Minus Rockcity - Was soll das?

Minus Rockcity! Oder: Was soll das hier überhaupt … ?!?

Minus Rockcity? Meppen … „from the Hinterlands of Rock’n’Roll“! So könnte man sagen … die BATTLEDYKES (emsländische Punkrockband) haben es sogar mal gesungen … das mit den „Hinterlands“! Graues Nordwestdeutschland … das Emsland … aka „da wo der Hund begraben liegt“… und mittendrin die Kreisstadt Meppen… Da ich hier seit Jahren mal mehr, mal weniger aktiv in der lokalen „alternativen Musikszene“ unterwegs bin, sollte ich eigentlich wie die BATTLEDYKES auch so manches Liedchen über diesen Ort trällern können. Allerdings gehöre ich immer noch und nach wie vor zu den schlechtesten Gitarristen der Nordhalbkugel, daher ist das mit dem Songwriting so ’ne Sache... Was also tun mit dem über Jahre (bzw. Jahrzehnte) angesammelten Anekdotenschatz?!?

Ein Buch lag also nahe … aber da sicherlich kein Verlag der Welt so einen uninteressanten Schrott drucken will, blieb nur die geistige Müllkippe der westlichen Zivilisation: das Internet! Auf dieser Blog-Seite werde ich also in Zukunft alles an Anekdoten zur Meppener „Musik-Subkultur“ bzw. „Musikszene“ sammeln. Alles was mir so einfällt und zugetragen wird. Dabei wird hemmungslos aus dem Nähkästchen geplaudert und vor allen Dingen ohne Rücksicht auf Verluste gelästert, geklatscht, getratscht, über einen Kamm geschoren und ausgeteilt nach allen Seiten! Denn dazu wurde das Internet ja schließlich erfunden, oder?!? Wer also auf ein gewisses ironisches Rumgedisse und herzerwärmenden Sarkasmus nicht klarkommt, sollte dieser Seite (oder dem Internet im Allgemeinen) besser von vornherein fern bleiben. Adieu mein Freund, fahre wohl…

Wer trotz Abschiedsgruß im letzten Absatz immer noch da ist: sehr schön, weiter geht’s! Da auf dieser Seite ja so ein bisschen der Sinn dieser Blog-Page erklärt wird, rate ich zum Weiterlesen, denn dann werdet ihr Erleuchtung finden.

Was gibt es hier zu lesen?

Zuerst mal wird es hier alles zu lesen geben, was im engeren oder weiteren Sinn mit Musik in Meppen zu tun hat. Rein geografisch kann das Ganze schon mal in Richtung Haselünne, Haren oder Lingen ausreißen, vielleicht geht’s auch mal darüber hinaus… Der Fokus liegt allerdings meist auf dem, was ich selbst erlebt hab. Und auf der Musik die ich selbst gut finde, sofern mir keine anderen interessanten Geschichten von Dritten zugetragen werden.

Für mich persönlich ging es Mitte/Ende der 1990er Jahre los mit verstärkter Konzertbesucherei  von elektrisch verstärkter Gitarrenmusik jeglicher Couleur. Da fängt also grob die Zeitrechnung der Geschichten an, die ihr auf diesen Seiten finden werdet. Sollte sich jemand fragen warum hier immer wieder Bands wie die BACKWOOD CREATURES, FAVORATS oder BATTLEDYKES auftauchen – das war der Tross von Leuten mit denen ich damals rumhing. Und da die Leute alle relativ aktiv waren und die Bands – eigentlich untypisch für Meppener Combos – auch auswärts relativ viele Konzerte spielten, waren wir halt jedes zweite Wochenende zusammen unterwegs: Westerkappeln, Solingen, Oberhausen, Köln, Rotterdam und tomorrow the world…

Da ich später auch jahrelang für diverse Fanzines geschrieben habe bzw. noch schreibe, hat sich bei mir ein relativ großer Fundus an Texten und Fotos angesammelt, da wäre es irgendwie schade wenn die auf der Festplatte Staub ansetzen. Weil das Ganze hier aber nicht nur langweiliger Retroscheiß oder irgendein Coming-of-age-Schmock sein soll, werde ich mir mal die Option offenhalten hier vielleicht auch mal das ein oder andere Interview mit alten oder neuen Helden zu machen. Außerdem organisiere ich manchmal auch noch selbst Konzerte, oder helfe mit welche zu organisieren, die werde ich dann auch hier bewerben.

Im Optimalfall soll das hier also mal eine Seite werden, in der man wild rumstöbern kann und hoffentlich immer mal einen kleinen oder großen Artikel findet der einen Tränen lachen, mit dem Kopf schütteln oder an die Decke gehen lässt. Über Tipps und Hinweise bin ich eigentlich immer dankbar, auch fähige Gastschreiber sind herzlich willkommen. Wer Lust hat was beizutragen kann mir gerne mailen unter: minusrockcity[at]googlemail[dot]com

About Me:
Bernd Bombe; Jahrgang 1978; seit Geburt mehr oder weniger durchgängig in Meppen ansässig; mag elektrisch verstärkte Gitarrenmusik mit relativ großer Bandbreite: von Powerpop bis Black Metal, von Punkrock bis Grindcore, von Garage-Blues bis Death Metal und hin und wieder auch ein paar andere Sachen; betreibt nebenher mehr schlecht als recht ein eigenes Label für Vinyltonträger und ein eigenes Fanzine (echt auf Papier gedruckt und so); besucht nach wie vor viele Konzerte von Bands die keiner kennt und veranstaltet hin und wieder auch selbst Gigs; öfters mal im Rockpalast vor oder unter der Theke anzutreffen; Musik- und Büchernerd; Ministrantenkarriere in Kindertagen endete später mit Übersetzung von LaVey-Texten; Tendenz zum Messie; vergisst ständig Namen und Gesichter; notorisch arroganter Klugscheißer, Besserwisser, Griesgram, sonst aber ganz nett…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen