Dienstag, 27. Januar 2015

Konzerte: BRUS, MAMAHARA, SERGE (Berliner Abend) | 24.01.2015 | Meppen - JuZ "Jam"

Neues Jahr, neues Glück ... dementsprechend startete am vergangenen Samstag auch endlich das Konzertjahr 2015 im Meppener "Jam". Auf dem Plan stand der "Berliner Abend", mit SERGE aus (wer hätte das gedacht) Berlin als Headliner. Im letzten Jahr gab's ja schon den "Hamburger Abend", da gab es dann Fischbrötchen ... Hab ich damals verpasst. Ärgerlich! Hätte einiges für 'nen Matjes von Aale-Jenny gegeben... ;)

Leider gab's diesmal keine Berliner Spezialitäten. Döner wäre geil gewesen, oder Falafel, oder (wer hätte das gedacht) Berliner, höhö... Gab's aber leider nicht... Nun ja, egal... Als Bartträger hätte das mit der unkontrollierten Nahrungsaufnahme bei mir sowieso nur wieder zu Problemen geführt... Und wenn ich mein Barthaar bald für das Brusthaartoupet eines Meppener Nachwuchsbassisten spende, soll der darin ja keine Essensreste von mir finden, nä?!? ;)


Berliner (das Gebäck) gab's also nicht, Bier war aber da, soviel sei gesagt... Und passend zu meinem Eintreffen legten auch direkt BRUS (www.facebook.com/wearebrus) los, die ich mir unbedingt angucken wollte. Neue Band aus Lathen und Umgebung, erst der zweite offizielle Auftritt ... ich war positiv gespannt und die Erwartung wurde auch nicht enttäuscht! Die Band ist zwar minimal besetzt (nur Sänger, Gitarrist und Drummer), haute aber ordentlich auf den Putz! Das Schlagzeug hatte ordentlich Wumms, die Gitarre bratzte an den richtigen Stellen ordentlich laute Bluespunkriffs raus und am Mikro stand ein Typ der auch vernünftig singen konnte (war ja auch vorher bei STEELEYES aktiv gewesen, also kein unbeschriebenes Blatt). Schön auf's wesentliche reduzierter Blues-Garagepunk mit Rockkante! Urteil: Feiner Auftritt!


Nach der Show hab ich zwar bestimmt ein halbes Dutzend mal den Satz "Da fehlte ein Bass!" gehört, aber ich sag's noch mal: Das ist Quatsch! BRUS machen das genau richtig, so wie sie's machen! Die belegen im Emsland somit ja auch (vorerst?) eine Alleinstellungsposition, denn meines Wissens gibt es hier:
  1. keine Band die derzeit dieses musikalische Feld beackert. (Man belehre mich aber gern eines besseren...)
  2. keine Band die bewusst in so einer reduzierten Besetzung auftritt.
Und Bassisten werden sowieso überbewertet, hehe... ;)

Was BRUS angeht, können Leute mit limitierterem musikalischen Background die WHITE STRIPES gerne als Referenz ranziehen. Allerdings gibt's in dem weiten Feld "Garagepunk" ja massig solcher Minimalbesetzungen mit maximaler musikalischer Zerstörungskraft: JON SPENCER BLUES EXPLOSION, OBLIVIANS oder anderer alter Kram auf Crypt Records. Auch großartig sind KING KHAN & BBQ!!! Persönlich hatte ich vor ein paar Jahren ja die Australier DIGGER & THE PUSSYCATS zu Gast, die Meppen damals auch ordentlich auf links gezogen haben. In Holland gibt's in beinahe direkter Nachbarschaft Zwei- und Dreimann-Combos wie TRAUMAHELIKOPTER, die STILETTOS oder THEE SENSATIONAL SECOND COUSINS und und und... Also: Gut, dass das Emsland hier mit BRUS jetzt auch mal nachlegt... Die müssen sich jetzt nur noch die o. g. Combos intensiv reinziehen und ähnlich cool werden! ;)

Die Krux der Band wird nämlich zukünftig natürlich sein, dass diese Art von Musik mein Steckenpferd ist und ich somit immer was anzumerken/zu verbessern/zu mäkeln hab, haha... Hätte ich jetzt natürlich auch schon, aber wie gesagt: Es war erst der zweite Auftritt von BRUS und der war echt gut!

Außerdem haben die mir nach dem Auftritt eine Kiste Bier und eine Flasche Rum ausgegeben, da schreib ich dann auch was nettes, haha!!! ^^

Anschließend folgten MAMAHARA, bei denen unter anderem Mücke (ex-SWAMPHEAD, ex-EL*KE, derzeit MADSEN) mit tut... Im Netz war von denen nix zu finden, die Beschreibungen priesen sowas wie "Blues-Pop" an... Auch wenn Mücke natürlich 'n geiler Hund is erwartete ich jetzt nicht allzu viel ... Nur um dann ziemlich aus den Socken gehauen zu werden!!!


Allein die Bühnenpräsenz des Sängers war beeindruckend! Ein hünenhafter schwarzer Mann, der neben großartigem Gesang auch noch permanent diesen Preacher-Schnack draufhatte und ordentlich vom Leder zog. Ich glaube es wurde auch selten so viel im "Jam" geflucht ("... motherfuckin' bullshit...") und dabei doch so viele positive Vibes verbreitet, haha... Musikalisch war's dann tatsächlich eine Mischung aus Rock, Soul (der gute alte Soul, nicht die Grütze die man euch heute dafür verkauft), Pop, Reggae (inkl. Loblied auf grüne Nutzpflanzen) und Blues. Schwer einzuordnen, aber selbstverständlich exzellentes Songwriting und großartig gespielt!

Wenn einem gute Musik begegnet, weiß man halt, dass es gute Musik ist, auch wenn ich das nicht unbedingt ständig zu Hause hören würde! Dementsprechend war neben mir u. a. auch die gesamte Rhythmussektion von EISENKARL - also gestandene Hartmetaller - ziemlich begeistert von MAMAHARA. Nille war sogar so sehr mitgerissen, dass er noch als Kamerakind auf der Bühne aktiv werden musste, wirklich herzallerliebst... :)


Als letztes waren dann SERGE (www.facebook.com/SergeBand) an der Reihe, von denen ich - wie sich das für einen amateurhaften kleinstädtischen Wannabe-Blogger-Musikreporter gehört - aber gar nicht so viel mitbekommen hab. Mit Schlagzeuger Hubi (ebenfalls ex-SWAMPHEAD, ex-EL*KE) und der Gitarristin befand sich die Hälfte der BOLLMER-Band auf der Bühne, aber ich war wieder als Ritter der Schwafelrunde unterwegs und redete hier und da mit diesen und jenen Leuten. Rein musikalisch war mir das was ich mitbekommen hab auch ein bisschen zuuuuu Indie, zuuuuu britisch angehaucht, zuuuuu ruhig, zuuuuu verkopft... Aber gut: rein subjektiver Eindruck meinerseits. Der Rest der Anwesenden fand's gut, also alles tutti!

Sonstige Facts des Abends:
  • Gut gefülltes Jugendzentrum, aber trotzdem relativ angenehm, dank hohem Altersdurchschnitt.
  • Da ich den ganzen Tag nicht unerheblich viele Möbel bei einem Umzug geschleppt hatte ("Die Hantelbank muss noch mit!"), kämpfte ich den ganzen Abend mit aufziehendem Muskelkater.
  • Da es den ganzen Abend nicht unerhebliche Mengen Astra zu trinken gab (und ich einen durstigen Begleiter hatte, der eigentlich lieber Weizen trinken wollte), kämpfte ich den ganzen Abend mit aufziehendem Kopfschmerz.
  • Voodoo-Girls wollten Barthaare von mir klauen... (entweder für finstere Rituale oder für das Bassisten-Brusthaartoupet, bin mir da noch unsicher)
  • Neue Musikrichtung erfunden: "Typen-die-morgens-10-Minuten-brauchen-um-sich-die-Hose-anzuziehen-Core"! (Danke Peter ^^)
  • MAMAHARA spielten angeblich später noch einen Gig beim Mexikaner, da hab ich's aber leider nicht mehr hin geschafft.
  • Nix los im Palast, aber es lief JUDAS PRIEST! Geil!
  • Eigentlich wollte ich Konzertberichte ab Anfang 2015 ja eher in Cartoonform machen, aber mir fiel nix ein... Geht schon los... ;)
Und so geht's dann weiter die nächsten Wochen, kommense rum (wer weitere Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!):
  • 31.01.2015: ANTILLECTUAL, GRAND GRIFFON, EDGAR R., EMPIRE ME - JuZ "Jam" Meppen: Facebook-Event
  • 31.01.2015: DUESENJAEGER, NO WEATHER TALKS - Trinkhalle Rheine: Facebook-Event
  • 14.02.2015: RIVERSHORES, MAILBOX, EXCHAMPION - Trinkhalle Rheine: Facebook-Event
  • 21.02.2015: Redeflussfahrt (Poetry Slam mit Livemusik) - Amisia: Facebook-Event
  • 21.02.2015: DIESEL HOOKER, THE NERDS - Rockpalast Meppen: Facebook-Event
  • 21.02.2015: CHRISTIAN STEIFFEN - Alter Schlachthof, Lingen
  • 10.03.2015: I LOVE YOUR LIFESTYLE, TOMORROW ST. PETER - JuZ "Jam" Meppen: Facebook-Event
  • 21.03.2015: Kleinstadtcomedy im Windthorst Theater Meppen: Facebook-Event
  • 01.04.2015: Wortspiel (tba) - JuZ "Jam" Meppen
  • 10.04.2015: 4xWolves + Support (tba) - JuZ "Jam" Meppen
  • 25.04.2015: RüRo-Indoor Festival (u. a. Kensington, Razz, Bollmer etc...) - Saal Kamp, Meppen: Facebook-Event
  • 17. bis 19.07.2015: Abifestival Lingen
  • 28. bis 30.08.2015: Kleinstadtfest Meppen: Facebook-Event