Montag, 3. März 2014

Konzerte: "Punkpalast Vol. 2" mit MONTREAL, WELTRAUM POWER, AGAINST RANDY | 01.03.2014 | Rockpalast, Meppen

Nachdem letztes Jahr mit KOTZREIZ und RADIO HAVANNA (siehe HIER) die Premiere gefeiert wurde, erlebte der "Punkpalast" jetzt endlich seine zweite Auflage. In dem Zusammenhang ist es übrigens ziemlich nervig mich als Bekannten zu haben, da ich nicht nur wieder das Plakat mit exorbitantem Aufwand erstellt hab, sondern den Veranstaltern Gütz, John und Poggi auch permanent mit expliziten Bandvorschlägen und allgemeiner Klugscheißerei auf den Senkel gegangen bin, haha... Wie immer haben sie nicht auf mich gehört, und das ist (vielleicht teilweise) auch gut so! Durch allerlei Kontakte wurde von denen mit WELTRAUM POWER ein (Noch-)Geheimtipp aufgetan und mit MONTREAL ja sogar eine recht dicke Nummer als Headliner nach Minus-Rockcity-Meppen geholt. Hut ab dafür!


Mein Abendzeitplan war recht eng (ich musste z. B. noch um 19 Uhr mit Waffen hantieren, Punks with guns und so...), trotzdem traf ich mitsamt Begleitung recht zeitig am Ort des Geschehens ein. Der Palast war schon gut gefüllt, AGAINST RANDY (www.facebook.com/AgainstRandy) spielten die ersten Songs und lieferten insgesamt gut ab. Sind ja eine der fittesten Bands hier in der Stadt (nur die Oberlippenbehaarung lässt zu wünschen übrig), aber da schon 'n paar Videos von denen auf dem Minus-Rockcity-YouTube-Kanal stehen, hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht extra noch eins mitzuschneiden. Wohl aus Rache versuchte Ronnie nachher noch die Linse von meinem smarten Phone zum Platzen zu bringen, aber das ist 'ne andere Geschichte... ^^ Und irgendeine Pappnase hat mir auch noch 'n Aufkleber von der Kapelle auf den Rücken geklebt, aber auch da war ich nicht der einzige Beklebte...

In der ersten Bandpause mussten wir noch die Problematik eruieren, ob es wohl möglich wäre, eine große Luftmatratze mit einem Föhn aufzublasen. Wurde nachts noch getestet, funktioniert offensichtlich, auch wenn die in ihrem Schlaf gestörte Hausgemeinschaft jetzt womöglich sauer ist, da das Ganze wohl doch etwas lautstärker vonstatten ging als gedacht...

Bevor man sich noch mehr Schabernack ausdenken konnte, legten WELTRAUM POWER aus Berlin (www.facebook.com/weltraumpower) dann auch direkt los - und zwar wie die Feuerwehr! Einem aus der Band ist Meppen bzw. der Rockpalast auch nicht fremd, denn Fabi von KOTZREIZ spielt hier auch Gitarre und singt. Und im letzten Jahr hätten WELTRAUM POWER schon mal fast für umme in einer Teglinger Gartenlaube gespielt ... bis uns dann auffiel, das an dem Tag zeitgleich Championsleague-Finale ist, arrrrgh... Nun ja, wir hatten zuhause auch noch Schützenfest, das ist ja auch enorm wichtig - es passte damals also alles nicht so recht, deshalb musste die Meppener WELTRAUM POWER Premiere auf "Punkpalast Vol. 2" verschoben werden. Und so sah das dann aus, auffer Bühne und so:


Tja, wie gesagt: Die Band legte los wie die Feuerwehr und wuppte da einen Bombenauftritt hin! Kurz, knackig, viel Bewegung, genau so wie's sein soll! Mich erinnern die durchaus noch an Fabi's alte Band 200 SACHEN, auch hier findet man gewisse NDW-Referenzen, naiv-charmante Teenager-Texte (obwohl alle Bandmitglieder definitiv keine Teenies mehr sind, hehe) usw... Dabei hätte ich eigentlich auch genügend zum Ablästern, z. B. über die "Wo sind die Hände" Klatscheinlagen etc. und allem was ich als alter verbohrter Punkrocker eigentlich uncool finden müsste ... aber nee, ich hab mich bestens amüsiert, also steilen Daumen nach oben! Gute B-Noten auch für:
  • den beängstigend talentierten Schlagzeuger
  • die wunderschönen Korkenzieherlocken vom Gitarristen (ich glaube nur für ihn hat Funny van Dannen damals das gleichnamige Lied geschrieben)
  • den "I love bügeln" Aufkleber auf dem Instrument der Bassisten
  • den schier unglaublichen Betrunkenheitsgrad der Band nach dem Auftritt

Der Laden war jetzt mittlerweile auch schön voll, sowohl was Anzahl der Leute als auch Angeschickertheit der Anwesenden anging. Beste Voraussetzungen also für die Headliner MONTREAL (www.facebook.com/montrealmusic)! Ich könnte jetzt auch noch mein Verhältnis zu denen breittreten, denn bei diversen Gelegenheiten vorher (meist irgendwelche Festivals), fand ich die gar nicht sooooo gut und kann mich auch dran erinnern mindestens einmal hart genervt gewesen zu sein, weil die in ihren Ansagen so viel infantilen Blödsinn gelabert haben. Und das Set damals bestand zu ca. gefühlten 70-80 % aus Ansagen, arrrgh!!! Und beim "Punkpalast"? Alles anders! Die Band hatte Bock, laberte auch nur im erträglichen Maße rum und spielte einfach nur ein "tightes" (wie man so neudeutsch sagt) Set runter. Ich hatte mein generelles Angepisstheitspulver unter der Woche wohl auch komplett bei diversen Streitereien wegen irgendwelcher BURZUM-Shirts verschossen, war also total tiefenentspannt. Also lief alles gut rein, alles locker...


Auch wenn die Stimme vom Sänger Hirsch (der mich da am Ende des Videos beim Filmen erwischt, sehr aufmerksam, chapeau) ziemlich angeschlagen war zockte die Band souverän durch. Hirsch steckte seinen Finger aber zwischenzeitlich mal in den Popo vom Spiderman, der im Palast von der Decke hängt, kann sein, dass das heilende Wirkung hat, wer weiß... Wird bestimmt bald so eine Pilgerstätte wie in Lourdes, wenn sich das bestätigen sollte, haha... Das Publikum war dankbar und ging dementsprechend gut ab. Tja, und sonst fällt mir gar nicht mehr viel ein zu MONTREAL, außer das es gut war und Spaß gemacht hat...

Ach halt, doch! Ich musste schon Tage vorher immer überlegen, an wen mich der MONTREAL-Gitarrist erinnert. Mir kam dann noch die nächtliche Erleuchtung: GG Anderson! Aber in unrasiert... Nun ja, tut auch nichts zur Sache, nicht dass noch jemand meint ich würde hier was diffamierendes schreiben wollen, nein nein... Denn es ist sicherlich immer noch besser auszusehen wie GG Anderson, als wie GG Allin, haha... Aber er hat auch dauernd über Nagel und ZSK gelästert, das muss er jetzt abkönnen... ;) Und bei George im Garten 'ne Wäscheleine umgefahren, das wird noch teuer!

Hab ich grad "als wie" geschrieben? Geil! Egal, hier noch 'n Song ("Solang die Fahne weht") von MONTREAL, gefilmt aus dem Mob heraus, mit einem Typen der stagediven will aber einfach nicht von der Bühne geht - Klassiker, haha...


Wie immer musste gegen 23 Uhr Schluss sein mit der Livemusik. Übrigens könnte man da jetzt evtl. auch noch eine Geschichte zu erzählen, da es in den letzten Wochen den Anschein macht, als würde das Ordnungsamt Meppen seine Entscheidungshoheit abtreten an eine Privatperson. Die man erst fragen muss ob man im Palast ein Konzert machen darf oder nicht. Alles sehr dubios, ich muss da aber noch mal nachforschen, bevor ich hier zuviel erzähle...

Danach ging's dann jedenfalls in den gemütlichen Teil über. An der Theke hab ich noch SWAMPHEAD-Mücke getroffen, auch ewig nicht gesehen, bester Mann! RAZZ-Mitglied gesichtet, die wollte ich noch für einen Gig auf der Kegelbahn der "Hartgewämmsten" anheuern, bin aber irgendwie drüber weggekommen. Müssen wir noch ausdiskutieren. Einige Leute hegten die Hoffnung, dass David Odonkor noch auftauchen würde, der war nämlich bei der "Rot-weißen-Nacht" des SV Hemsen - ich hätte da im Palazzo ja gerne noch 'nen gewaltig schnellen Flankenlauf über rechts gesehen, schade schade... Sonst konnte der ja glaub ich auch nicht viel, außer unglaublich schnell und weit rennen, haha... Fabi Feuer hat auch irgendwie noch seinen für den Folgetag geplanten Reitausflug verpasst, weil wir das Pferd nicht gesattelt hatten. Tja, dann muss er halt noch mal wiederkommen. Ich glaube der ist nachts auch noch bei MIKROPENIS eingestiegen, also da kommt bestimmt noch was nach, haha... ;)

Am Ende waren irgendwas um die 200 Gäste da. Womit dann die meisten Kosten gedeckt waren und wir nächstes Jahr oder in Bälde hoffentlich wieder "Punkpalast Vol. 3" erleben dürfen. Die Bands waren auch bestens zufrieden, wie man hört. Daher vergebe ich mal Bestwertung für den Abend! :)

Die weniger witzigen Sachen zum Schluss:
Es gab von den Veranstaltern (wie auch schon im Vorjahr) eine Ansage zu FREI.WILD, BÖHSE ONKELZ, BURZUM und ähnlich gelagerten Shirts bzw. Merch. Wer mit sowas aufläuft kommt nicht rein. Einfache Kiste! Die hab ich den Veranstaltern übrigens nicht eingeflüstert! Speziell wegen einem BURZUM-Shirt schlugen bei mir unter der Woche die Wellen hoch, weil ein Mitglied einer Metalcore-Band aus der Region meinte, so ein Shirt auf der Bühne tragen zu müssen. Werden ja einige mitbekommen haben...

In Meppen herrscht zu dem Thema bei dem Großteil der Leute die aktiv Konzerte machen glücklicherweise ein gewisser Konsens. Und der ist auch ganz einfach! Auf's Wesentliche runtergebrochen: Zieht an was ihr wollt! Aber wenn ihr Shirts von Vollidioten anzieht, wundert euch nicht, dass ihr selbst als Vollidioten wahrgenommen werdet! Und euch teilweise die Türen vor der Nase zuschlagen. Wenn du ein heißes Eisen anpackst, beschwer dich nicht, wenn du dir die Finger dran verbrennst!

Eigentlich bedauerlich, dass man überhaupt explizit drauf hinweisen muss. Sollte eigentlich klar sein, aber so ein Maß an Selbstreflektion scheint heutzutage leider nicht mehr gang und gäbe zu sein. Schade eigentlich!

Evtl. werde ich zu dem Thema die Tage mal ein umfassenderes Statement verfassen, da leider leider schon wieder einige weniger hell erleuchtete Gemüter mit Slogans wie "Hexenjagd", "Szenepolizei" u. ä. aus der "unpolitischen" Grabbelkiste um die Ecke kommen...

Dem ist nämlich definitiv nicht so! Es geht auch darum, dass wir damals hart drum gekämpft haben, damit in dieser Stadt überhaupt Freiräume entstehen um was zu starten und solche Sachen wie regelmäßige Konzerte durchzuziehen. Heute wird das als selbstverständlich hingenommen, das war aber definitiv nicht immer so. Und angesichts dessen und auch der Tatsache, dass Meppen nun mal leider Gottes auch Musikexporte wie GIGI UND DIE BRAUNEN STADTMUSIKANTEN, STAHLGEWITTER etc. beheimatet, hab ich keinen Bock, dass irgendein nationalistisch-patriotistischer, offen neofaschistischer oder einfach nur stumpfer und dummer Bullshit hier wieder salonfähig wird! Klare Sache!

Nun denn... So geht's die nächsten Wochen auf der Bühne weiter. Wir sehen uns! Und zieht euch was Vernünftiges an! ;)
  • 08.03.14: "Akkord-Karate" mit Twee-Star, Distance Remains, Salfort - JuZ "Jam"
  • 21.03.14: Acoustic Session mit Sofa Rock, Two And A Half Guitar, Tommy und Markus - JuZ "Jam"
  • 29.03.14: Drones, Shine Bright, TMH - JuZ "Jam"
  • 10.04.14: Mahlstrom & Careless - JuZ "Jam"
  • 25.04.14: Die Bullen, Fresse + TBA - JuZ "Jam"
  • 09.05.14: Red City Radio, Perdition - JuZ "Jam"
  • 17.05.14: "Natürlich Laut" Bandfestival - JuZ "Jam"
  • 30.05.14: Rock unter Linden - Schülerwiese
  • 04.07.14: Captain Planet, Matula + TBA - JuZ "Jam"
  • 26.07.14: Redefluss - Poetryslam am Wasser - Püntker's Patt/Meppen