Bandliste

Hier findet ihr eine alphabetische Liste mit Bands aus Meppen und Umgebung (aktiv und aufgelöst). Sofern mir das möglich war mit Kurzbeschreibung und Vermerk wann die Band aktiv war. Da ich nicht alles kenne bzw. kannte, erhebt diese Liste keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, aber für Hinweise bin ich immer dankbar. Zu einigen aufgeführten Bands suche ich auch noch Infos, also wer was weiß: immer her damit!
Bitte beachten: Die Beschreibungen basieren größtenteils auf subjektivem Empfinden meinerseits - wenn ich eine Band scheiße fand/finde oder irgendeine Combo für allerlei Peinlichkeiten bekannt war/ist, dann schreib ich das auch so. Dies ist kein Platz damit hier jedermann seine Promotexte platzieren kann, also verschont mich mit entsprechenden Mails!
Damit die Liste wächste einfach eine Mail mit entsprechendem Infos an: minusrockcity[at]gmail[dot]com

  • 2 TÜTEN MILCH: Aktiv wahrsch. Mitte/Ende der 1990er. Bandname lässt dumpfen Deutschpunk vermuten, soweit ich mich erinnere war das aber ein textlich eher intellektuell angehauchtes ein Duo: ein Sänger und ein nerdiger Supergitarrist mit Streberbrille. Hatten nach meiner Erinnerung ein Demotape mit einem Song namens "Blut Gedärme und Kadaver" (Death Metal Parodie oder sowas). Hab die mal live gesehen im Café des damaligen "Jolly Roger" in Meppen.
  • ALITAVE
  • AND THE FEAR OF: Aktiv ca. Anfang/Mitte der 2000er. Emocoretrio aus dem später INEZ hervorging. Haben auch eine CD gemacht und hatten eine coole Proberaumabschiedsparty unter der damaligen Meppener "Zierfischstube" (Sänger/Gitarrist hatte sich zur Familiengründung entschlossen)...
  • APRICOT TONE: Aktiv vermutlich Mitte der 1990er. Hatten einige bekannte Gesichter im Line-Up: Stricker, Stuke, Wudtke und Co werden Zeitgenossen von damals sicher ein Begriff sein. Zu deren Wirkungszeit gab es an Kirmesmontagen noch Auftrittsmöglichkeiten für junge Bands im Kirmesfestzelt (damals noch auf dem Platz, wo heute der Kaufland-Parkplatz ist), dort sind APRICOT TONE auch mal aufgetreten...
  • ASHER DEE: Vermutlich aus Haren. Letzter Auftritt bei der zweiten Haren-Haar Party.
  • AUDIOSONIX: Punk'n'Roll Band à la Gluecifer aus dem Raum Herzlake, Nachfolgeband der Starfire Rockets. Aufgelöst Anfang August 2011.
  • B.RANZYK: Band aus Lingen, die in den 90ern sehr aktiv war und irgendwie an jeder Pommesbude im Emsland und Umkreis mal gespielt hat. Der Bandsound war ziemlich inspiriert von damals angesagten Melodycorebands der Fat Wreck- und Burning Heart Schule... Waren technisch ziemlich fit, mit ausgereiftem Sound, hatten auch eine CD ("Fou Fou") auf Mad Butcher Records. Die Band löste sich dann irgendwann aus den klassischen Gründen (auswärtige Jobs) auf, eine Nachfolgeband sind SALFORT.
  • BACK TO BASEMENT
  • BACKWOOD CREATURES: Eine der erfolgreichsten Punkrockbands aus Meppen, aktiv von Ende der 1990er bis ca. Mitte der 2000er. Haben 2 Alben und mehrere Singles rausgebracht. Dazu verschiedene Auftritte/Touren in Deutschland und Europa, auch Fernsehauftritte bei "TV Total". Sehr gute Liveband! Obwohl sich der Bandname ironisch auf die provinzielle Herkunft bezog, siedelte die Band später fast kpl. nach Köln über...
  • BATTLEDYKES: Poppunkband aus dem Umfeld der Backwood Creatures. Hatte ein Mädchenband-Image, auch wenn 2/5 der Besetzung Männer waren. In der europäischen Poppunkszene sehr beliebt, mit Touren und diversen Veröffentlichungen (leider nie ein kpl. Album). Legendäre Liveauftritte mit Auspeitschungen männlicher Zuhörer beim Lied "Domina"... Meines Wissens nie wirklich aufgelöst, treten noch sporadisch auf, Mitglieder wohnen aber weit verstreut abseits des Emslands...
  • BIG BALLS COWGIRL
  • CAUTION SCREAMS: Deutschsprachige Punkband aus dem Raum Twist. Musikalisch eher düster und von EA80 inspiriert. Haben 1992 die 5-Song-CD "Die längste Reise" veröffentlicht. Aktiv wahrscheinlich Anfang bis Mitte der 1990er.
  • CIVIL COURAGE: Gibt's seit ewig und 3 Tagen, selbsternannte "beste Band der Wälder" und "Boygroup from Hell". Spielen so eine Art Deutschrock, nach Eigenaussage Punkrock, haben mal einen "Fansong" für den SV Meppen aufgenommen und schmeißen auch gerne mal Parties in Lähden (wo u. a. schon "Onkel" Tom Angelripper aufgetreten ist etc.)...
  • COUNTER ATTACK: Thrash Metal Ende 90er/ Anfang 2000er, haben seinerzeit öfters im Palast gespielt sowie auf diversen lokalen Konzerten. Es entstand dabei ein räudiges Demoalbum namens "Know your enemy" mit nem Plattencover von Henning Basler (SKAPEGOATS). Daniel Radtke und Felix Buschschlüter (Bass) haben dann später mit ASSPATROL im Punk'n'Roll Kosmos für Furore gesorgt und auf der ersten mycourts-Party im Rockpalast vor 330 Leuten gespielt. 
  • DISTANCE REMAINS
  • DRAUGHT
  • EL*KE: Nach dem Ende von SWAMPHEAD zogen Peter, Mücke und Hubi nach Berlin und erlebten dort viele Abenteuer (Backingband von irgendeiner Teenie-Sängerin inkl. Vox-Doku, Backingband von ROSENSTOLZ, Auftritte unter der Nadel in einer Tattoo-Sendung etc. pp), gründeten mit EL*KE aber auch eine neue Band, die recht erfolgreich war, mit Veröffentlichungen und vielen Liveauftritten/Touren. Mittlerweile ist die Band aber wohl Geschichte und die Jungs arbeiten mit der restlichen Belegschaft an einem neuen SWAMPHEAD-Album.
  • FAVORATS: Poppunkband aus dem Umfeld der Backwood Creatures und wie die die Battledykes in der europäischen Poppunkszene sehr beliebt, mit Touren und diversen Veröffentlichungen. Bekamen in der späteren Bandphase diverse Besetzungsprobleme, die in einem tragikomischen Auftritt am Freitag, 13.12.2002 endeten: der Schlagzeuger verlies während des Auftritts die Bühne, die Band war damit aufgelöst... Aus Resten der Favorats (ohne den Hauptsongwriter) gründeten sich die Starfire Rockets. Der Hauptsongwriter versuchte die Band ca. 2008/2009 in Münster mit anderen Leuten wiederzubeleben, klappte aber nicht...
  • GLARING FLANS: ... aus Haren. Einige Mitglieder sind meines Wissens heute beim Rüt'n'Rock Festival aktiv.
  • GOING BORDERLINE: Beliebte Metalcoreband aus Meppen, mittlerweile aufgelöst.
  • HAFF MUSHINS
  • INEZ: Nachfolgeband von And The Fear Of. Spielten ziemlich einzigartige aber kaum massenkompatiblen Noisecore. Brauchte mehrere Jahre um ihr 2009 erschienenes selbstbetiteltes Album auf CD rauszubringen, tourten danach kurz durch Deutschland, danach scheint die Luft raus gewesen zu sein...
  • IRGENDWAS MIT JOTT
  • JESUS JR.: Grungeband aus Haren, nicht mehr aktiv...
  • JUSTICE
  • KleinE: Trio aus Spahnharrenstätte, hier gehts zur Homepage.
