Samstag, 5. Januar 2013

PROBERAUMCHECK: Meppen/Liebigstraße (EISENKARL)

Am 28.12.2012 stand das "Christmas Metal Meeting 2012" auf dem Programm, von daher ist dieser Proberaumcheck diesmal eigentlich eine Mischung mit einem Konzertreview, denn die einladende Band EISENKARL hatte an diesem Abend ihren ersten öffentlichen Auftritt. Da wurde dann einfach die Not zur Tugend gemacht und gleich eine dicke Party rausgehauen ... mit "Zwanni = all in", samt Essen und Getränken in allen Farben und Formen...

Zu der Einladung kam ich auch irgendwie wie die Jungfrau zum Kinde, sprich: Aus der Band kannte ich eigentlich keinen persönlich. Aber das großspurige "Minus Rockcity" Gelaber scheint wohl doch Aufmerksamkeit zu erregen, so dass bei mir eine Einladung reinflatterte. Danke noch mal dafür!

Die Party fand bei EISENKARL-Drummer Raini zuhause statt, in der Liebigstraße in Nödike. Und da der Mann einige Ahnung von Tischlerei und Innenausbau hat, war und ist der dortige Proberaum auch so ziemlich das feudalste, was ich je in diesem Bereich gesehen hab!!! Im Grunde genommen war das ein unglaublich gut eingerichteter Partyraum, mit Theke, Stehtischen, Lichtanlage, Laptop und an der Wand montierten Flachbildschirmen (zum Playlist checken), Beamer, Spiegelwänden und natürlich fetter PA! Wahnsinn!!!

Ich war so baff, dass ich glatt vergessen hab Fotos zu machen ... allerdings hatte die Band sich im Herbst schon mal spaßeshalber bei "Rocksmith" (ihr wisst schon: dieses Videospiel - so ähnlich wie "Guitar Hero" nur mit echten Gitarren) beworben, da gab es einen Besuch während deren Proberaum-Promotour zu gewinnen ... den EISENKARL natürlich prompt abgesahnt hatten. Hier mal ein Foto von damals, auf dem im Hintergrund schon mal der Thekenbereich etc. zu sehen sind.

EISENKARL vs. Rocksmith: Exzellent cooler Proberaum mit gutaussehenden Menschen drin...
Fazit zum EISENKARL-Proberaum: So was hab ich noch nie gesehen! Da könnte ich mich den ganzen Tag rumlümmeln, das Ding ist echt nicht zu toppen! An dem Abend wäre es für mich aber auch schwer gewesen Fotos zu machen, da natürlich alles schön schummrig war... Insider munkelten, dass in diversen abgesperrten Bereichen auch noch ein Kostümverleih versteckt wäre, dem konnte ich aber leider nicht mehr auf den Grund gehen...

Kommen wir aber jetzt zum Abend selber: EISENKARL-Drummer Raini ist ein Mann mit Prinzipien und eine davon lautet: "Nach vier Bier kann ich nicht mehr spielen, also geht's früh los mit Livemusik!" Ich strampelte mich auf dem Fahrrad dann auch zum Beinahe-Herztod um rechtzeitig da zu sein. Und neben mir war auch ein ganzer Schwung Leute pünktlich vor Ort. Ich würde mal schätzen, dass bis zum Ende bestimmt 70-90 Personen da waren. Alle bunt gemischt, so ca. von 18 bis 50 Jahren, hauptsächlich aus dem Meppener "Metal-Mucker-Milieu". Da trieb sich so einiges an Volk rum, was früher bei VOMITORY, MORTAL FEAR, LOW DIVE, SAMPLAX und wie sie alle hießen mitgezockt hatte... Und ich hatte gerade so ziemlich mein erstes Bier gegriffen, da legten EISENKARL auch schon los...


Wie man sieht und hört ist das eine METALLICA-Coverversion, denn falls ich es noch nicht erwähnt hatte: EISENKARL sind eine Coverband! Vorher dachte ich "Na ja, Coverband ... finde ich das gut?!?" Für diesen Abend kann ich sagen: Passte! Hat definitiv Spaß gemacht, auch weil das Party-Drumherum sehr angenehm war. Weil ich ja ein Fuchs bin, hab ich die komplette Setlist einfach für die Allgemeinheit abgeschrieben
  • Intro: March Of The S.O.D.  - STORMTROOPERS OF DEATH
  • Killing In The Name Of - RAGE AGAINST THE MACHINE
  • Seek & Destroy - METALLICA
  • Dirty Deeds - AC/DC
  • The Trooper - IRON MAIDEN
  • Walk - PANTERA
  • For Whom The Bell Tolls - METALLICA
  • Alive - PEARL JAM
  • Symphony Of Destruction - MEGADETH
  • Cowboys From Hell - PANTERA
  • Mother - DANZIG
  • Fade To Black - METALLICA
  • Enter Sandman - METALLICA (Zugabe)
  • Orgasmatron - MOTÖRHEAD / SEPULTURA-Version (Zugabe)
Man könnte jetzt drüber streiten, ob da z. B. was von SLAYER fehlt, aber ich glaub die Jungs sind da eh was am planen dran und haben noch diverse Songs in der Hinterhand. Auch von PEARL JAM bin ich nicht so'n Fan, aber in der Mitte des Sets bot "Alive" die hervorragende Möglichkeit kurz pissen zu gehen und Bier nachzuholen, ohne die wichtigen Sachen zu verpassen, haha... Nach anderthalb Songs gab's übrigens direkt 'nen Stromausfall, da dann wohl doch zu viel Elektrogedöns am Stromkreis hing. Zum Glück waren aber zahlreiche fachkundige Handwerker vor Ort, die das Ganze schnell behoben. So ein "Zwei-linke-Hände-Mann" wie ich, ist in solchen Situationen ja total aufgeschmissen... Bis zum Ende lief dann alles reibungslos, hier noch mal der letzte Song, inklusive crazy Spiegeleffekten (ich war da schon leicht angetütert):


Das Lustige an EISENKARL ist übrigens, dass bei denen mit Drummer Raini und Gitarrist "Atomic Dominik" Vater und Sohn auf der Bühne stehen. Und deren Schwager bzw. Onkel Cheesy versorgte mich in der ersten Reihe netterweise auch immer mit Bier. Sehr vorbildlich! Auch gut dabei war ex-MORTAL FEAR/jetzt DIESEL HOOKER Gitarrist Buckel, der irgendwie von jedem der Schwippschwager oder sowas ist und ständig vor der Bühne rumflitzte und sich freute wie ein 14jähriger der gerade seinen ersten Zehnerträger gekauft hat. Super Typ, bin Fan!

Allgemein kann ich über die Partygäste auch nur Positives sagen - ich kannte da wie gesagt höchstens eine Handvoll Leute, aber man konnte sich generell überall dazustellen oder -setzen ohne schräg angeguckt zu werden. Das ist ja 'ne Sache, die ich von den meisten Stieseln nicht behaupten kann, die sich immer so zum "Szene-Schaulaufen" auf den einschlägigen Punkrock-, Hardcore- und vor allen Dingen Indie-/Alternative-Shows treffen. Das ist ja meistens ein Jahrmarkt der Eitelkeiten ... und dann geht man mal auf 'ne Metalparty in der Nachbarschaft und da sind nur entspannte Leute! Daumen hoch! Einziger Minuspunkt: Da wurde GERAUCHT, das war nicht mehr feierlich. Also kein Grinsegras oder sowas, aber ca. 90 Prozent der Leute legte sich nur permanent einen Lungentorpedo nach dem anderen auf den Zahn. Ich schätze die Reemtsmas dieser Welt machen auf solchen Meppener Metalpartys die Hälfte ihres Jahresumsatzes, denn nach zwei Stunden fühlte ich mich als Nichtraucher wie ein Räucheraal, mannoman...

Nach der Liveaction gab's dann noch feinsten Hartmetall in amtlicher Lautstärke von Konserve und dazu ... tata ... eine Diashow auf einer großen Leinwand! Und was da an Knüllern auf den Markt kam passte auf keine Kuhhaut! Viele Anwesende waren ja seit ca. Mitte der 80er Metal-mäßig unterwegs, dementsprechend gab es da dann geilste Outfits mit Spandexhosen, VoKuHiLas, Oberlippenflaum, Tennissocken und XXXL-oldschool-Basketballtretern zu sehen. Wieder keine Fotos gemacht, arrrgh... Anscheinend gab es in Meppen sogar mal eine "KREATOR-Army", die nicht ins Glas spuckte ... und ich hab nach dieser Diashow nach wie vor das starke Verlangen mir einen Patronengürtel zuzulegen! Das wird das Kleidungsstück 2013, ich schwör! Ein Foto konnte ich dann doch noch auftreiben:

Durchschnittliche Meppener Wohnstube Mitte der 80er, bevölkert von jungen, gutaussehenden, aufstrebenden Metal-interessierten Vorzeige-Schwiegersöhnen... MOTÖRHEAD und METALLICA schienen ziemlich angesagt zu sein...
Mittlerweile ging's hart auf Mitternacht zu und ich befand mich da also in einem Schlaraffenland aus Heißwürstchen, Frikadellen, Kartoffelsalat, Bier, Bacardi, Jack Daniels, Osborne ... und konnte weder was essen und ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nichts mehr trinken. Tolle Wolle! Ich hatte schon die ganzen Tage vorher leichte bis mittelschwere Problemchen gehabt, die schlugen nun voll durch - so geht's leider manchmal Leuten die keine Galle mehr haben ... ich musste mich von meiner vor 3 Jahren trennen. Ergo: Party auf dem Höhepunkt - und ich schwang mich unter übelsten Schmerzen auf meinen Drahtesel und krückte nach Hause. Echt ätzend! Ich hoffe es gibt noch mal eine Neuauflage der EISENKARL-Party, wo ich dann fitter bin...

Andererseits sollen da noch schlimme Exzesse mit Alkohol, Eddings und Panzerband passiert sein, insofern vielleicht doch ganz gut, dass ich zu Hause in Sicherheit war, hehe...

Wer jedenfalls mal eine coole Party mit Metalschwerpunkt feiern will, dem kann ich EISENKARL nur empfehlen. Die bringen übrigens allen Kram selbst mit: Anlage, Licht etc... Und bei Bedarf machen die auch gleich ein ganzes Metal-DJ-Set für die Aftershowparty. Die Generalprobe am 28.12. war auf jeden Fall eine coole Sache. Hier gibt's mehr Infos: www.eisenkarl.info

Oder einfach auf Facebook "liken": www.facebook.com/Eisenkarlmusic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen