Donnerstag, 21. April 2016

Emsland anno dunnemals: Henning Basler, Pull A Star Trip | 22.04.2006 | Meppen - J@M Center

Der werte Leser wird sich hoffentlich an unseren ersten Teil der "Meppen vor 10 Jahren" Konzertserie erinnern, da ging's am 17.02. um GOING BORDERLINE und ASHES OF POMPEII. Wer wieder alles verpennt hat, der schämt sich und klickt einfach HIER um's noch mal nachzulesen.

Anno 2006 ging's nach der o. g. Show aber natürlich munter weiter mit den Aktivitäten unserer Konzertgruppe "mycourts". Der nächte Auftritt fand wieder im "J@M-Center" (was heute bekanntlich das "Jam" ist) statt und eingeladen waren PULL A STAR TRIP (www.facebook.com/pullastartrip) und der gute Henning Basler aus Haselünne.

PULL A STAR TRIP - Live 2006 in Meppen. Bitte beachten Sie das CBGB's-Shirt, dem Herren wurden in dieser New Yorker Kaschemme die Flötentöne beigebracht!
Im Nachklapp hab ich da auch bestimmt einen bombenmäßigen Konzertbericht für die damalige mycourts-Homepage und die Lokalgazetten geschrieben, die sind aber irgendwie nicht mehr auffindbar, Rechnercrash vor ein paar Jahren sei Dank. Also müsst Ihr Euch heute mit einer kurzen Episode begnügen die damals im Ox-Fanzine abgedruckt war, im Rahmen meiner Livekolumne "Der nordwestdeutsche Punkrock-Marathon". Here we go:
[...] Unsere eigene Meppener Konzertreihe (mycourts.de) ging derweil am Samstag, dem 22.04., mit einem Akustikgig von PULL A STAR TRIP und Henning Basler im „J@m-Center“ in die dritte Runde. Henning Basler (henningbasler.de) ist gebürtiger Emsländer und stach ja schon in der Demosektion im Ox #64 hervor. Er macht melancholischen Indiepop und vor allen Dingen macht er den alleine, ohne Band. So saß er also nur mit Piano und Drumcomputer auf der Bühne und zauberte echt eine wunderbare Atmosphäre, ganz anders als bei so manchem Stromgitarrenkonzert, das ich sonst so besuche. Das Ganze kam auch durch die Ansagen sehr sympathisch rüber und die coolen kleinen Geschichten in den Songs (mein Favorit: die Story über den Drum’n’Bass-Sohn seines Dozenten) beeindruckten echt nachhaltig. Auch hier muss ich sagen: Geheimtipp!
Anmerkung 2016: Joa, kann ich heute noch so unterschreiben. War eigentlich immer ganz nett Henning zuzusehen und zuzuhören. Früher war er bekanntlich bei den Haselünner SKAPEGOATS, zwischendurch Support für PULL A STAR TRIP und heute immer noch aktiv, u. a. mit www.facebook.com/waswirmachen.
Nach einer Tour mit Jeff Caudill (ex-GAMEFACE), Auftritten im New Yorker CBGB’s und letztens sogar in einem Altersheim (!) verschlug es PULL A STAR TRIP diesmal nach Meppen, wo der kleine Laden mit 100 Leuten auch nahezu ausverkauft war, als sie die Bühne betraten.
Anmerkung 2016: Besucherzahl ist tatsächlich nicht untertrieben, das waren die glorreichen Anfangstage, da kam sogar noch Publikum aus Lingen rüber. Lustigerweise blieb mir aber speziell diese CBGB's-Geschichte in Erinnerung, denn der eine PAST-Musiker trug dieses CBGB's-Shirt irgendwie ständig. Wie das in Meppen bei manchen Bands so war und ist gründete sich nämlich sofort eine Art inoffizieller PAST-Fanclub und Groupieclique, so dass die Band noch gefühlte 3 dutzendmal hier auftrat. Und mir kam es so vor als ob der Typ dabei immer sein CBGB's-Shirt anhatte. Wer weiß, vielleicht hatte er damals in NYC direkt 'n Zehnerpack von den Fummeln gekauft. Ich hab noch auf das "I played CBGB's once" Tattoo gewartet, das kam dann aber irgendwie nicht (oder es war an einer Körperstelle die nur das Groupie-Squad Lingen sehen durfte, haha)...
Zahlreiches Publikum bei PULL A STAR TRIP.
Während ich bei den meisten (Scr)Emo Bands ja immer noch meine Vorbehalte habe, musste ich die bei PULL A STAR TRIP schnell ablegen, denn speziell wegen der akustischen Gitarren entwickelt die Musik irgendwie ihre ganz eigene „andere“ Intensität. Die CD versprach im Vorfeld schon einiges und live brachten Bart Rymek und Steffen Kelle ihren Sound teilweise als Duo, teilweise mit Rhythmussektionsunterstützung zum Besten, was noch mal neue musikalische Facetten eröffnete. Auf jeden Fall ein wirklich umwerfender Auftritt/Abend von und mit unglaublich netten Leuten!
Anmerkung 2016: Na ja, mit Screamo konnte man mich damals jagen und mit heimeliger Akustik-Emo-Mucke kannste mich heute mittlerweile jagen. Also hab ich das damals schon seeeehr wohlwollend geschrieben, haha... Nett ist ja auch die kleine Schwester von Scheiße, nä... ;) Aber die Bassistin war nett, ich glaube die hat Bier mit mir getrunken als ich Kassendienst hatte.

Soweit zum Konzert am 22. April 2006. Danach ging es natürlich weiter mit mycourts, denn die ersten Konzerte waren ja ziemlich umwerfende Erfolge. Pläne wurden geschmiedet, Sachen angeleiert... Aber wie es bei solchen Gruppen so ist: Nach eitel Sonnenschein bei den ersten Shows wurde das Klima dann auch bald etwas wechselhafter... Aus den Stress-Stories bastel ich mir entweder irgendwann 'ne Soap-Opera zusammen, oder veröffentliche die alten Originalstories doch noch hier, sofern meine alte Festplatte die noch preisgibt... ;) Stay tuned!

Wer 10 Jahre später noch Bock hat auf 'ne Lokalshow zu gehen, hier wären schon mal ein paar Tipps für die nächsten Wochen ... Wer sonstige Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!
  • 23.04.2016: RüRo Indoor Festival 2016 - Saal Kamp, Meppen: Facebook-Event
  • 23.04.2016: Christian Steiffen - Alter Schlachthof, Lingen: Facebook-Event 
  • 06.05.2016: J@M SLAM BÄM mit Home Reared Meat u. a. - Jam, Meppen: Facebook-Event
  • 07.05.2016: Cannibal Corpse + Support - Alter Schlachthof, Lingen: Facebook-Event
  • 21.05.2016: Morbid Minds, Brus + 1 - Packhalle, Sögel: Facebook-Event
  • 28.05.2016: Drones + Holly Would Surrender + tba - Jam, Meppen: Facebook-Event
  • 04.06.2016: Redefluss Poetry Slam - Püntker's Patt, Meppen: Facebook-Event 
  • 10.-11.06.2016: Neon Fields Festival - Mersmühle, Haren: Facebook-Event
  • 24.-25.06.2016: Abifestival Lingen: Facebook-Event
  • 08.07.2016: Manatee Sommerfest Teil I - Jam, Meppen: Facebook-Event
  • 29.-30.07.2016: Kleinstadtfest Meppen - Püntker's Patt: Facebook-Event
  • 30.07.2016: Packhalle Umsonst & Draußen - Schützenplatz, Sögel: Facebook-Event
  • 16./17.09.2016: Rock am Pferdemarkt - Lingen: Facebook-Event
  • 28.12.2016: "Christmas Metal Meeting" mit EISENKARL - Rockpalast, Meppen