Donnerstag, 19. Januar 2012

Kleinstadttypen: Der Archiv-Nerd, oder: "Ich hab die längste..."

Nach wie vor wälze ich die Archive und wenn man so das ganze alte Material durchsieht kommt man natürlich auf Ideen. Schon als ich die "FAQ-Seite" und den "Meppener Mikrokosmos" für diesen Blog geschrieben hab, ging mir durch den Kopf, was es hier in der emsländischen Provinz doch für komische Typen gibt... "Kleinstadttypen" sozusagen. In allen Farben und Formen.

Ich meine jetzt nicht die Gestalten die man bei KLJB-Zeltfeten, Schützenfesten oder beim SV Meppen trifft, sondern ganz speziell die Mitglieder der ... ja, wie soll man's nennen ... "alternativen Musiksubkultur"! Man könnte Bücher damit füllen und zumindest auf dem Blog hier werde ich jetzt mal nach und nach immer mal wieder ein paar Zeilen zu den hier vorhandenen "Kleinstadttypen" schreiben...

Aber wo anfangen? Als ich also so mit Archivforsterei anfing wurde mir schnell klar: "Guck mal in den Spiegel!" Ich bin nämlich selbst so ein ultra-pingeliger Archiv- bzw. Listen-Nerd! Ganz schlimm!!! Ich notier mir jeden Scheiß der mit Musik zu tun hat! Na ja, andererseits schreib ich auch in Fanzines über Musik, also erkenne ich da auch einen gewissen Sinn dahinter, aber ein mittelschwerer Tick ist das doch irgendwie... Wer weiß, vielleicht hatte ich ja auch schon immer unterbewusst im Urin, dass ich mir das alles mal von der Seele schreiben muss?!?

Von Bands kann man das ja erwarten, so Sachen wie eine Auftrittsliste oder Diskografien. Na ja, ich spiele aber in keiner Band ... eine "Auftrittsliste" hab ich aber trotzdem. Und zwar von Auftritten/Konzerten die ich besucht hab. Und die hab ich letztens durchgeguckt und ausgesiebt...

Ich kann euch sagen ... die Verzweiflung stand mir ins Gesicht geschrieben als ich fertig war! Das Ganze ist nämlich eine Excel-Liste (erhöht den Nerd-Faktor glaub ich noch) von nicht unerheblicher Länge, mit Konzerten seit Mitte der 1990er bis heute. ALLES ist da nicht drin, aber die Liste ist doch schon mehr oder weniger komplett. Ich bin stolz auf mich! "Da ziehst du dir jetzt mal nur raus, was so in Meppen und Umgebung abgegangen ist und dazu noch die Konzerte von Meppener Bands mit denen du irgendwie auswärts unterwegs warst. Sooooo viel kann das ja nicht sein..." Sagte ich mir so...

Meine Fresse, weit gefehlt!!! Das waren immer noch 224 Konzerte!!!! Deswegen das "Ich hab die längste..." im Titel dieses Beitrags... Ich glaub ich hab wirklich die längste! DIE LÄNGSTE KONZERT-NERD-LISTE IN MEPPEN!!!! Wer anderer Meinung ist und das auch belegen kann kontaktiere mich bitte umgehend.

DIE Liste!!! 224 Konzerte in Meppen und Umgebung, bzw. mit Meppener Beteiligung... Wer hat nen längeren? Äh, will sagen: Wer hat ne längere Liste? Ich versprech das alles abzuarbeiten mit Konzertberichten, hoch und heilig, haha... ;)
Was mir beim groben Überfliegen der Liste so aufgefallen ist: Ab ca. 1998 gab es mit den BACKWOOD CREATURES, FAVORATS und BATTLEDYKES Bands, mit denen ich auch viel auswärts unterwegs war. Als Anhang selbstverständlich, versteckt im Gitarrenkoffer... Mit der Zeit wurde das dann immer weniger, da sich die alten Bands auflösten bzw. die Bandmitglieder wegzogen. Es kam aber irgendwie überhaupt kein Nachwuchs nach, der auch irgendwie mal aus Meppen rauskam. So seit 2005? Nix! Das ist zumindest mein Empfinden, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege... Traurig irgendwie, wir brauchen mehr "Today your love, tomorrow the world" Attitüde in Meppen!!!

Gelöst hab ich das fehlende "an-Bands-dranhängen" zwischendurch, indem ich natürlich nicht nur in Meppen und anderswo häufig als "Nicht-Bandanhang" auf Konzerten war, sondern auch selbst in Meppen Gigs (wie es so schön neudeutsch heißt) veranstaltet habe. Zunächst mit der legendären Konzertgruppe "mycourts", danach auf eigene Faust. Und irgendwie gibt es zu den meisten Konzerten auch noch niedergeschriebene Stories und auch oft Fotos. Und die werden hier in den nächsten Wochen und Monaten online gehen, sind ja nur 224 Stück, haha ... oh man ... ;)

Ich möchte natürlich nicht verschweigen, dass ich selbstverständlich auch eine Nerd-Archivliste zu meiner Plattensammlung hab. Aber speziell in dem Bereich hab ich schon Leute getroffen die um ein VIELFACHES schlimmer sind als ich, mit ihrer "Buchführung"!!!! Trotzdem freue ich mich immer andere Idioten kennenzulernen, die irgendwie gleich ticken. Minus-Rockcity Stammtisch in Meppen? Wer weiß, vielleicht bald... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen