Montag, 10. März 2014

Konzerte: "Akkord-Karate" mit TWEE-STAR, SALFORT, DISTANCE REMAINS | 08.03.2014 | JuZ "Jam", Meppen

Eine Woche nach dem "Punkpalast" stieg am Samstag, 08.03.2014, im Meppener Jugendzentrum "Jam" mal wieder eine kleinere Lokalshow unter dem Motto "Akkord-Karate". Irgendwie war's auch so eine Art "Veteranenkonzert" da mit DISTANCE REMAINS aus Meppen, SALFORT aus Lingen und TWEE-STAR aus ... ähm ... Twist wirklich "alte Hasen" auf der Bühne standen, die sich teilweise schon seit Jahren mit verschiedenen regionalen Bands rumtreiben. Also Jungs die was können und die entspannt an so eine Sache rangehen. Entsprechend war dann auch der Konzertabend: entspannte spaßige Sache mit Bands die Bock hatten und bei denen der Fun im Vordergrund stand. Dementsprechend wurden auch alle Eintritts-Einnahmen an die "Kleinstadtkinder" (www.kleinstadtkinder.de) gespendet, damit im "Jam" weiter fleißig Konzerte gemacht werden können. Keine Band nahm da was an Gage mit! Und TWEE-STAR hauten nachher sogar noch CD's zum "pay what you want" Preis raus und spendeten die gesamten Einnahmen daraus. Hut ab dafür!

Plakat hab ich gemacht, geil wa?!? www.facebook.com/bangboomBOMBE
Als ich ankam spielten schon die Sahnegasprofis DISTANCE REMAINS (www.facebook.com/thedistanceremains) die ersten Lieder. Gitarrist Robert hatte den Abend organisiert, von daher respektabler Zug, dass die Band dann als erstes auftritt und den "auswärtigen" Bands den Vortritt lässt. Die Show an sich war natürlich wieder routiniert und auf den Punkt gespielt, die fünf Burschen lassen da nichts anbrennen. Da ich allerdings noch in der "Ankunftsphase" war, war ich erstmal mit allerlei Hallosagerei und Austausch von Klatsch und Tratsch beschäftigt. Und da ich an dem Abend auch noch alleine unterwegs war, musste ich erstmal sondieren an wen ich mich an dem Abend so anklinken konnte - da kam mir mein alter Freund und Kupferstecher Buckel an der Theke stehend wie gerufen. Tja, und zack, waren DISTANCE REMAINS auch schon fertig...

Es folgten die Lingener SALFORT (Facebook-Page), die im Grunde genommen ein nur leicht verändertes Line-Up zu den seinerzeit sehr umtriebigen B.RANZYK haben. Also quasi sowas wie die offizielle Nachfolgeband. B.RANZYK haben damals auch gefühlt an jeder Pommesbude hier in der Gegend gespielt, auch öfters mal im Vorprogramm von bekannteren internationalen Bands (SNFU, TEN FOOT POLE etc...).

Dementsprechend war der SALFORT-Auftritt dann auch eine recht gelungene Demonstration wie man knackig-gekonnten Punkrocksound runterschrubbt! Obwohl sie meinetwegen auch schon nach dem zweiten oder dritten Song hätten aufhören können, denn da haben sie "One Time Only" von den DWARVES gecovert, das kann man ja nicht mehr toppen, haha... Dafür also eine Höchstwertung in der B-Note von mir, auch wenn in Sachen Optik und im Habitus natürlich ein erhebliches Gefälle zu den originalen DWARVES bestand ... denn während SALFORT (die Meshcaps mal weggedacht) eher aussehen wie gediegene Sparkassenortsteilfilialleiter, ist Meppen wohl noch nicht ganz dafür bereit, dass irgendwann jemand wie Hewhocannotbenamed nackt und nur mit Gitarre und Wrestlingsmaske bekleidet über die Bühne flitzt... Na ja, okay - NOBUNNY war schon mal da, der hatte auch nicht viel an, haha! ... und die DWARVES waren auf ihrem Zenit ja dafür bekannt, Auftritte auch mal nach 10 Minuten zu beenden indem der gesamten ersten Reihe einfach mal auf Kauleistenhöhe der Mikroständer durch's Gesicht gezogen wurde und alles auf der Bühne restlos zertrümmert wurde, hehe... Ist damals im Osnabrücker Ostbunker glaub ich auch wirklich mal so passiert...


Nun denn, die SALFORT Show lief jedenfalls ohne Verletzte ab und es gab auch keinen Schniedelwutz zu sehen. Stattdessen spielten die einfach nur einen guten Auftritt. Das kann man ja auch am Publikumsverhalten ablesen. Man kennt ja das Spielchen bei solchen Lokalshows: Jede Band hat einen gewissen Kreis an Bekannten im Schlepptau, die dann während der Show vor die Bühne kommen. Für andere Bands wird sich dann kaum interessiert, außer die sind wirklich gut. Und SALFORT waren halt gut, so dass die Leute nachher auch immer näher an die Bühne kamen und ein paar junge Herren auch mal Paartanz wagten etc... Feine Sache!

Den Abschluss bildeten dann TWEE-STAR (www.facebook.com/tweestarrocks), bei denen man schon munkelte, dass das womöglich der letzte Auftritt wäre. Ist aber wohl nicht wirklich so, hatte mir Frontmann Dennis dann vorher auch noch mal erklärt. Auftritte sind jederzeit möglich wenn es mal Anfragen gibt. Da aber einige in der Band mittlerweile auch Kind und Kegel haben, ist regelmäßiges Proben und Songs schreiben wohl nicht mehr wirklich ordentlich machbar. Dementsprechend nehmen die Jungs gerne was kommt, aber es wird halt wohl keine neuen Sachen oder größere Touraktivitäten mehr geben. Ich denke mal ich hab das jetzt alles so korrekt weitergegeben... ;) Und für den Spaß an der Freud machen die in gleicher Besetzung auch noch mit einer Coverband weiter, wo die nur Sachen von anderen Bands spielen, auf die sie selbst Bock haben. Die Combo heißt FRAU HORST und die kann man auch schon auf Facebook liken, wie sich das heute so gehört: www.facebook.com/frauhorstband

Vielleicht gibt's ja irgendwann noch mal die Coverband-Traumhochzeit, bei der FRAU HORST und EISENKARL den Bund für's Leben eingehen, haha... uh Flachwitz, Füße hoch! ;)


Auch der TWEE-STAR Auftritt war dann wie erwartet gut. Ich hatte vorher zwar drum gebeten, dass zwischen den Songs immer mindestens ein Flachwitz erzählt werden muss, das wurde leider nicht kontinuierlich durchgehalten (von den BRAIN LICKERS würde ich mir das mal wünschen, der Sänger ist ein wahrer Meister seines Fachs). Aber das bandinterne Angezicke war auch ganz witzig, speziell der Mann an den vier Saiten bekam da alle naselang einen drüber, haha... "Ey, mach deinen Bass mal leiser!" "Du Pfeife bist auf mein Kabel getreten, jetzt isses kaputt!" Ein Träumchen! Rein musikalisch haben TWEE-STAR nach meinem Geschmack hier und da auch mal eine Schnulze zuviel im Programm, aber insgesamt beherrschen die diesen sehr poppigen Sound doch ziemlich perfekt. Und wenn ich mir Dennis immer so angucke muss ich auch immer denken: "Warum kann das Arsch so gut Gitarre spielen und dabei noch singen?!?" Haha, na ja, dafür seh ich besser aus! ^^

Das war's dann auch soweit im "Jam", bevor es weiterging in den "Rockpalast". Da zwischenzeitlich noch eine geburtstagsbedingte Kiste Pils ausgegeben wurde hatte ich auch schon ordentlich einen in der Krone. Die Fun-Facts aus dem Jugendzentrum noch mal im Schnelldurchlauf:
  • TWEE-STAR scheinen eine mordsmäßige weibliche Fanbase in den Meppener Nordgemeinden zu haben, was mir bisher völlig unbekannt war, obwohl ich da herkomme... Sachen gibt's!
  • Zuschauerzahlen waren zwar überschaubar, trotzdem war eine Person da, die größer war als ich. Kommt nicht alle Tage vor. Wenigstens hat er sich nicht vor mich gestellt, haha...
  • Das Bier war wieder so enorm kalt, dass ich permanent Gehirnfrost bekam. Falls ich also dumme Sachen gesagt oder getan hab, lag das daran! ^^
  • Es scheint trendy zu werden meinen Bart anzufassen. Scheint wohl sowas wie dieser "Buddha-den-Bauch-reiben" Effekt zu sein... Ich nehm da bald 5,- Euro für, Schüler und Studenten ermäßigt, Kinder frei. Wer mir Samstag im Gesicht rumgegrabbelt hat kann mir das Geld auch nachträglich überweisen (ja, ich spreche u. a. mit dir Johannes R. aus M. an der E.!)...
Nächster Stopp danach dann also wie erwähnt "Palazzo del Rock"! Was die Bands anging, sind ja einige Bandmitglieder in einem Alter, in dem man nachts nicht mehr aufbricht um unaussprechliche Drogen- und Alkoholexzesse zu erleben, sondern stattdessen mit der Familie nach Teneriffa fliegt. True story! Aber die schmutzigen Rock'n'Roll-Exzess-Pflichten sind in einem demokratischen Land wie dem unseren ja durchaus auf ein Bandmitglied der freien Wahl übertragbar, entsprechend musste der TWEE-STAR Drummer das Ganze ausbaden und für vier saufen, haha! Hat er auch geschafft, ich kann das bezeugen! ;)

Rockpalast-Aftershow-Action: Wer als erstes errät wem diese Glatze gehört bekommt 'n Minus Rockcity Button. Die Perspektive der Aufnahme ist mir auch noch unerklärlich - ich muss geflogen sein!
Daneben waren noch einige andere echte Premiumgäste im Palast am Start, mir wurde schon ganz angst und bange! Auch einige der ruppigeren Sorte, ich musste mich z. B. einmal aus einem Schwitzkasten befreien und 1-2 Leute die sich an der Theke mit mir unterhalten wollten, wurden auch mal rücksichtlos weggebombt. Daher an dieser Stelle mal ein Sorry an die Betroffenen, aber man sucht sich seine Bekannten halt manchmal nicht aus, haha... Und wo gehobelt wird fallen Späne, bla bla...

Auf der Tanzfläche war ich auch noch, offensichtlich sogar mehrmals (und das bei dem DJ, haha). Auch immer so ein Indikator für meinen Strahligkeitsgrad ... wurde bartbedingt wieder mehrmals für MC Fitti gehalten - nein, ich bin es nicht ... glücklicherweise hab ich den Schnaps gemieden, es gab schier Bier! Kluge Entscheidung! Dementsprechend war ich also noch in der Lage selbständig zu Fuß nach Hause zu laufen, wo ich auf dem Weg noch haarscharf daran vorbeigeschrammt bin im Pub zu versacken. Ein Bassist aus Brual stand da vor der Tür und es war natürlich meine Idee noch mal reingehen zu wollen um noch 2-3 Bierchen zusammen zu trinken. Gottseidank hatte der Mann soviel Verstand mein höfliches Angebot auszuschlagen und mich nach Hause zu schicken. Danke Micha! :)

Demnächst dann:
  • 21.03.14: Acoustic Session mit Sofa Rock, Two And A Half Guitar, Tommy und Markus - JuZ "Jam"
  • 22.03.14: Rüt'n'Rock Indoor-Festival - Saal Kamp
  • 29.03.14: Drones, Shine Bright, TMH - JuZ "Jam"
  • 10.04.14: Mahlstrom & Careless - JuZ "Jam"
  • 19.04.14: Rocknacht Apeldorn (u. a. Eisenkarl, Against Randy etc.) - Jugendheim Apeldorn
  • 25.04.14: Die Bullen, Fresse, Chaos & Sandale, Out Of Practise - JuZ "Jam"
  • 09.05.14: Red City Radio, Perdition - JuZ "Jam"
  • 17.05.14: "Natürlich Laut" Bandfestival - JuZ "Jam"
  • 30.05.14: Rock unter Linden - Schülerwiese
  • 04.07.14: Captain Planet, Matula + TBA - JuZ "Jam"
  • 26.07.14: Redefluss - Poetryslam am Wasser - Püntker's Patt/Meppen
  • 05./06.09.14: "Kleinstadtfest"-Festival im Rahmen des Stadtfestes