Donnerstag, 22. März 2012

Konzerte: "Hellraiserfest" am 10.03.2012 im JuZ Meppen

Okay, auch schon ein paar Tage her dieses Konzert, aber nur weil ich mit dem Konzertbericht spät dran bin, heißt das nicht, dass es ein schlechter Abend war. Allerdings hing ich noch ziemlich in den Seilen als es losging, da ich tags zuvor beim "Garage Explosion" in Münster war und da doch wohl etwas zu tief ins Glas geschaut hatte. Meine Fresse, was war mir schlecht!!! Und dann wird man da in Münster auf irgendwelchen Hinterhöfen auch noch gefragt: "Ey, haste n bisschen Pep zu verkaufen?!?!" Seh ich wirklich so zwielichtig aus? Da lob ich mir doch das Emsland, da wird wenigstens (fast) nur gesoffen...

Bestes Mittel bei solchen postalkoholischen Beschwerden?
Konterbier!
Das lief dann auch wenige Minuten nach Ankunft im Jugendzentrum schon ganz gut. Neben den drei sexy Boys mit denen ich unterwegs war, waren noch eine ganze Menge anderer Leute im JuZ, was bis zum Kassenschluss wohl noch so knapp über 80 Zahlende werden sollten, also mit Bands und Crew so insgesamt circa 100 Nasen. Gemütlich!

Wo ich aber gerade von Nasen schrieb: Ein junger Mann aus unserem Gefolge sorgte beinahe für Entvölkerung des Ladens, da er die Nasen der Anwesenden durch permanente Blähungen beleidigte. Das war echt nicht schön, zumal der gute Mann sich meist auch in meiner direkten Nähe stand. Puh, pfui! Einige junge Damen guckten auch schon recht entgeistert, da gerät man dann ja meist auch selbst mit in Verdacht... Mädels: ICH WAR DAS NICHT! Die Tatsache, dass unser pupsender Begleiter auch noch Mitglied und öffentlicher Vertreter einer international anerkannten Menschenrechtsorganisation ist, stellt sein Tun zudem in ein besonders verachtenswürdiges Licht! Aber wir wollen das mal auf seinen nachmittäglichen Besuch des Fußballspiels SV Meppen gegen Hallescher FC schieben, denn da soll neben diversen Bierchen auch noch Pfefferspray im Spiel gewesen sein und sowieso und überhaupt...

Aber ich schweife ab, um das Konzert soll's ja gehen. I SMASH THE PANDA fingen direkt an, über deren Namen ich mich im Vorfeld schon ein bisschen lustig gemacht hatte. Ich muss auch immer noch sagen: Geht gaaaar nicht! Haha, sorry. Musikalisch gab's aber ordentlich auf die Zwölf, alles sehr solide, obwohl der Band irgendwie eine zweite Gitarre fehlte. Die vorhandene spielte aber ganz gute Sachen, sehr fitte Musiker. Einen seltsamen Kontrast bot irgendwie der Sänger, der bei seinem Gebrüll immer noch aussah wie so ein netter kleiner 16-jähriger Nachbarsjunge, der gerne alten Damen über die Straße hilft. Aber ich glaube zum "Look" dieser New-school-Deathcore-Szene (oder wie auch immer man das nennen will) komme ich später noch, hehe... Der Bassist pendelte übrigens auch irgendwo zwischen unmotiviert und Grinsekatze, sehr interessant. Und er sah auch dem guten Hendrik hinter der Theke sehr ähnlich, ich wollte fast schon zur Bühne gehen und mir ein Bier bestellen...

Nebenbei bemerkt: Trotz Death-Metal/Deathcore-Beschallung war die Akustik sehr angenehm, man konnte sich tatsächlich an der Theke unterhalten, ohne dass der Sound scheiße gewesen wäre. Ich quasselte also munter drauflos, vor allen Dingen weil auch Ali von Rock Range Records anwesend war, mit dem man hervorragend so tiefschürfende Themen wie GEMA = scheiße, Zoll = scheiße, Finanzamt = scheiße analysieren konnte. Alles was einem das Leben als semiprofessioneller Labelmacher schwer macht eben. Ali's und mein Fazit = alles scheiße!!!

So, das war jetzt n bisschen viel Text, also hier auch mal ein Bild, zur Entspannung, denn auf dem Klo standen interessante Sachen an der Wand:

Kiffende Republikaner? Rätselhafte Wandbeschriftung auf der Herrentoilette des "J@m-Centers". Zumal sich die kiffenden Republikaner auch noch dreisterweise über das "Kein Taggen" Verbot hinweggesetzt hatten. Ich würde die nicht wählen! Später im Rockpalast ging's weiter: Vene vs. Nedle [sic!] vs. Establishment! Da würde ich mal sagen: Oi! Dann doch lieber Musikfachliteratur im DJ-Kabuff. Hier arbeiten noch echte Profis!!!
Wo war ich? Ach ja: Ali und ich! Also Ali hat ja bei Rock Range auch so ein Pferd im Deathcore-Stall, nämlich KALYPSO. Deren Sänger Kolja hatte er auch im Schlepptau, denn der durfte bei NEPHILIM AROSE noch als Gastkrakeeler mitmachen. Doch halt, ich hab ja fast HATE EMBRACED unterschlagen! Die machten dann auch solides Geballer, war man aber schon gewohnt, denn die waren neulich ja noch beim "Attack Of The Monsters II" vor Ort. Was mir auffiel: der Sänger machte immer mal wieder so ausufernde Gesten mit den Händen, was so manches mal erinnerte an ... hm, wie soll ich sagen ... also hätte man in ihm falschen Moment fotografiert, hätte das im Standbild original ausgesehen wie ein deutscher Gruß! Ich wär da ja vorsichtig: Einmal so'n Foto im Netz, dazu noch das kurze Haupthaar - ZACK - steht die Antifa in Sögel im Vorgarten und demoliert die Gartenzwerge. Also: Obacht beim Stageacting!

Sollte ich hier erwähnen, dass um mich rum ganz schön über HATE EMBRACED gelästert wurde? Hm, ich weiß nicht, will ja keinen Szene-Beef vom Zaun brechen, hehe... ;) Ich fand die Combo ganz gut, kommt dem oldschool-Sound den ich so bevorzuge am nächsten und haben anschließend auch für zig harte Euros Merch verdengelt. Also: alles gut!

So, als letztes dann NEPHILIM AROSE aus Dingens ... hab ich vergessen ... Einen Bass hatten die zwar nicht, dafür aber zwei Gitarren und die Show war auch gut. Aber da will ich jetzt gar nicht so viel drüber schwafeln, denn ich hab n Video gemacht, der Song heißt "Motionless" wenn ich mich richtig erinnere:


"Motionless" war da ab ca. Minute 3:30 übrigens auch mein Arm, vom Handy in die Luft halten. Und "motionless" war bei den ersten beiden Bands übrigens auch das Publikum, das hatte eher was von Standfußball oder Kopfnickerveranstaltung als von durchdrehenden Metalfans. Aber das ist man aus Meppen ja eigentlich nicht großartig anders gewohnt und das ist auch meistens nicht als Zeichen der Missachtung gegenüber den Bands zu deuten. Bei NEPHILIM AROSE haben ein paar Leute (ich glaub die HATE EMBRACED Vögel, bzw. Anhang von denen) dann mal versucht ein bisschen Action zu machen. Wie ich hörte hat das JuZ damit seine erste "Wall Of Death" erlebt. Zwar nur mit 4 Leuten, aber jeder fängt ja mal klein an, hehe... Ich war zu der Zeit allerdings pinkeln, denn man will ja in nix reingezogen werden... Danach gab's noch n paar Violent Dancing Moves, die ja auch immer sehr drollig aussehen, aber alles easy, niemand verletzt, alle glücklich!

Halten wir also abschließend fest: Viele Leute da, sehr hohe Dichte an Ohrexpandern und seltsamen Tätowierungen, mal wieder sehr gute Organisation, alles in allem eine sehr angenehme Veranstaltung, gerne wieder! :)

Moment mal, über Look und Style wollte ich mich ja noch auslassen. Also bei diesen zeitgenössischen Deathcore-Bands finde ich immer witzig, dass die größtenteils aussehen wie Bubis oder liebe Schwiegersöhne. Als ich mit der Mucke "angefangen" hab, hat Glen Benton sich noch umgedrehte Kreuze in die Stirn gebrannt und mit großkalibrigen Waffen auf seiner Veranda Eichhörnchen erschossen. Und DISMEMBER haben vorm Fotoshooting fürs "Like An Everflowing Stream" Album noch in Schweineblut gebadet! Hach, das waren noch Zeiten, da waren die Bands noch richtig böse! ;)

Nachdem das Konzert durch war war noch etwas Luft und da ging das Debakel los. Zwar unterhielt ich mich noch ganz interessant mit Julian von BIG BALLS COWGIRL, aber irgendwann bestellte ich noch ein Bier und bekam stattdessen VIER! Coole Sache, aber irgendwie hat das auch den Grundstein für den späteren Totalabsturz gelegt. Notiz an mich selbst: Fehler 1! Aus dem Vorabend mal wieder nix gelernt!

Anschließend ging's weiter in den Rockpalast, wo ungünstigerweise zeitgleich zum "Hellraiserfest" PROPAGANDA NETWORK und deren Nebenprojekt KILLERKANTHOLZ gespielt hatten. Schade schade, hätte ich auch gerne gesehen, aber beide Veranstalter wussten nix von der jeweils anderen Veranstaltung und so ist das Ganze leider etwas blöd gelaufen. Wie Tim von PROPAGANDA NETWORK sagte war deren Konzert aber auch gut, ebenfalls ca. 80 Leute anwesend. Sieht ja fast so aus, als hätte Meppen wieder Publikumspotential!

Ankunft am Rockpalast: Links ich, wie ich erfolgreich versuche mich schneller als der Schall zu bewegen. Rechts ein Typ der pissen musste. Er hat uns auch seinen Namen verraten, ich hab ihn vergessen... Sorry dude!
Dem schon angesprochenen Tim gilt an dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön, denn der hat mich noch mit dem Rundum-Merchprogramm von PROPAGANDA NETWORK eingedeckt. Das werde ich hier auf dem Blog auch noch mal besprechen, also wehe das ist Scheiße!!! ;)

Mit Tim kam dann übrigens noch eine andere Sache ins Spiel: Russisch-Koks! Notiz an mich selbst: Fehler 2! Niemals Russisch-Koks trinken, wenn man schon ordentlich angelattet in den Palast kommt! Teufelszeug! Geraucht hab ich nachher auch noch, immer ein Zeichen für Totaleskalation. Notiz an mich selbst: ...ach lassen wir das...

Positiv möchte ich noch anmerken: Um 1:08 Uhr fand mal wieder ein Fascho seinen Weg in den Palast, der gemeinschaftlich von allen Anwesenden rausgeworfen wurde. Hut ab! Der musste einen echten Spießrutenlauf mitmachen, bis er die Tür erreicht hatte und das ist auch gut so. Ich versteh dann auch George nicht, der da zufällig neben mir stand und was erzählte von: "Man muss auch tolerant sein..." Nein, muss man nicht! Faschos und Neonazis sind entweder Arschlöcher oder arme Fackeln. Meistens beides! Deren Ansichten zu verachten hat zwar auch was mit politischem Denken zu tun, aber dazu muss man nicht links oder neutral oder irgendwas sein. Das hat vielmehr einfach nur was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Nazis vertreten eine menschenverachtende Ideologie! Wer dafür irgendwelche Toleranz oder gar Sympathien aufbringt hat einfach nur einen Nagel im Hirn! Wenn solche Penner dann auch noch an einen Ort wie den Rockpalast kommen, dessen Besucher sie verachten, dessen Wirt sie wegen seiner Hautfarbe verachten, den sie nur aufsuchen um zu provozieren und Stress zu machen - dann haben die Arschlöcher es auch nicht anders verdient als achtkantig rausgeschmissen zu werden! Soviel dazu!

Nach dieser gelungenen Aktion war jedenfalls love in the air und meine Erinnerung verlässt mich allmählich. Ich soll noch Männer geküsst haben und weiß weder wie ich den Laden verlassen habe, noch wie ich nach Hause gekommen bin. In meinem arg geplünderten Portmonee hab ich am nächsten Morgen nur einen mysteriösen Zettel gefunden: Wer ist Svenja?!?!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen