnen"... Da hätte man mehr draus machen können. Nächstes Mal bitte einen Zeremonienmeister engagieren! ;)

So, jetzt könnte ich also eigentlich Schluss machen. Aber der Abend bot noch einige delikate Ereignisse, denn da es noch vor 12 war, setzten wir uns nach dem Bandcontest erstmal ins "Irish Wolfhound". Und der Platz war wirklich gut gewählt, denn was da am Nebentisch abging passte wirklich auf keine Kuhhaut!!! Da saßen zwei junge Typen Anfang 20, relativ bieder aussehend, und unterhielten sich. Ganz ehrlich, ich bin wirklich nicht der Typ der andere Leute belauscht, aber da wurden meine Ohren immer größer! Belauschen ist auch eigentlich nicht das richtige Wort, und die Formulierung "unterhielten sich" ist eigentlich auch nicht richtig. Vielmehr redete hauptsächlich einer der beiden und zwar so laut, dass man gar nicht weghören konnte!

Worum ging's? Zuerst dachte ich, es würde sich um Vorstandsarbeit im Schützenverein, bei der Jugendfeuerwehr oder den Pfadfindern drehen. Aber nach kurzer Zeit fiel das Zauberwort: JUNGE UNION!!! Wie gesagt redete hauptsächlich nur einer der beiden, der andere hörte größtenteils zu, bzw. war dazu genötigt, da der Hauptredner dermaßen wortgewaltig und dominant war, das einem Angst und Bange werden konnte. Und ehrlich, wir saßen so ca. 30-45 Minuten neben den beiden ... ich habe selten so eine maßlose Überheblichkeit und Impertinenz in einer solchen Zeitspanne gehört. Allerdings war das Ganze auch höchst interessant, daher hab ich mal schön die Klappe gehalten, um mich in Sachen Kommunalpolitik für junge Unionsmitglieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Da ich leider kein großer Buddy der CDU bin, kann ich nicht genau sagen, wer die beiden waren. Aber es fielen Namen, daher hab ich natürlich einen Verdacht! Den behalte ich aber erstmal schön für mich! Und im Gespräch fielen weitere Namen, und zwar aus den Meppener und Harener CDU-Stadtverbänden! Und die behalte ich auch mal für mich, obwohl es für die genannten Personen sicherlich interessant zu wissen wäre, wie abfällig der Wortführer am Nebentisch (ich nenne ihn im folgenden mal der Einfachheit halber den "Schnacker") da über seine Parteigenossen geredet hat! Junge Junge, da blieb kein Auge trocken!

Speziell weil die beiden auch gehörig einen im Tee zu haben schienen, ging es hoch her und es flogen nur so die Kraftausdrücke und es wurde am laufenden Band gedisst und runtergemacht. Wohlgemerkt über Mitglieder der eigenen Partei! Man konnte meinen, da säße ein alter Parteibonze Ende 60, der sich aufgrund seiner Meriten solche Aussagen leisten dürfte. Aber nein, da saß dieser bebrillte Hänfling und sein Kumpel im Karohemd. Zumal ein alter Parteibonze Ende 60 wohl auch nicht so dämlich sein würde, sich in eine Kneipe zu setzen und da lautstark und auf unterstem Niveau Partei-Interna zu diskutieren. Zum Schießen!!!

Für dämlich hielt sich der Schnacker aber ganz und gar nicht, der laberte nämlich eloquent drauflos. Über seine Selbstwahrnehmung kann ich natürlich nur spekulieren, aber Kerstin sagte zwischendurch mal "geiler Hengst". Ja, ich schätze so ist er sich vorgekommen, als er da so redete und redete und redete. Wie so ein richtig geiles Niedersachsenross!!! Er wurde nämlich nicht müde immer wieder zu seinen politischen Lebenslauf zu betonen. O-Ton: "Ich hab auf Bundesebene viel Scheiße mitgemacht, aber das was ich da heute mitgemacht hab... Das hört sich jetzt vielleicht scheiße an, aber ich hab da ja schon andere Sachen erlebt..." Offensichtlich hatten wir es also mit einem politischen Jungschwergewicht zu tun, das nicht müde wurde das auch zu betonen. Sein Kompagnon erstarrte desöfteren förmlich vor Ehrfurcht. Sogar eine Ministerin hatte er mal bei einem Treffen abgekanzelt, hört hört!

In der Quintessenz ging es wie gesagt um Kommunalpolitik und Partei-Internes. Da wurde eine Sau nach der anderen durch's Dorf getrieben! Ein delikater Schnipsel war z. B. das Thema Pflasterung der Fußgängerzone, was in den letzten Tagen ja öfters mal in der "Meppener Tagespost" breitgetreten wurde. Wir erinnern uns: die Anlieger und die lokale Kaufmannschaft sollen sagenhafte 70% der Kosten übernehmen. So wurde also nun (unfreiwillig?) gegenüber jedem herausposaunt, der sich gerade in Hörweite des JU-Tisches im "Irish" befand, dass es den lokalen christdemokratischen Jungpolitikern nicht etwa um die Problematik der Sache geht, bzw. um eine gerechte, sozial verträgliche Umsetzung. Nein, es geht nur nur um parteipolitische Machtspiele innerhalb des Stadtrats! O-Ton: "Scheißegal, ob 70% oder... , Hauptsache, WIR sind auf einer Linie!"

Desweiteren steht demnächst wohl auch eine Palastrevolution bei der JU bzw. CDU an, wage ich mal aus den Aussagen des Schnackers herauszulesen. Denn wie erwähnt wurde da ja über Parteikollegen und -innen abgekotzt, da schlackerten einem wirklich die Ohren. Noch ein paar O-Töne: "Wir sagen ein halbes Jahr erstmal nichts dazu und tun nach außen hin so, als wäre alles in Ordnung." "Der Punkt ist, du verbiegst halt deine Ideale dahinter. Kannst du dann noch in den Spiegel gucken?" Es ist also was im Busch bei der Meppener Union, denn es fiel noch: "Wir müssen da jetzt mal die Arschbacken zusammenkneifen!" Entertainment galore, ich musste mich wirklich hart zusammenreißen, um nicht laut zu lachen. Ich vermute das hat der weniger Redselige der beiden irgendwann bemerkt, denn der sagte irgendwann "Ich muss pissen!" und hat mit dem Schnacker dann relativ überstürzt das Etablissement verlassen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für diese interessanten Einblicke in die Lokal- und Kommunalpolitik. Ich hab gehört das J@m-Center veranstaltet bald einen Poetry-Slam, da werde ich die beiden mal für einem Spoken-Word-Auftritt vorschlagen...

Im Grunde genommen aber auch einfach nur traurig! Zum einen haben sich da zwei Schießbudenfiguren eindrucksvoll ihr eigenes Armutszeugnis geschrieben! Zum anderen kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen könnte, wenn einem so vor Augen geführt wird, was hier in der Lokalpolitik teilweise abgeht... Hat ein bisschen was von den Schildbürgern...

Danach ging's weiter mit dem Ritt durch die sozialen Schichten, denn fort von der intellektuellen Meppener Politikelite bewegte ich mich nun ins unterste Proletariat! Es ging nämlich weiter in den Rockpalast, wo sich lustigerweise ein Harener Jungpunk zu mir gesellte und mich auf meinen frevelhaften Blogeintrag "Dorfpunks 2012 - Generation Waschlappen" (hier zu lesen) ansprach. Ich dachte er fordert meinen Kopf und tatsächlich war ein Kumpel von ihm anscheinend auch etwas aufgebracht gewesen, nachdem er den Blog gelesen hatte. Mit Micha aus Haren war die Sache in einem kurzen musikalischen Fachgespräch aber relativ schnell geklärt. Fazit: Die alten SLIME sind immer noch eine geile Band, findet auch Micha! Im Übrigen glänzte Micha durch einen BRUTAL VERSCHIMMELT Aufnäher (die alte Band auf Rock-O-Rama, da schrillen bei einigen sicherlich die Alarmglocken, BRUTAL VERSCHIMMELT haben da aber was veröffentlich bevor das Label den Schwenk auf Faschodreck machte), ist Fan von MÜLLSTATION und dementsprechend revidiere ich hiermit einige meiner Aussagen aus dem "Dorfpunks 2012" Artikel, hehe. Also liebe Punks: immer fleißig BRUTAL VERSCHIMMELT und MÜLLSTATION hören, dann wird alles gut! Und vielleicht noch CHAOS Z dazu und die guten alten Sachen aus Hamburg, BUTTOCKS und so. Und nicht vergessen was hinten auf der ersten EA80 Scheibe stand: "Für alle Punx die ihren Verstand über ihre Lederjacke stellen!"

Musikalisches Punk-Fachgespräch mit Micha im Rockpalast! Ich war übrigens genauso voll wie ich auf dem Foto aussehe. Russisch-Koks = Teufelszeug. Übrigens glaube ich, dass da an der Wand "Ich bin süchtig" steht, das hab ich aber nicht geschrieben...
So, das war's dann aber jetzt wirklich! Kurz danach musste ich ganz dringend nach Hause und hab die gesamte Katerphase jetzt damit zugebracht diesen Artikel zu schreiben. Liebes-/Hassmail und Stellenangebote als Parteiberater bitte an die übliche Adresse. Sprechstunden im Rockpalast auf Anfrage! Bis demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen