Locations / Festivals

Hier gibt es eine alphabetische Liste mit aktuellen und auch nicht mehr existenten Veranstaltungsorten und Festivals aus Meppen und Umgebung. Wie bei der Bandliste gehe ich davon aus, dass ich nicht alles kenne bzw. kannte, daher kann auch diese Liste ziemlich unvollständig sein. Damit die Liste wächst einfach eine Mail mit entsprechendem Infos an: minusrockcity[at]googlemail[dot]com
 
  • Beat On The Brat Festival: Kleines selbstorganisiertes Festival in Herzlake, irgendwo auf einer Pferdewiese, mit Bands auf einem Anhänger und Generator daneben. Speziell das zweite (und leider letzte) Beat On The Brat war legendär, erstklassige Stimmung, super Bands, tolle Leute. Cheforganisator war Matze von den FAVORATS.
  • Haren-Haar: Grünes Ortsschild mit gelber Schrift! In Haren-Haar stand eine Scheune in der ca. um die Jahrtausendwende jeweils im Sommer (August) legendäre Flatrate-Parties gefeiert wurde, wenn ich mich richtig erinnere auf dem Hof von Hubis Oma (dem SWAMPHEAD-Drummer). Dazu sei gesagt, dass das kein 08/15 Party war, sondern der Fokus wirklich auf Indie/Punkrock/Tanzen nebst gepflegtem Abschuss lag! Für alle die heute noch in den Rockpalast gehen weil da gute Musik läuft ... auf den Haar-Parties lief noch mal doppelt so gute Musik! Es spielten Bands (oft SWAMPHEAD und BACKWOOD CREATURES, auch mal die BATTLEDYKES), es gab eine Tequila-Theke, es gab eine Sitzecke mit einer Kommode wo in der Schublade immer Tittenhefte lagen und nachher war man generell so betrunken, dass man gar nicht wusste wie man aus dieser Mitte des Nirgendwo wieder nach Hause kommen sollte. Meistens war das mit exorbitant teuren Taxifahrten verbunden. Eine letzte Party war angekündigt, fiel dann aber wegen Waldbrandgefahr aus. Danach hat da meines Wissens leider nie mehr was stattgefunden...
  • Jolly Roger (Location): Meppener Großraumdisco, Riedemannstraße 12. Existierte ca. Mitte/Ende der 1990er und war seinerzeit harte Konkurrenz für den Rockpalast, da hier auch Abifeten stattfanden. Daneben auch Konzerte, so z. B. der legendäre Auftritt von WIZO und BRACKET (am 16.11.1996) und später auch noch die Amis MUCKY PUP. Der Laden ging dann aber den Bach runter. Später war hier die Russendisco "X-Ray".
  • Jugendzentrum Haren (Location): Papenwiese 4a in Haren. Hier findet jählrich das kleine Bandfestival "Haren rockt" statt.
  • Jugendzentrum "J@m Center" (Location): Königstraße 8 in Meppen. Gegenwärtig die Meppener Adresse mit den meisten Livekonzerten. Netter kleiner Raum, günstige Getränkepreise, Anlage vor Ort und aktive Konzertgruppen. Hat leider von früher noch einen schlechten Ruf, obwohl sich seitdem unglaublich viel getan hat.
  • K3 (Location): Bahnhofstraße 5 in Meppen. Ist mittlerweile wohl in die 3-Ebenen-Großraumdisco "Pearl" übergegangen. Sehr seltsamer Laden, in dem auch hin und wieder Konzerte stattfanden. Hatte als ehemaliger Kinosaal eine schreckliche Akustik und bot auch eher Großraumdisco-Ambiente. Wenn kein Konzert war, soll da nix bis gar nix losgewesen sein...
  • Kella Haselünne (Location): Jugendtreff in Haselünne, in dem früher einige Bands spielten, die später relativ groß wurden, z. B. die DONOTS oder BOOZED. Vom Kella-Team wurde auch das Stadthallen-Festival in Haselünne organisiert, das auch immer sehr gut besucht war. Den Keller gibt es zwar noch, aber was Musik angeht ist da in den letzten Jahren wohl alles den Bach runtergegangen, auch wenn es Wiederbelebungsbesuche gab. Es gibt auch eine Kella-Homepage.
  • Kolpinghaus Meppen (Location): Kolpingstraße 6. Das Kolpinghaus ist für Konzerte wegen des zugehörigen Saals relevant, der nicht ganz so groß ist wie der Saal Kamp. Früher fanden hier öfters mal Konzerte statt, heute hauptsächlich Parties für Exil-Meppener, die an Weihnachten oder Ostern zurück ins Emsland kommen um bei Mama und Papa die Füße zum Festtagsessen unter den Tisch zu stecken... Das Kolpinghaus wäre beinahe dem Bau der MEP-Einkaufspassage zum Opfer gefallen.
  • Nils Festival: Professional aufgezogenes Festival im Versener Industriegebiet um die Jahrtausendwende, organisiert von Leuten aus dem Swamphead-Umfeld. Einige Jahre sehr viel Spaß gehabt, bevor es auch hier abwärts ging und das Ganze eingestellt wurde.
  • Nordstraße 4 (Meppen): Privatlocation, wo viele Parties aus dem Umfeld der BACKWOOD CREATURES stattfanden, oft auch mit Livebands. Hinter dem Haus war eine größere Halle, wo es dann zur Sache ging. Hier waren in den Hochzeiten dann Leute aus aller Herrenländer anzutreffen: Holländer (APERS und Stardumb-Umfeld), Engländer (ZATOPEKS), Italiener (RETARDED) usw. usf... Artete oft in Chaos aus, war aber immer sehr interessant und amüsant (für die Nachbarn weniger), wenn einen nicht gerade die Cops verhaften wollten...
  • Pogge's Pub: Semilegendäre selbstgezimmerte Bude im mitten von Nirgendwo, kurz hinter Teglingen. Schankwirt Pogge junior hatte dort mal DRAUGHT zu Gast.
  • Rock unter Linden Festival: Das Meppener Abifestival! Ich weiß gar nicht mehr genau in welchem Jahr das genau anfing, aber das war und ist eigentlich immer eine lustige Sache an einem Freitag Anfang Juni, obwohl es auch (wie so vieles in Meppen) ein bisschen im Schatten des Lingener Abifestivals stand/steht, sich mit diversen nervigen Lärmschutzauflagen vom Ordnungsamt rumschlagen muss, etc. pp... "Rock unter Linden" übrigens, weil der ursprüngliche Veranstaltungsort die Meppener Schülerwiese ist, die ja bekanntlich von Linden gesäumt ist. Die Meppener Stadtverwaltung hat das Event auch mal hinter das Hallenbad verlegt, weil so hochkulturelle Veranstaltungen wie Public-Viewing in Meppen nun mal seit jeher wichtiger sind... Auf dem "Rock unter Linden" sind auch schon einige Klopper passiert, unvergessen sind mir die freche Catering-Liste von TOMTE, der dreiste Festwirt der mal einen kompletten Abijahrgang lang über den Tisch gezogen hat und die Kölner Ska-Band deren Namen ich vergessen hab, die auf der Bühne hinterm Hallenbad total entsetzt war, wie besoffen das anwesende Publikum war... Watt häb wie lacht... "Rock unter Linden" fand/findet hin und wieder auch mit einer coolen Aftershow-Party im Rockpalast statt, wo dann noch mal 1-2 Bands spielen. Zur Homepage geht's HIER!
  • Rock'n'Twist Festival: Wie der Name schon sagt fand das in Twist statt, und zwar ab 2001 als Open Air mit den "Twister Dorfmusikanten" und als Hauptact "Die Schröders" (Deutsch(punk)rock aus Bad Gandersheim). Danach hat das Festival noch vier mal im Schulzentrum in Twist stattgefunden, organisiert von Dennis Niemeyer (Twee-Star Frontmann) und den Jungs aus seiner Band. Neben lokalen Bands wie Podgorny, Skapegoats, Twee-Star, Leash7, spielten auch die Backwood Creatures, Bambix (Punkrock aus Nijmegen,NL) und die "Wohlstandskinder" aus Köln. Für ein weiteres Festival war man sich bereits mit MUFF POTTER einig, das Festival konnte aber aus nichtigen organisatorischen Gründen seitens des Schulzentrums nicht durchgeführt werden. Am Tag vorher fand in der Aula ein Weihnachtsmarkt statt und der Hausmeister wollte abends die Tische nicht mehr wegräumen. Angebote vom Organisator alles selbst zu erledigen wurden ausgeschlagen. So ziemlich einer der Klassiker des Laune-Vermiesens im ewigen Hick-Hack mit Ordnungsämtern, Offiziellen, Verantwortlichen und sonstigen Leuten mit mittelschwerem Minderwertigkeitskomplex...
  • Rockpalast (Location): Schützenstraße 11, Meppen. DIE Location für alternative Musik und Lebenskultur in Meppen. Seit ca. 30 Jahren existent und eine Ecke des Meppener "Bermuda-Dreiecks". Seit jeher Dorn im Auge der Stadtverwaltung, ständig bei Bebauungsplänen im Weg und allgemein als "Kifferbude" verschrien. Daher permanent von Schließung bedroht, was desöfteren mal zu hitzigen Diskussionen im Ort führt. Konzerte sind hier trotz des legendären Rufes schwierig: Bühne muss selbst auf- und nach Konzertende in Windeseile wieder abgebaut werden. Keine Anlage und Backline vorhanden, muss also selbst mitgebracht und wie auch die Bühne nach Konzertende in Windeseile wieder abgebaut werden. Laut Vorgabe der Stadtverwaltung müssen Konzerte im Stadtgebiet außerdem generell um 23 Uhr beendet sein, was sich konträr zum Ausgehverhalten der Meppener Dorfjugend verhält, die den Rockpalast meist erst ab ca. 1 Uhr nachts aufsucht. Wenn keine Konzertgruppe zum Werbung machen hinter einem geplanten Auftritt steht, wird vom Laden selbst keine/kaum Werbung gemacht. Hier geht's zur Rockpalast-Homepage.
  • Rüt'n'Rock Festival: Größtes und erfolgreichstes Festival in Meppen und Umgebung. Findet in Haren statt und wird zu Benefiz-Zwecken veranstaltet. Fing ganz klein an und bringt mittlerweile internationale Acts vor mehreren tausend Besuchern ins Emsland. Veranstalten auch jedes Jahr eine Christmas-Gala im Harener Saal Hagen. Hier geht's zur Rüt'n'Rock-Homepage.
  • Saal Hagen, Haren (Location): Veranstaltungsort der "Christmas Gala" des Teams vom Rüt'n'Rock. In der Anfangszeit eine interessante Sache, die aber mittlerweile nur noch zur Saufveranstaltung und Flachleg-Laufsteg für Harener Teenagerinnen verkommen ist. 90% der Anwesenden interessiert sich nicht mehr für die auftretenden Bands. Die Harener Abijahrgänge veranstalteten hier früher auch sehr gute große Abifeten mit Bandbeteiligung...
  • Saal Kamp (Location): Größter Veranstaltungssaal in Meppen. Wurde hin und wieder für Konzerte benutzt. Der jährliche Rosenmontagsball der Meppener Abijahrgänge fand hier früher immer mit Bandbeteiligung und vollem Saal statt. Das Team des Jugendzentrums veranstaltete hier 2006 außerdem das "Mega-Festival", dass aber eher schlecht besucht war und daher keine Folgeveranstaltung fand. Anfang der 1990er-Jahre (ca. 1993) soll hier auch mal ein riesiges Psychobilly-Festival stattgefunden haben, zu dem Psychobillys aus ganz Europa anreisten ("Psychobilly Woodstock").
  • Schnick-Schnack-Festival: Von der Band Civil Courage nach Lust und Laune ausgerichtetes Minifestival mit 3-10 Bands und 30 bis 300 Leuten, findet in unregelmäßigen Abständen und an wechselnden Orten alle Jahre mal wieder im Raum Haselünne/Lähden statt. Ursprungsidee: Große Wiese vom Bauern mieten, selbigem ne Flasche Korn zum Betäuben verabreichen, 2 LKW-Anhänger und ein Dieselaggregat = Bühne. Kumpels in Bands anrufen, Kumpels ohne Bands anrufen, mit alle Mann zelten und bei selbstgemachter Rockmusik eine Party feiern. Schnick-Schnack-Festival 3 vor allem legendär durch die Schlagzeile in der MT: "Als Zeltlager getarntes Open-Air-Festival von Polizei aufgelöst" (oder so ähnlich). Mittlerweile nach Indoor verlegt mit bekannteren Bands (u. a. schon 'Dimple Minds' oder 'Onkel Tom Angelripper'). Im Jahr 2012 wohl wieder fällig, da Civil Courage 20. Bandjubiläum feiern.
  • Twist-Bült: Twist-Bült ist nicht nur ein cooler Ortsname, dort stand auch ein leerstehendes Bauernhaus mit 2 Etagen, das für Parties missbraucht wurde. Unten haben dann immer Bands aus der Umgebung gespielt, oben war wahrscheinlich Ringelpietz mit Anfassen. Die Parties wurden von den Jungs von Twee-Star/Twister Dorfmusikanten geschmissen, da die in dem Haus auch ihren Proberaum hatten.

1 Kommentar: