Donnerstag, 9. Juli 2015

Reviews: SWAMPHEAD - Alive (CD)

SWAMPHEAD – Alive
CD | LandMusik/Reich und berühmt Musikverlag | 14 Songs - 50:52
Minuten | www.swamphead.de

Halleluja, das erste SWAMPHEAD Album ist da! Der erste Satz der mir zu der Scheibe einfällt ist wohl: "Gut Ding will Weile haben..." Erste Rohmixe gab es nämlich schon 2011, auch immer wieder neue Ankündigungen zum Release, aber dass es dann noch mal vier Jahre dauert bis das Dingen tatsächlich rauskommt ... puh! Ich dachte zwischenzeitlich schon das wird ein zweites "Chinese Democracy", haha...


Aber: Das Warten hat sich gelohnt, die Platte ist 'ne gute geworden! Was ja auch kein Wunder ist, da die Jungs aus circa 20 Jahren Songmaterial schöpfen konnten. Was mich auch schon zu der Frage führt: Muss ich auf einem "Emsland-Blog" zu SWAMPHEAD noch groß was sagen?!?

Also kurz abgerissen aus meiner (absolut subjektiven) Sicht: Mitte der Neunziger des vergangenen Jahrhunderts war die Band einer der wichtigen Stützpfeiler der Bandszene im mittleren Emsland. In Haren und Umgebung gegründet und anfangs noch unter dem Namen ALIVE unterwegs (schöne Referenz im Albumtitel übrigens) nannte man sich bald SWAMPHEAD und spielte in der Region förmlich an jeder Pommesbude. Jeder kannte sie, jeder mochte sie und mit ihrem schmissigen Grungerock (ich nenn das jetzt einfach mal so) waren sie auch richtig gut. So gut, dass man natürlich auch gerne den größeren Sprung wagen wollte - von der Musik leben und so... Es kam ein Management ins Spiel, überregionale Touren (u. a. mit den LEMONBABIES) und sie saßen sogar bei Enie van de Meiklokjes auf dem BRAVO TV Sofa (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das jemals ausgestrahlt wurde, haha)...

Trotzdem blieben sie der Region treu, waren z. B. eng mit der Organisation vom "Nils Festival" in Versen verbandelt, lebten dort teilweise auf dem legendären Bauernhof, lagen vereinzelt mal auf der Veranda vom Meppener BACKWOOD CREATURES Häuschen rum und ließen sich die Nippel piercen und feierten immer fleißig die berüchtigten "Haren-Haar-Parties" bei Hubi's Oma auf'm Hof mit, hehe...

Die Band startete aber nicht so wirklich durch, so dass das Ganze sich irgendwie im Sande verlief. Ich weiß gar nicht ob es jemals eine offizielle Auflösung gab, aber Peter und Mücke (beide Gitarre) gingen irgendwann mit Hubi (Schlagzeug) nach Berlin. Dort sah man sie ein paar mal im Fernsehen (als Backingband für ROSENSTOLZ und irgendeinen Teenie-Star) bevor sie dann zu dritt EL*KE (nette Emsland-KFZ-Zeichen-Referenz) gründeten. Damit waren sie ein paar Jahre unterwegs, auch leidlich erfolgreich, aber irgendwann schloss sich auch dieses Kapitel.

Die Gebrüder Strodt blieben derweil im Emsland, Marco (Bass) dürfte einigen heute als Darsteller von "Opa Anton" bekannt sein während Chris (Gesang) immer mal wieder an verschiedenen Musik-Projekten beteiligt war. Nach dem Ende von EL*KE heuerte Mücke übrigens als zweiter Gitarrist bei MADSEN an, verbringt seine meiste Zeit aber wieder im Emsland, wo er mit FREE MAN (die ich hier auf dem Blog schon desöfteren unter ihrem alten Namen MAMAHARA abgefeiert hab) auch wieder eine cool-chillige Combo am Start hat. Peter ist immer noch in Berlin und mittlerweile Frontmann von BOLLMER bei denen Hubi (neben diversen anderen Bands, u. a. SERGE) auch Schlagzeug spielt.

Oh man, "kurz abgerissene Bandgeschichte" und jetzt wieder so'n Aufsatz, sorry, haha...


Zurück in die Gegenwart: Das Kapitel SWAMPHEAD wollten alle Fünf aber wohl nie so ganz ruhen lassen. Zwar gab es von der Band 1998 mal eine 4-Song-EP (gibt's als Free-Download auf der Band-Homepage) aber leider nie ein ganzes Album. Also haben sie bei Bandmentor Wolfgang "Buffy" Albers insgesamt 14 Songs eingespielt, von denen der jüngste auf 2011 und der älteste auf 1994 datiert. Und - zack - nach 20 Jahren Wartezeit gibt es nun die erste richtige SWAMPHEAD "Full-Length"!

Na ja, "zack" ist so dahingesagt, die Release-Verzögerung hatte ich ja schon eingangs erwähnt. Aber das Ergebnis entschädigt natürlich absolut. Die alten Ohrwürmer sitzen noch und bei einem Song wie "Perfect" fühle ich mich gleich, als stünde ich 1999 besoffen in der Mehrzweckhalle Herbrum vor der Bühne ... geiles Feeling, haha! Die "alten Veteranen" kennen das Gefühl und die jüngeren Semester checken das SWAMPHEAD-Album hoffentlich auch mal an. Hier gibt's keinen "Altherrenrock", das hier ist coole druckvolle Rockmusik mit leichtem Grunge/Alternative-Einschlag, guten Riffs, eingängigen Pop-Hooks, da kannste nix mit falsch machen... Von der Uptempo Bratznummer (z. B. "Lovely D.") bis zur Akustikschmonzette ("See How") alles dabei was das Herz begehrt. Gibt's auch bei iTunes und wie der ganze neumodische Scheiß heißt, die CD kommt aber im schicken Digipak.

Jetzt noch 'ne "20-Euro-Frei-Saufen" Release-Party mit Tequila-Bar in der Haren-Haar-Scheune und ich flipp vollkommen aus! Tut es!!! Rockpalast reicht aber evtl. auch... ;)

[Bombe]

Keine Kommentare: