Sonntag, 7. April 2013

Konzerte: ... rund um Ostern 2013 (Snareset, Featuring Yourself, Luther, Battledykes, Acoustic Steel, Eisenkarl)

Ich fand meine Idee ja ziemlich schlau, das gesamte Konzertgeschehen rund um Ostern 2013 in einem einzigen Beitrag zusammenzufassen - wo ich hier jetzt so sitze will sich der Nebel der Erinnerung aber gar nicht so richtig lichten ... was natürlich wieder ein untrügliches Zeichen für allzu ausgiebigen Genuss geistiger Getränke ist. Nebenbei bemerkt hab ich auch ein/zwei Konzerte wegen Verpeiltheit ausgelassen, hmm, passiert... Osterrock in Lindern war z. B, so ein Event ... aber auch so war genug los, here we go:

Dienstag, 26. März 2013 - LUTHER, FEATURING YOURSELF, SNARESET - JuZ "Jam", Meppen

Den Anfang machte mal wieder ein Konzert unter der Woche im "Jam", mit US-Beteiligung. Ich muss sagen, dass ich durchaus ein Freund dieser Wochentagkonzerte bin und sich das mittlerweile auch in Meppen ganz gut etabliert. Wenn man gute Bands sehen will, will man eben gute Bands sehen - ein Konzert ist für mich nicht gleichbedeutend damit mich zwangsweise abschießen zu müssen und das sollte eine Mentalität sein, die sich hoffentlich auch mal bei anderen Leuten durchsetzt. Diese zwanghafte Abend-Herangehensweise "Ich geh jetzt raus, also muss ich nachher auch mindestens 2 Atü auf'm Kessel haben um locker sein zu können" ist einfach nur lächerlich, wer so tickt kann am besten gleich zuhause beim "Vorglühen" versacken: Emsland-Loser-Jugend!

Oh, ich merke ich verrenne mich wieder in Pamphleten - aber das muss in regelmäßigen Abständen mal gesagt werden. Man muss nicht besoffen sein um cool zu sein, im Gegenteil! Nebenbei bemerkt hatte ich in der Woche Urlaub und am nächsten Tag frei und konnte dementsprechend hemmungslos Bier trinken - was ich auch getan habe - der Ironie dieses Umstandes bin ich mir durchaus bewusst, hehe ... mal gucken, ab Sommer dann vielleicht SxE, in meinem Alter kann man die Sauferei ja auch nicht mehr so gut ab... ;)

Was bleibt noch zu Konzerten unter der Woche zu sagen? Ach ja, die zeitliche Komponente - dank diverser Vorgaben dürfen Konzerte in Meppen ja eh nicht länger als bis 23 Uhr dauern, von daher ... ich glaube ich sagte das auch schon mal an anderer Stelle ... ist sowas ja auch nix anderes als ins Kino gehen, nur lauter... Die Besucherzahlen an dem Abend waren dann auch okay, aber besser geht's immer, deshalb sollte jedermann das mal in Betracht ziehen auch öfter unter der Woche auf Konzerte in Meppen zu gehen. Speziell tourende Bands reißen sich nämlich nicht gerade darum ihre Wochenendtermine in 35.000-Einwohner-Provinzstädten wie Meppen zu verkleckern - ruhig mal drüber nachdenken und 1,- Euro ins "Support your local scene" Phrasenschwein schmeißen! ^^

Ein weiteres beliebtes Argument ist dann natürlich noch: "Ich kenn die Bands nicht, also geh ich da nicht hin!" Speziell beim LUTHER-Konzert kann ich sagen, dass ich vorher keine der Bands kannte und mir vorher auch nicht großartig Songs angehört hab. Das Konzert wurde von Yogi veranstaltet, da konnte ich mir sicher sein, dass das Ganze feinste Qualität sein wird. Und soweit ich weiß hatten SNARESET aus Reckenfeld und FEATURING YOURSELF aus Kiel vorher extra angefragt, ob sie den Support für LUTHER (aus Philadelphia/USA) spielen dürften. Das sollte wohl genug über die Qualität der Hauptband aussagen!


Den Anfang machten dann SNARESET, die für mich musikalisch irgendwo zwischen klassischem Melodycore und Gainesville-Punkrock à la HOT WATER MUSIC lagen. Ein FACE TO FACE Cover am Ende dürfte auch einiges über den Sound der Band aussagen. Runde Sache, auch wenn der Bassist etwas steif wirkte (linker Torpfosten) und der Frontmann mit fortschreitender Auftrittsdauer leichte stimmliche Probleme bekam. Ja ja, dieser raue Gainesville-Gesangsstil ... meine Frau ist Logopädin, die darf die bestimmt bald alle in ihrer Praxis behandeln, hehe...


Danach FEATURING YOURSELF, bei denen man schnell merkte, dass es sich um alte Hasen handelte. Ich hab allerdings auch erst nach dem Konzert erfahren, dass einer von denen wohl mal bei THE CREETINS gespielt hat, die ich mal bei einem etwas kuriosen Konzert im Lingener JZ "Kotten" gesehen hatte - die Band war gut damals, die Veranstalter aber etwas ... hmm ... "seltsam"... Schlagerparty nach der Punkrockshow und so, weia... Waren THE CREETINS damals eine recht schmissige Punkrockcombo, sind FEATURING YOURSELF aber eine ganze Ecke vertrackter und bezeichnen ihren Sound auch selbst als "Postpunk" ... musikalisch nicht ganz mein Bier, aber starke Bühnenperformance, bei der die drei Bandmitglieder ziemlich aufgingen in ihrer Musik! Immer gut anzusehen, sowas...

LUTHER schlossen den Abend dann ab, mit absolutem US-Erstliga-Punkrock. Ich überleg die ganze Zeit ob ich 'n Witz zum Bandnamen und erzkatholischem Emsland machen soll. Hm, jedenfalls hat die Band keine reformatorischen Thesen an die JuZ-Tür genagelt (der war jetzt flach, Füße hoch, sorry), sondern spielte im weitesten Sinne Punkrock mit leichten emotionalen Anflügen, teilweise durchaus poppig, aber mit klarem DIY-Background. Rein optisch fand ich den kleinen Bassisten am coolsten, der mit 1A-Schäbi-Tattoos, DEATH-Kapuzenpulli und WATAIN-Shirt glänzte. Insgeheim würde er also wohl lieber in 'ner Knüppelband spielen, schien mir, beim Auftritt stand er aber dann in der Mitte der Bühne und hat mit tiefergelegtem Bass und seiner fesch wirbelnden Langhaarmähne konkurrenzlos den Vetter-It-Contest gewonnen. Steiler Typ, coole Band und feiner Abend!


Freitag, 29. März 2013 - BATTLEDYKES - Haselünne

Oh yeah, einer der Jahreshöhepunkte ist für mich und einige andere ja immer die "inglorious K-Friday-Party"! Aufgrund Tanzverbots ist das ja nicht alles so ganz legal, aber in diesem Jahr ging das ganze in die neunte Runde und es war mal wieder großartigst! Hut ab vor den entzückenden Haselünner Mädels, die das jedes Jahr wieder auf die Beine stellen! Vorab war nicht ganz klar ob wieder eine Liveband spielen würde (im Vorjahr hatten die Garagepunks von den GOLDEN HELMETS die Bude auf links gezogen), aber in letzter Minute wurde da noch ein Knallbonbon aus dem Hut gezaubert: die BATTLEDYKES!

Ich hab mit den BATTLEDYKES ja schon die wildesten Stunts gedreht, aber ich vermute mal, dass es hier einige Leser gibt, die die gar nicht mehr kennen, daher hier eine kurze (völlig subjektive) Nachhilfestunde: Zusammen mit den FAVORATS waren die BATTLEDYKES die zweite Band, die sich im Zuge des Aufstiegs der BACKWOOD CREATURES gründete. Die BACKWOOD CREATURES waren vor 15 Jahren ja bekanntlich so ziemlich das Non-Plus-Ultra an schmissigem RAMONES-style Punkrock hier aus der Gegend und wurden szeneintern bald nicht nur in ganz Europa, sondern sogar in den USA und Japan abgefeiert.

BATTLEDYKES live K-Friday 2013 - Dank an Cheesy für's Foto!

Während die FAVORATS dann immer so als die "kleinen Brüder" der BACKWOODS bezeichnet wurden, waren die BATTLEDYKES wohl eher die "kleinen Schwestern", denn in der Ursprungsbesetzung waren die tatsächlich eine reine "All-Girl-Band". Aufgrund mangelnden Talents wurden dann zwei Mädels aber ziemlich schnell rauskomplementiert und durch zwei süße Boys ersetzt, die seitdem die Rhythmussektion übernahmen. Auch die BATTLEDYKES waren in den Folgejahren recht aktiv - auf die LP warten wir zwar immer noch (vergeblich?!?), aber die hatten diverse Samplerbeiträge und Singles auf diversen Szenelabels und haben auch fleißig die Republik rauf und runter gespielt, inklusive Shows/Touren in der Schweiz, Dänemark, Benelux etc. Eine Schweiztour hatte glaube ich auch das legendäre Motto "Are you good to birds" - ja ja, die Band war seit jeher Garant für derben Humor. Und für legendäre Liveauftritte! Unvergessen die Performances zum Song "Domina", bei dem jedes Mal ein männlicher Konzertbesucher auf die Bühne gezerrt wurde, dem dann mit einer Peitsche bzw. Gürtel das blanke Hinterteil versohlt wurde, haha ... der Kelch ist zum Glück immer an mir vorüber gegangen! Aber so in etwa sah das dann aus:


Na ja, die Zeit fliegt, die FAVORATS und BACKWOOD CREATURES haben sich längst aufgelöst - die BATTLEDYKES allerdings nie! Der letzte Auftritt ist allerdings 3 Jahre her, alle Bandmitglieder leben relativ verstreut, zwei der Mädels sind  mittlerweile Mütter - trotzdem haben die wenige Tage vor Karfreitag den Auftritt zugesagt. Jeder Song 15 Sekunden geprobt, fertig war die Laube und eine 16-Song-Setlist! Na ja, was soll ich sagen ... ich bin Fan und der Auftritt war bombig! Selbstverständlich hatte ich schon von der Todesbowle genascht, aber auch ohne Sprit-Direkteinspritzung hätte ich das super gefunden. Sogar der dauernörgelnde Quoten-Rockabilly neben mir sprach Tage später noch in höchsten Tönen von dem Auftritt, das will was heißen, hehe... Drei-Akkord-Punkrock ftw! Und einige Dinge ändern sich wohl nie, denn Kerki hat wieder stilsicher das Gitarrenlead beim NOBODYS-Cover "Scarred by love" versaut, juchu! Ärgerlich war nur, dass es in der Butze stockduster war, so dass sämtliche Videomitschnitte ziemlich für'n Arsch waren. Hier noch mal das brauchbarste Ergebnis, das allerdings auch die gute Stimmung sehr schön einfängt:


Freitag, 05. April 2013 - ACOUSTIC STEEL, EISENKARL - Meppen, Dreieck Live

Zu guter Letzt stand dann noch das "Dreick Live" im Meppener Bermuda-Dreieck an. Zuerst wollte ich gar nicht hin, da in Holland auch ein paar gute Garagepunkbands spielten. Letztendlich bin ich dann aber doch in heimatlichen Gefilden geblieben, was auch eine ganz gute Wahl war.

Den Abend hatte ich mir dann so zurechtgelegt, dass ich samt Anhang zuerst das "New Jersey" ansteuerte, wo ACOUSTIC STEEL spielten, die im Grunde genommen die Überreste von SYZZY ROXX sind, die ich immer ziemlich steilgeil fand. Leider gibt's SYZZY ROXX aber wohl nicht mehr, sehr bedauerlich, in Sachen perfekt gespieltem Glam-/Hairspray-Metal waren die nämlich so ziemlich das Beste in der Region hier (neben STORM OF WIND, die aber einen weitaus schrottigeren Ansatz hatten, aber auch geil waren), da blieb bei den Auftritten keine Hose trocken. ACOUSTIC STEEL ist natürlich musikalisch noch ähnlich gelagert, aber dann natürlich unplugged und mit wesentlich weniger Showelementen.

Und an Zeitpläne schienen die sich auch nicht zu halten. Um 21 Uhr sollte es losgehen, um 21:30 waren wir da, und nachdem die Bändchentante mir schon fast direkt die Blutzufuhr der rechten Hand nachhaltig abgeschnürt und massenhaft Armhaare ins Eintrittsband verkleistert hatte, standen die Vögel immer noch nicht auf der Bühne. Erst so um kurz vor 22 Uhr ging's los, dann war's aber auch sehr gut: ein paar gute Hits - IRON MAIDEN, Tom Petty etc. Das konnte man sich gut geben, auch wenn mir das Showelement bei ACOUSTIC STEEL leider echt fehlt. Ansonsten aber sehr guter Auftritt!

Mein Zeitplan war aber jetzt ziemlich durcheinander, denn um 22:30 Uhr fingen im Rockpalast schon EISENKARL an. Glücklicherweise gingen ACOUSTIC STEEL dann aber in die erste Pause und das Jersey zwang uns mit übelster Disco-Pausenmucke im Eiltempo unser Bier runterzuschütten und zum Palast zu flüchten. Da waren EISENKARL dann schon zugange (dritter oder vierter Song) und ... der Laden war proppenvoll!!!

Was ich früher am "Dreieck Live" immer bemängelt habe, war diesmal zumindest für den Rockpalast perfekt gelöst: Endlich auch mal eine Band die zu dem Laden passt! Speziell in den Palast waren da früher ja gerne mal so seltsame Kalypso-Combos oder echte Krücken-Coverbands gepackt worden. EISENKARL passte diesmal aber wie Arsch auf Eimer. Eine fitte Coverband, die den richtigen Sound im richtigen Laden spielte! Und - ganz wichtig - eine Band die in Meppen auch einen entsprechenden Background und Gefolgschaft hat. Ich denke mal, dass es deswegen auch so voll im Palast war, die Leute standen echt bis zu den Toiletten, man kam kaum an die Theke.

Was generell noch geiler wäre: Wenn sich das in Meppen mal in ein überregionales Innenstadtfestival verwandeln würde! Etwas utopisch, aber ich fänd's saugeil wenn sich hier mal etwas in Sachen Indie/Alternative/Punkrock entwickeln würde - so eine Art "South By Southwest" oder "The Fest" oder "Ottawa Explosion" im Miniformat ... na ja, ich benutzte schon das Wort utopisch, aber man wird ja mal träumen dürfen...

Zurück in den Rockpalast: Von 17 bis 57 waren alle Altersklassen vertreten, jede Menge Bekannte, entspannte Atmosphäre, kein Teenage-Bullshit, Ringelpietz mit anfassen, juchu! Seit dem "Christmas Metal Meeting" bin ich ja auch durchaus Fan von EISENKARL, daher fasse ich mich hier mal kurz, alles geile zu der Band könnt ihr gerne noch mal HIER nachlesen. Hier schon mal ein Video vom Palast-Auftritt:


Die Bude stand also quasi Kopf. Was ich EISENKARL aber jetzt noch Monate nachtragen werde ist, dass die nichts von SLAYER gespielt haben! Abzug in der B-Note, sonst aber geiler Abend, hehe! Ich war persönlich ganz froh, dass diesmal kein Pfeffie ausgeschenkt wurde, denn der hatte mir beim KOTZREIZ/RADIO HAVANNA Konzert bekanntlich das Genick gebrochen. Fatalerweise wurde aber an diesem Abend ein adäquater Ersatz gefunden: Sambuca auf Eis. Der tat meiner geistigen Frische nicht so gut, nun ja ... was ich noch weiß: Ich hab Zöpfe geflochten und musste feststellen, dass ich nicht so gut in dieser Disziplin bin. Buckel will 'ne Pommesbude eröffnen, ich bin Fan! Ich hab diverse Kleidungsstücke verloren, hatte die Hose aber zum Glück noch an und den meisten Rest der Klamotten am nächsten Tag fein säuberlich verteilt auf unserer Veranda wiedergefunden ... dafür ein anerkennendes Schulterklopfen an mich selbst, denn nach 4-5 Stunden Rockpalast riecht man ja auch immer wie ein schwerst nikotinabhängiger Iltis der ein halbes Jahr keine Körperpflege betrieben hat. Klamotten durchlüften ist da 'ne gute Taktik! Ich hoffe nur ich bin nicht nackt durch die Vorgärten der Nachbarn gerannt .. bisher nix gehört.

Von daher: Bis zum nächsten Mal vor Meppen's Bühnen!