Montag, 22. September 2014

Konzerte: MASKED INTRUDER | 20.09.2014 | Münster - Sputnikcafé

Okay, diesmal zwar keine Show in Meppen, ja nicht mal im Emsland ... aber ich dachte mir so als kleines Konzert unter dem Motto "Alles richtig gemacht" schreib ich trotzdem mal ein paar Zeilen dazu... ;)

Alles richtig gemacht auf jeden Fall hinsichtlich Wetter. Denn als wir so Richtung Münster tuckerten ward das finst're Firmament nämlich von exorbitant vielen Blitzen erleuchtet und es regnete gar schröcklich! Was taten mir die Leute leid, die bei dem Wetter beim Lingener Altstadtfest draußen stehen mussten, oje... Alles richtig gemacht auch beim Eintreffen in der Lokalität: Keinen Eintritt bezahlt, direkt nette Menschen getroffen (die Poppunk-Ultras-Sektion Oberhausen, Lars von NEON BONE etc.) und irgendwie auch alle Vorbands ("Waren eh scheiße!" - Zitat eines Anwesenden) verpasst, so dass die Headliner quasi schon in den Startlöchern standen, als ich mir das erste Bierchen genehmigte: MASKED INTRUDER!!!

In der Oldschool-Poppunk-Szene (Meppen bzw. das Emsland hatte da vor ca. 10 Jahren mit den BACKWOOD CREATURES, FAVORATS und BATTLEDYKES ja auch mal ein paar gute Bands im Rennen) wird die Band ja momentan hart gefeiert. Schön jedenfalls, dass auf Fat Wreck neben dem üblichen Melodycoreschrott auch ein paar vernünftige Bands sind, hehe... Obwohl: NOFX wurden im Verlauf der Show auch noch gecovert...



Also: Ich hatte gerade mal am ersten Bierchen genippt, da legten MASKED INTRUDER auch schon los wie die Feuerwehr. Ich wusste nicht so ganz was mich erwartete, denn ich sah die Combo zum ersten Mal auf einer Bühne. Die Poppunk-Ultras-Oberhausen hatten mir da einiges voraus, die sahen die teilweise schon zum neunten (!) Mal... Ich war auch zunächst verwirrt, weil ein schnurrbärtiger Polizist unbeweglich mit finsterem Blick mit auf der Bühne stand. Die Oberhausener steckten mir da aber schon, dass der im Laufe der Show noch aktiver wird... Was dann auch so war! Am Ende trug er tatsächlich nur noch eine Unterhose und wir lagen uns mehrmals freudig erregt in den Armen und hätten fast noch unsere Mützen getauscht. Während des gesamten Sets lief der wie von der Tarantel gestochen durch's Publikum, umarmte Menschen und animierte zu Pogo und allgemeinem Ringelpietz mit Anfassen. Der Band-Kniff so einen Typen quasi als Drill-Officer-Animateur dabeizuhaben ist nicht der unklügste! Alles richtig gemacht, würde ich sagen...

Die Stimmung war aber ansonsten auch von Anfang an recht euphorisch. Ehrlich, dicke Party vom ersten Ton an, ich war ganz hin und weg! Nach 2 Songs lief der Schweiß in Strömen an mir und allen anderen Anwesenden runter, es war eine wahre Freude. Alles richtig gemacht,also! Einzig nervig waren eigentlich nur die vielen Stagediver. Ich halte stagediven ja eh für eine ziemliche Volldeppen-Beschäftigung... Hier waren dann noch so'n paar Oberexperten dabei, die so Aktionen brachten wie:
  • mit Highspeed über die Bühne rennen und beim Absprung eine komplette Monitorbox mit in den Abgrund reißen
  • mit Highspeed über die Bühne rennen und zielgenau dorthin springen wo gerade exakt niemand steht um einen zu fangen *platsch*
  • von der äußersten Seite der Bühne springen, genau in die Leute die sich extra an den Rand des Geschehens hingestellt haben, weil sie keinen Bock auf Stagediver haben, u. a. eher zierliche Mädels etc... (hat sich dafür auch fast direkt 'ne Schelle gefangen, der Typ - zurecht!!!)
Die Stagediverei tat der Freude aber keinen wirklichen Abbruch, das war wirklich eine Premium-Show! Auf Platte sind mir MASKED INTRUDER manchmal fast schon zu poppig, live war's aber eine absolute Uptempo-Punkrock-Granate!

Aftershow-Groupiefoto: Ich bin kurzzeitig als Black Intruder eingestiegen. Alles richtig gemacht! ^^

Nach der Show gab's dann noch lustiges Geklöne vor der Tür. Unter anderem hab ich noch die Muckis von einem Musiker von MUSKELPROTZ (www.facebook.com/muskelprotzpunk) angefasst - ich bin jetzt schon Fan, ohne je einen Ton von der Band gehört zu haben, haha... MASKED INTRUDER stellten sich dann noch für diverse Fotos zur Verfügung und ich führte noch Fachgespräche mit Intruder Blue (sehr redselig) über die wirklich sehr interessanten Armtattoos von Intruder Yellow (eher so'n Stiller). Alles richtig gemacht!

Stellt sich natürlich noch die Frage: Wer sind die Typen unter den Masken? Da kann ich leider auch nix zu sagen ... und wenn, dann würde ich es auch nicht verraten, haha! Ich hab die jedenfalls noch beim Beladen des Bandbusses beobachtet und selbst da hatten die noch ihre Masken auf!!! Aber manche Mysterien müssen halt mysteriös bleiben. Ich finde das Bandkonzept jedenfalls ganz witzig. Und auch, dass die das so konsequent durchziehen... Denn rein farblich hatten die das ziemlich perfekt abgestimmt. Jeder Musikant hatte nicht nur eine farbige Maske auf, nein, die hatten sogar ihre Schuhe und die Instrumente in den gleichen Farben! Schön schön, alles richtig gemacht! :)

Ein ziemlich perfekter Abend also! Danach düsten wir aber schon wieder nach Meppen um im Rockpalast einige extreeeeem betrunkene Menschen zu beobachten. Junge Junge, da ging einiges, ich nenne keine Namen... :D

So geht's weiter hier inner Gegend, wir sehen uns am Tresen:
  • 01.11.2014: Inlading-Festival (Go Go Berlin, Goldmouth, The Morbid Minds etc.) - Niederlangen, Mehrzweckhalle
  • 14.11.2014: Giants, Drones, The Affected, Distance Remains - JuZ "Jam" Meppen
  • 22.11.2014: Festival gegen Rassismus (Normahl, Eisenkarl, Civil Courage etc.) - Lähden
  • 27.12.2014: Christmas Metal Meeting (Eisenkarl + tba) - Rockpalast, Meppen