  • LAZY LEATHER
  • LUNAR LANDSCAPE: Band mit Norman Palm (nach dem Wegzug aus Meppen solo aktiv, mit CD-Veröffentlichung) und Florian Paul (vorher bei Sussex). Nicht mehr aktiv.
  • MAVERIX: Punkrockband aus Haselünne. Reine Mädchenband, die vor der Auflösung auf diversen Abifeten etc. spielten. Nachfolgegeneration der Battledykes und Backwood Creatures. Sollen einen ominösen Casting-Auftritt gehabt haben, vor einem Plattenlabeltypen der zu kommerzieleln Zwecken eine Mädchenband zusammenstellen wollte.
  • MORBID MINDS: Indierockband aus Lathen und seit ewig und 3 Tagen aktiv. Besonders beliebt im Raum Haren. Ein Mitglied spielt auch bei Storm Of Wind und fast alle sind mehr oder weniger intensiv beim "Rüt'n'Rock" Festival engagiert.
  • MORTAL FEAR: Metalband aus Meppen, etwa zur gleichen Zeit aktiv wie Vomitory. Auf YouTube sind noch sehr amüsante Videos von einem Liveauftritt im Meppener Rockpalast zu finden.
  • NAKED EYE: Vermutlich eine Art Nachfolgeband von OBSCURO...
  • OBSCURO: War wohl so eine Art (Nu)Metal Band. Teile von haben später wahrscheinlich als Combo NAKED EYE weitergemacht. Wer nähere Infos hat, bitte melden!
  • ONE INCH MAN: Meppener Band um den Sänger und Gitarristen Christian Holt (von seinen Adepten "Kurt Cobain des Emslandes" genannt), Matze Rehbock an den Drums und Tobias Krüssel (Korky) am Bass. Traten zunächst unter dem tollen Bandnamen 7th cloud im heutigen Jofel auf und haben wohl auch mal im Kö, Rockpalast und Jugendzentrum und auf diversen Privatfeten in Meppen und auch mal in Sögel (Güterbahnhof) und Papenburg gespielt. Christian Holt spielt(e) später bei INEZ.
  • OUT OF PRACTISE
  • PIGS IN SPACE 
  • PROPAGANDA NETWORK: Deutschpunkband aus dem Raum Haselünne mit diversen Veröffentlichungen auf Nix Gut Records. Noch aktiv.
  • RANSELMANN: Duo: Michael Bippen und Christian Kock. Ging nach meiner Erinnerung so in die Folk/Hippies-Richtung. Die beiden sind mit ihren Gitarren auch mal gern auf die Walz gegangen. Bippen spielt heute in Köln bei MORLA (myspace-Seite).
  • REWIND TRAGEDY: Mittlerweile aufgelöste Nu-Metal Band aus Lingen, aktiv von 2008 bis 2011. U. a. zwei Gigs im Meppener J@M-Center (Local Vision Bandcontest, Opener der ersten "Night of Rock"). 4 der 5 Mitglieder sind heute bei SicCinderella aktiv.
  • RUSTY CAGE: Aus Meppen, 1997 von ein paar 14jährigen Neil-Young-Liebhaberm gegründet.
  • SACCARA: Fascho-Drecksband aus Bokeloh, die aber hohe Wellen schlug und deren Mitglieder offensichtlich immer noch im Metier Faschomusik tätig sind.
  • SALFORT: Lingener Punkrockband, größtenteils ehemalige B.RANZYK Musiker.
  • SAMPLAX: Teenager-Metalband aus Meppen (ca. Anfang/Mitte der 1990er). Ein Mitglied von Twee-Star startete hier seine musikalische Karriere. Hatten ein Demotape mit dem seltsamen Namen "Ride The Washingmachine"... Es gibt tatsächlich noch eine Homepage von denen, und zwar HIER!
  • SEARCHING FOR SAM
  • SETBACK
  • SHELLS: Eigentlich "THE Shells". Punkrockband mit diversen (ex)Mitgliedern der Battledykes und Apricot Tone. Statt Poppunk spielten die Shells eher eine skandinavisch angehauchte Punkrockvariante mit Anleihen von Hives bis Rolling Stones. Hatten mehrere sehr gute Aufnahmen, spielten auch gute Konzerte. Brachten es aber leider nie auf eine Veröffentlichung, hatten in einer späten Bandphase auch einen anderen Säner und lösten sich schließlich auf.
  • SicCinderella: Im Oktober 2011 gegründete Nu/Alternative-Metal Band aus Lingen. Besteht größtenteils aus alten Mitgliedern der Band "Rewind Tragedy", die sich Mitte 2011 auflöste.
  • SKAPEGOATS: Skaband aus Haselünne. Hatten Bandmitglied Henning Basler ist und war nach der Auflösung der Skapegoats solo aktiv.
  • SONNY & THE GAMBLERS: Beatband der 1960er Jahre aus Meppen.
  • STARFIRE ROCKETS: Nachfolgeband der Favorats, spielten aber statt Poppunk eher skandinavischen Schweinerock der Marke Gluecifer. Nach Auflösung machte der Großteil der Starfire Rockets bei den Audiosonix weiter.
  • STORM OF WIND: Sexy Heavy Metal Poserband aus Glorylangen!!!
  • S.U.R.: Metal/Hardcore-Band. S.U.R. stand für "Sound Uproar Revolution", und S.U.R. wurde wiederum ausgesporchen wie "As You Are"... Man man man, da hat sich noch mal echt jemand Gedanken über den Bandnamen gemacht, Metaebene und so!!! Ein Aufkleber von der Combo klebte mal ganz lange an der Ampel Nödiker Kreuzung. Wer weiß, vielleicht klebt er da heute noch...
  • SUSSEX: Sehr beliebte Indie/Grunge Band (Ende 1990er) aus der Meppener Umgebung.
  • SWAMPHEAD: Große Band aus Haren, hießen vorher "Alive". Peter, Mücke und Hubi sind später nach Berlin gegangen und haben EL*KE gegründet. Swamphead haben viel gespielt und auch viel organisiert. Waren meines Wissens auch am Nils-Festival beteiligt. Die Band war aktiv von 1993 bis 2001, allerdings haben sich die Jungs Mitte 2011 wieder zusammengefunden und spielen ein neues kpl. Album ein.
  • SWINGTETT 66: Beatband der 1960er Jahre aus Meppen.
  • SYMBOLIC: Metal aus Meppen, zu denen gibt's auch noch ne myspace-Seite.
  • THE JOKER AND THE THIEF: Aus Meppen, grobe Richtung: Folkrock. Sänger Michi landete später bei RANSELMANN. Drummer Markus spielte in diversen Metalbands, die teilweise noch auf seiner Homepage dokumentiert sind.
  • T.M.H.
  • TOFUMULAS: Aus Meppen und etwa zeitgleich mit APRICOT TONE aktiv. Wohl eine der ersten Bands von Norman Palm. Weitere Mitglieder waren (vermutlich) Daniel Kuhl, Florian Paul und die Marx-Zwillinge (oder nur einer von denen). Die Erinnerung unserer Informanten ist leider etwas getrübt... Allerdings gingen aus den TOFUMULAS weitere Bands hervor wie SUSSEX und LUNAR LANDSCAPE...
  • TWEE-STAR / TWISTER DORFMUSIKANTEN: Die Twister Dorfmusikanten war eher eine Coverband für Rocksongs, die oft auf Abiumzügen gespielt hat. Twee-Star war dann die gleiche Besetzung, aber mit eigenen Liedern. Die Band war auch an der Organisation von Konzerten/Festivals in Twist beteiligt. Mitte 2010 hat sich die Band reaktiviert.
  • VOMITORY: Lange existente und bekannteste Meppener Metalband. Haben 1990 die 4-Song-12inch "Catastrophival Expectations" auf Vinyl rausgebracht. Danach folgte alle paar Jahre immer mal wieder eine selbstfinanzierte Veröffentlichung und auch regelmäßige Auftritte in Meppen und Umgebung.
  • WEIRD DREAMS: Kamen anscheinend aus Werpeloh hinter Sögel. Progrock/Metal Schiene mit offensichtlichem Queensryche-Klau hier und da. Haben wohl ca. 1996 im Saal Kamp gespielt. Der Bassist tauchte später bei der Band KleinE in Spahnharrenstätte wieder auf...

1 Kommentar: