Freitag, 27. April 2012

Bands: Backwood Creatures - Interview von 1997/1998 (Subsonic Speed Fanzine)


So, ich hab wieder tief in den Archiven gewälzt! Obwohl ... stimmt eigentlich nicht! Ben Accident hat tief in den Archiven gewälzt, denn der gute Mann hat seinerzeit in München das cheffige "Subsonic Speed Fanzine" herausgebracht, kürzlich die alten Artikel rausgekramt und mir die Scans zukommen lassen. Dafür ein dickes Dankeschön!!! Ich denke mal, dass das hier überhaupt eines der ersten Interviews mit den Meppener BACKWOOD CREATURES ist ... und ich hab es damals verpasst, denn ich hab das "Subsonic Speed" erst ab der nachfolgenden Ausgabe in meine Griffel bekommen. Auf dem Blog steht ja bereits von 1998 der ominöse "Emsland-Hype" um die BWC (HIER klicken) und das BWC-Interview aus dem F.C. Zine von 1999 (HIER klicken) - wer also den musikhistorischen Overkill haben möchte, liest den ganzen Kram in Kombination, hehe... Ich darf aber schon mal ankündigen, dass ich noch einiges mehr an Material über die BACKWOOD CREATURES bei mir im Giftschrank habe, das werde ich hier in Zukunft noch online stellen. Hier geht's jetzt erstmal rund mit dem "Subsonic Speed" Interview, wie üblich mit schlauen Kommentaren von mir versehen:


BACKWOOD CREATURES
Pop-Punk in yer face, fucker!

Yeah!!! Boys’n’girls, mummies and daddies, punks and punkettes! Hier nun also ein feines Interview mit den mächtig wichtigen BACKWOOD CREATURES aus beautiful Meppen/Ems, yeah, und auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch nicht jedem gottverdammten Punk-Rocker in dieser Republik ein Begriff sein sollten, tipp‘ ich einfach mal ganz scharf darauf, dass es sich bei eben jenen „HinterwaldKreaturen“, neben unseren göttlichen REEKYS natürlich, um DIE definitiven RAMONESpunkNewcomers von nineteen-ninety-eight handeln wird!!! Also lange Rede, kurzer Sinn – wie gut das ich kein Homo bin … Eerrrmpf, wie meinen?!! Na lest besser ma‘ Interview, gesünder is‘.


Alright, first of all, stellt euch so doch mal’n bisschen vor, also so was Bandgründung, Besetzung, Releases und so betrifft…

Moin, Moin! Wir sind die BACKWOOD CREATURES (aus Meppen) und angefangen haben wir irgendwann im Herbst ’96. Seitdem hat sich die Besetzung auch nich‘ geändert: Tough Timo – Drums (20), Leif Let’s Go – Bass, B-Vox (19), Tommy Toilet – Guitar (23), Heini Heartbreaker – Vocalz (22) und ich – N.I.L.Z. – Guitar, B-Vox (22). An Outputs können wir bisher nur ein Proberaumdemo aufweisen, das „THE BACKWOOD CREATURES are on the loose“ heißt, hinter dem wir aber wegen der Soundqualität nich‘ mehr so richtig stehen tun. Die 11 Sonx die da drauf sind wollen wir aber nochmal veröffentlichen.

[Anmerkung Minus-Rockcity: Bitte nicht über die Anglizismen wundern, die ziehen sich durch das gesamte Interview, zu drollig ;) Im Übrigen wurde hier auch schon etwas Wesentliches zum "Subsonic Speed" Fanzine genannt: THE REEYS! Eine Münchener Band im Stile der RAMONES/RIVERDALES, zu deren Huldigung das "Subsonic Speed" damals wohl hauptsächlich gegründet würde. Dementsprechend werden uns die REEKYS hier noch öfters begegnen. Ich darf aber anmerken, dass das wirklich ein coole Band war! Zum Demo der BACKWOOD CREATURES: Ich besitze es noch, da sind Schätzchen wie "Pamela", der "Backwoods Surf" und "Detoxication" drauf, daher ist es leider schade, dass die Band die Songs nie neu aufgenommen hat.]

Wie würdet ihr euren Stil selbst bezeichnen and what are your main influences?!!!

(Unprofessional) Power-Pop-Punk (in-yer-face) wäre ‘ne witzige Bezeichnung, die wohl auch passen würde. Halt Power und Melodie in simple Sonx gepackt. Unsere Götterbands sind neben den QUEERS auf jeden Fall SCREECHING WEASEL und die GROOVIE GHOULIES. Aber die Band die uns zusammengebracht hat und über allem steht sind natürlich die RAMONES!

Welches waren bisher die coolsten und die miesesten Shows?!

Wir haben bislang 18 Shows gespielt, wovon die meisten so kleine Sachen auf Partys oder in JZ’s waren. Das größte und mit Abstand coolste war bis jetzt die X-Mas-Party in Solingen. War so ziemlich der Abend des Jahres (Danke noch mal an Jenz Bumper)!
Die mieseste Show war dagegen ein Auftritt in so ‘nem JZ in Altenberge (bei Münster), den ‘ne Freundin für uns klargemacht hatte. Die Sozialarbeiterin von dem Laden hatte wohl noch nie ‘ne Punk-Rock-Party mitgemacht. Wir hatten (wie immer) ‘ne Menge Freunde mitgebracht, die dann auch recht wild gefeiert haben, was sie wohl von den örtlichen HipHop-Typen nicht so kannte. Zumindest beschwerte sie sich, dass zu wenig Leute da waren, dass das JZ total versifft war, dass zuviel getrunken wurde und man sogar Drogen konsumierte. Wir durften dann später die komplette Bühne abbauen und sogar das ganze JZ wischen!!! Weil wir scharf auf die versprochenen 100,- DM waren, haben wir das sogar gemacht, allerdings nicht sehr sorgfältig!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Hmm, echte Punks hätten wahrscheinlich die 100,- DM geklaut, wären abgehauen ohne zu Wischen und hätten stattdessen zum Abschied noch mal ordentlich auf die Türzarge gegöbelt... Aber eigentlich ist den BACKWOOD CREATURES in der Beziehung nichts vorzuwerfen, in den Folgejahren sollten sie noch so manchen verwüsteten Backstageraum hinterlassen...]

What about the MEPPEN-Punk Rawk Scene?

Meppen is’ schon ganz okay, besonders wegen seiner Nähe zu Krautland (he, he). Allerdings is‘ man hier natürlich schon ‘n Outsider, wenn man auf Punk-Rock steht und das auch nach außen hin zeigt. In dem Bereich geht hier ansonsten halt nur der übliche Kommerzscheiß oder ‘n bisschen Deutsch-Punk-Stumpfsinn ab. Aber haben hier mittlerweile so ‘nen kleinen (aber feinen) Haufen, der auf guten Punk-Rock abfährt, aber ‘ne Szene kann man das wohl nich‘ nennen.

[Anmerkung Minus-Rockcity: ... mir scheint da hat sich in den letzten 14/15 Jahren nicht viel geändert, haha ...]
 
Gibt’s irgendwas, was ihr vielleicht mal gerne erfinden würdet?

Das einzige was ich (Nilz) mal erfinden wollte, wäre „sich-selbst-abwaschendes-Geschirr“. Ich hab’s nach zweieinhalb Jahren WG-Wohnen nämlich immer noch nicht geschafft, soviel Ordnung in unsere Küche zu bringen, dass es nich‘ nach einem Monat schon wieder so aussieht (und riecht), als ob wir ‘ne Schimmel-Zuchtstation in unserer Bude haben. Aber ob man damit reich wird … ? Eine Geschirrspülmaschine würde vielleicht auch schon helfen.

Hey, what’s your punkrawkposin‘ top 13 favourite records?!

Das ist jetzt echt schwer zu sagen, was die 13 Lieblingsscheiben sind, aber so’n paar hat jeder von uns gefunden, als da bspw. wären: sämtliches Zeugs von den RAMONES (ganz vor allem die alten Scheiben!), QUEERS, RIVERDALES, SCREECHING WEASEL, GROOVIE GHOULIES und dieser ganze Lookoutkram, halt. CHIXDIGGIT, aber auch Sachen wie JAN & DEAN, BEACH BOYS und ELVIS. Von German Bands werden die SONIC DOLLS und RICHIES am meisten bevorzugt.

[Anmerkung Minus-Rockcity: Lookoutkram = Lookout Records! Damals DAS Label für guten Poppunk im RAMONES-style. Die nachfolgende Betreibergeneration schwenkte dann auf furzlangweiligen Emo-Scheiß um und fuhren das Label vor die Wand... Lookout war im Übrigen auch das Label von GREEN DAY, bevor die groß rauskamen, die entsprangen dieser Szene. Ich möchte außerdem anmerken, dass Heini Heartbreaker wohl sämtliche "Eis am Stiel" Soundtracks auf Vinyl besaß, was hier schändlich verschwiegen wird! "Eis am Stiel" hört sich jetzt erstmal komisch an, aber auf den Scheiben waren ausschließlich Rock'n'Roll-HITS der 50er/60er-Jahre vertreten, was sicherlich auch einiges zum Sound der BACKWOOD CREATURES beigetragen hat. Der Rest waren dann in der Frühphase geklaute Riffs und Melodien der oben bereits genannten Bands. Merke: Gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht!]

Was macht ihr denn am (un)liebsten, wenn ihr denn nicht gerade mit den CREATURES am abrocken seid?! (Hobbies, Berufe)

Timo: Ich mach gerade meine Ausbildung zum KFZetti fertig. Sonst treib ich nicht viel, außer Essen, Schlafen, Trinken, alte Karren zusammenschrauben und auf Konzerte fahren.
Heiner: Ich bin Zivi in ‘nem Wohnheim für Behinderte. Da bleibt nicht viel Zeit über und das nervt ganz schön. Die übrige Zeit häng ich bei Freunden rum oder mach‘ Party.
Leif: Also ich geh‘ noch zur Penne und versuche mich gerade am Abi. Sonst seh ich halt zu viel Spaß zu haben mit Music, Friends, Beer and Cruising.
Tommy: Ich bin gerade dabei  meine Krankenpfleger-Ausbildung zu machen und tu nicht viel außer Musik hören und Konzerte anschauen.
Nils: Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit (YEAH! Das war cool!!) bin ich jetzt gezwungen, bei meinen Eltern im Betrieb auszuhelfen, um an Geld zu kommen. Meine Zeit schlage ich tot mit Rumhängen, TV oder Video glotzen, Platten hören, Partys feiern oder einfach im Bett rumgammeln (am liebsten zu zweit).
Wie nich‘ unschwer zu erkennen ist, sind wir alle ziemlich faule Hunde, but we really don’t care!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Zu Heiners Zivijob kann ich ergänzen: Ich war zeitgleich Zivi in dem Wohnheim und der arme Kerl hatte wirklich eine Kloppergruppe zur Betreuung! Dem ein oder anderen Meppener Ex-Zivi mag vielleicht noch der Name "Franz-Hermann" ein Begriff sein. Von dem kursierten die abenteuerlichsten Geschichten, was allerdings für die jeweiligen Betreuer/Zivis ... in diesem Fall Heiner ... weniger witzig war. Nach der Arbeit saßen wir aber oft bei Heiner und haben Platten gehört und Bier getrunken ... good times!!!]
 
Playing „catchwords“!!! Please dear Sirs, your opinions to following fine things:

Vinyl: Eine aussterbende Rasse! / Guter Stoff! / Mein Fetisch! (Nils)
RAMONES: Beste Band von Welt! / Eine nie endende Liebe! / Auch Menschen in Stretch-Hosen und mit langen Haaren machen göttliche Musik!
München: Der FC Bayern stinkt! THE REEKYS are soooo cool!
Dosenbier: Die Zeiten des Stechens sind vorbei! Becks is the Best, ob in Glas oder Alu!
Dicke Frauen in Badeanzug: Schmeckt das? / Fleischwurst im Kunstdarm!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Tja Stechen ... kennt man das heute noch? Heute gibt's ja nur noch Bierrutsche, Ende der 90er war allerdings Bierdosen stechen beliebter Volkssport. Der Held war, wer 1 Liter "Faxe" schaffte...]

Irgendwelche Sachen die ihr nicht ausstehen könnt, bzw. geradezu regelrecht hasst?!

Schnauzbärte, Faschowixer, Dorfprolls, Hippies und Sozialpädagogik-Studies („Das müssen wir erstmal ausdiskutieren!“). Humorlosigkeit und Pseudo-Korrektheit ist auch zum Kotzen. Zum richtigen Hass reicht‘s bei uns allerdings nicht, dann schon eher zum Zynismus.

Was sind eurer Meinung nach, die bislang coolsten Shows gewesen, die ihr je miterleben durftet?

Für mich waren THE QUEERS und MTX in Groningen (NL) im Vera der Hammer, saucoole Show von beiden und dann Joe King live auf der Bühne, das war schon was Besonderes. Heini schwärmt noch immer und immer mehr von den CELLOPHANE SUCKERS. Die haben für ihn auf der Bühne am meisten gerockt. Ansonsten haben wir alle 5 aber schon einige sehr coole Shows vor allem im Gleis 22 (Münster) gesehen, daher ist es echt schwer die wirklichen Top-Shows auszumachen.

[Anmerkung Minus-Rockcity: Für Nicht-Kenner - mit MTX ist die MR. T EXPERIENCE gemeint! Großartige Poppunk-Band von damals, mit unvergleichlichem schwarzen Humor! Mein Lieblingssongtitel ist immer noch "Even Hitler had a girlfriend". Waren ... natürlich ... auf Lookout Records!]

Talkin‘ about favourites!!! What are your favourite:
a) clothes
b) foods
c) fanzines
d) books
e) TV-shows
f) movies

a) Für uns alle sind BlueJeans, Chucks, T-Shirts, Leder- oder Jeansjacken das Größte! Leif hat außerdem noch ‘ne für’s weiße, feingerippte Unterhemd und Timo und mich sieht man auch schon mal im edlen Sacko durch die Gegend rennen.
b) Leif, Tommy und ich mögen’s gerne Italienisch. Timo mehr Chinesisch. Und Heini frisst so gut wie alles. Bier is‘ auf jeden Fall Grundnahrung. Und ich bin absoluter Coffeejunkie.
c) 3rd Generation Nation, Blurr, Plastic Bomb, Toastbrot, You Suck!, Maximum Rocknroll.
d) Die anderen 4 sagen sie haben entweder keinen Bock oder keine Zeit Bücher zu wälzen. Ich (Nils) find‘ „Per Anhalter durch die Galaxis“ sehr cool. Im Moment les‘ ich die Fortsetzung der StarWars-Filme.
e) „Verbotene Liebe“, „Marienhof“ und die ganzen fiesen Talk-Shows. Absolutes Highlight natürlich: „The Simpsons“.
f) Leif, Heiner und ich sind auf jeden Fall StarWars-Fanatiker. Außerdem sind die Terrantino (oder wie man das schreibt?!) Sachen meist ganz gut. Heiner steht auf „Naked Lunch“ und ich find‘ „Trainspotting“ ganz witzich!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Tja, bzgl. a): Fashion-Victims waren sie schon damals, hehe... Leider ist Timos Vorliebe für Hotpants nicht erwähnt, und dass Leif seine T-Shirts immer in der Kinderabteilung gekauft hat. Zu e) „Verbotene Liebe“, „Marienhof“ ... haha, ach nee ... ich sag nix... ;) ]

Stellt euch vor, ihr habt ‘ne Zeitmaschine und drei Jahrzehnte zur Auswahl, wohin würdet ihr am ehesten reisen: in die 50er, 60er oder 70er Jahre?!

Back to the 70ies wäre ‘ne feine Sache. Sich mit Jeffrey Hyman anfreunden und dann bei den RAMONES einsteigen, hehe. Heini will aber lieber in die 50er, sich ‘ne Tolle machen und mit ‘ner dicken Karre ins Autokino. Dann noch Elvis die Show stehlen, yeah!

Eure Top Five Rock’n’Roll Sex Queens schlechthin?!

Na, die SPICE GIRLS, natürlich!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Die EINZIG WAHRE ANTWORT!!!]

Irgendwelche Bandfreundschaften?!

Eine extrem erotische Beziehung haben wir zu THE SENTIMENTS aus Westerkappeln. Mit denen haben wir schon gespielt und wild gefeiert. Deren Musik ist exzellenter PopPunkrock und man könnte evtl. sagen, dass sie musikalisch zwischen den REEKYS und uns stehen. THE SENTIMENTS bringen in näxter Zeit übrigens ihre erste CD raus, also watch out! It’s hot stuff!

[Anmerkung Minus-Rockcity: Äh ja, "in näxter Zeit" ist relativ, denn die CD der SENTIMENTS kam tatsächlich nämlich erst 2004 raus, also so ca. 6/7 Jahre später. Aber das ist wirklich die Blaupausenband für Fake-Plattenankündigungen und Verplantheit, bei denen dauert(e) alles immer etwas länger... Trotzdem großartige Jungs, die auch heute noch zusammen spielen! Der Ur-Gitarrist und SENTIMENTS-Hauptsongwriter aus den Frühzeiten lebt übrigens in Meppen!]

Eure persönlichen Highlights 1997 und Futureplans for ’98?!!

Für uns als Band war der Auftritt in Solingen das absolute Highlight 1997! Die Provokation des Jahres war übrigens dat Ding, das der Typ von dem Berliner Orchester in Jerusalem abgezogen hat, ausgerechnet in Israel, war schon sehr witzig und meiner Meinung nach 100% PunkRock. So von wegen seine Rechnung mit Adolf Hitler zu unterschreiben und dann noch zu meinen, dass das nur ein Gag war. Aber die BILD-Zeitung konnte wohl überhaupt nicht drüber lachen.
Mit den BACKWOOD CREATURES wollen wir ’98 auf jeden Fall ‘ne Single aufnehmen und viel, viel auftreten. Am liebsten noch mehr so coole Shows wie in Solingen spielen. Und ‘ne Tour mit den QUEERS wäre auch ganz nett.

[Anmerkung Minus-Rockcity: Zu der Adolf Hitler Unterschrift liegt mir jetzt grad nichts vor, war wohl eine Sache die damals durch die Medien geisterte. Die Endneunziger waren die Zeit der "Political Correctness", da wollte man als Punkrocker natürlich nicht mitmachen, und als Orchestermitglied wohl auch nicht, haha... Die erwähnte Single nahmen die BACKWOOD CREATURES dann ja tatsächlich auf, ab 1998 ging es merklich aufwärts, auch weit über die Grenzen des Emslands hinaus!]

Any last words?

Erstmal Danke für das Interview und Glückwunsch zu dem coolen Fanzine. Und an jeden der das hier liest: Holt uns raus hier aus dem Niemandsland! Wir spielen fast überall für Spritkohle und ‘n bisschen Bier. „Hey Ho Let’s Go!“ geht noch an die SENTIMENTS und unsere BACKWOODS-Partycrew!

Yeah alright!!! Und ein dickes THANK YOU retour, an die BACKWOOD CREATURES, vor allem dem Nils, für die coolen Answers!! Denke doch, dass die enorme Coolness dieser Band in dem Interview doch ganz gut rübergekommen ist!! Denn cool, das sind sie trotz ihres nachteilhaftigen äußeren Erscheinungsbildes (siehe nochmals Foto unten!) allemal, kann mich nur begeistert wiederholen: weltbester REEKYS meets QUEERS meets RIVERDALES meets RAMONES liker Sommer Sonne Gute Laune Pogo Twist’n‘Rock’n’Roll PunkRawk, der dein Herz vor Freude Purzelbäume schlagen lässt!!! The upcoming hot stuff fort he summer of 1998!!

(1998 | Ben Accident | Subsonic Speed Fanzine) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen