Mittwoch, 21. Oktober 2015

Konzerte: Read 'em all Metal-Lesung mit Markus Teepker (EISENKARL) | 16.10.2015 | Meppen - Jam (plus Münster-Donnerstag)

Wisst ihr was man wohl mal machen kann? Das Wochenende einfach schon am Donnerstag einläuten! Denn wenn man sich auf eine freitägliche Metal-Lesung freut, schadet es ja nicht sich körperlich und physisch schon mal am Tag vorher darauf einzustimmen. Gesagt getan. deshalb begab ich mich am Donnerstag, den 15.10., auf ein Rock 'n' Roll-Konzert in Münster!

Zum Tanze spielten drei hervorragende Bands aus dem Spannungsgebiet zwischen Garage, Punkrock und 60ies-Beat auf, die sicherlich keiner der regelmäßigen Leser dieses Blogs kennt. Was dann wohl wieder für euren schlechten Musikgeschmack spricht, man man man, gebt euch mal mehr Mühe, haha... ;)

Den Anfang machten jedenfalls THE MONSIEURS (www.facebook.com/TheMonsieurs) aus Boston, deren Sänger gleich mal als leibhaftige Wiedergeburt von Helge Schneider durchging - so der denn schon tot wäre, was er bekanntlich nicht ist. Aber die Ähnlichkeit war schon verblüffend, mal abgesehen davon, dass dieser US-Helge hier extrem verschwitzt war und ein bisschen streng roch... Nun hab ich den echten Helge Schneider noch nie getroffen, vielleicht ist das bei dem auch so?!? Wer weiß...


Die Bandkonstellation der MONSIEURS war ansonsten auch ganz interessant. Eine Dame an der Gitarre und eine andere Dame am Minimal-Drumset (nur Stand-Tom, Snare und ein Becken), die auch dann noch weitertrommelte als die Snare während der Show das Zeitliche segnete. Der schon erwähnte Helge am Mikrofon gab dazu den absoluten Weirdo-Frontmann, spielte desöfteren mal Fußball mit dem Mikroständer, wickelte sich und unbeteiligte Zuschauer in Kabel ein und unternahm diverse Publikumsausflüge mit allerlei Umarmungen und Beinahe-Prügeleien mit Besuchern. Sympathischer Kerl also, haha! Wobei ich ihm dann doch fast eine Schelle androhen musste als er meine bessere Hälfte auf die Bühne zog und ihr dort auf den Knien den oben verlinkten Garagepunk-Lovesong "Kari Ann" ins Mikro hauchte... Mir wurde danach aber glaubhaft versichert, dass er mit seiner Gitarristin verheiratet sei und das Intermezzo keinen ernsthaften Anbaggerversuch darstellte. Haste nomma Glück gehabt, Jonge!


Was Emsland-Bezug anging traf ich nach dem Auftritt eher zufällig meinen Lieblings-Exil-Lingener Jörg und trank erstmal ein Bier mit dem! Bester Mann! Auf der Bühne folgten GINO AND THE GOONS (Facebook-Page) aus Florida, die die derzeit besten rock 'n' roll-beeinflussten 90-Sekunden-Punkrocksongs seit den DEVIL DOGS zocken! Auch optisch ein leicht skurilles Trio, denn die sahen irgendwie aus wie eine 3-Generationen-Band mit Opa am Schlagzeug, Vatter anner Gitarre und Junior am Bass. Neben Opa (der tatsächlich einen Gehstock dabei hatte) hatte ich während des MONSIEURS-Auftritts noch gestanden und war mit ihm von Helge in ein Mikrokabel eingewickelt worden. Ich dachte wir stürzen tödlich aber jetzt saß er hinterm Drumkit und wuppte 'nen furztrocken-flotten 4/4-Beat raus, dass es eine wahre Freude war. Dazu zockte der Rest der Band einen Dreiakkordhit nach dem anderen und zwischen den Songs beschimpfte Frontmann Gino munter sein Equipment, das Publikum und was sonst noch nicht bei Drei auf den Bäumen war. Herrlich! Schade, dass sie keinen DEAD MOON Song für mich spielen konnten, das sparen wir uns dann für die nächste Tour auf...


Damit wäre dann eigentlich schon ein geiler Konzertabend rund gewesen, aber es folgten ja noch THE WOGGLES (www.facebook.com/TheWoggles) aus Athens/Georgia, die den Rest-Abriss besorgten! Was soll ich zu denen sagen?!? Absolute Klassiker-Band und definitiv in den Top-5 der besten Livebands die ich je gesehen hab! Angesichts der Tatsache, dass ich die vor gefühlten 15 Jahren das erste Mal gesehen hab, sind die Burschen mittlerweile natürlich auch in die Jahre gekommen. Aber die stecken immer noch locker 80-90% aller Newcomer in die Tasche!

Und was deren Einfluss angeht: Wenn hier jemand z. B. THE HIVES cool und diesen Preacherstyle von Howlin' Pelle Almqvist total crazy und originell findet ... ich weiß wo das kleine schwedische Weißbrot sich den Style abgeguckt hat ... nämlich beim Mighty Professor Manfred von den WOGGLES!!! Über diese Rüschenhemden kann man diskutieren, aber Manfredo ist ein Zeremonienmeister des Rock der seinesgleichen sucht!!! Der auch mal kurzerhand meine eingangs erwähnte These "Wochenende am Donnerstag einläuten" aufgriff und den Donnerstag zum neuen Samstag deklarierte! Geil! Entsprechend folgte eine schweißtreibende Tanzparty die mich restlos bliede und mit 3-4 Bier zuviel im Tank nach Hause zurückkehren ließ! Eine der besten Shows 2015!

Wenn Donnerstags schon Wochenende ist, ist der einzige Nachteil nur, dass man evtl. am Freitag schon etwas Matsche ist... Aber gut, nach Professor Manfred wäre das dann ja auch der neue Sonntag... Oder so... So war mir jedenfalls etwas kodderig als ich mich aufmachte die "Read 'em all Metal-Lesung" (Facebook-Page) im Meppener Jugendzentrum "Jam" zu besuchen. Anderer Nachteil des Freitags war auch das ausgesprochen beschissene Wetter, was einige Leute wohl auf der heimischen Couch verweilen ließ... Ich hatte trotzdem schnell die richtigen Bekannten anne Ohren, so dass der Abend eigentlich nur gut werden konnte.


Für den musikalischen Teil des Abends war Markus "Leo" Teepker (Frontmann von EISENKARL) solo mit Akustikgitarre zuständig. Und das machte er auch sehr geil! Insgesamt drei Mini-Auftritte zwischen den Lese-Beiträgen gab es, in denen er einen ganzen Schwung Metal- und Hardrocksongs für sein Unplugged-Set umgedingst hatte. Und der gute Leo ist ja auch ein feiner Schnacker, dementsprechend stimmte auch von Anfang an die Publikumsinteraktion in der familiären Wohnzimmeratmosphäre (auch wenn er trotz Zuruf nichts von SLAYER oder CANNIBAL CORPSE spielte, haha)...

In den Pausen bibberten die Gäste dann rauchend vor'm "Jam" im kalten Nieselregen während von der Herbstkirmes das Feuerwerk rüberwummerte, das auch wohl ziemlich ins Wasser fiel... Die Stimmung im "Jam" war aber trotzdem gut, die Lesungen der drei Autoren (Till Burgwächter, Axel Klingenberg und Frank Schäfer) rundeten das Ganze dann noch mal ab. Selten so viel gelacht an einem Abend, sehr gut! "Metaller-Humor" ist ja immer so eine Sache aber Flachwitze wurden hier recht selten produziert, auch wenn's schon mal "deftiger" zur Sache ging. Eher gab's die Erkenntnis, dass das Aufwachsen als Anhänger musikalischer Subkulturen sich in der evangelischen Lüneburger Heide kaum vom katholischen Emsland unterscheidet/unterschied, denn in vielen Stories fand man sich doch irgendwie viel zu oft selbst wieder, hehe... Mal abwarten, ich muss glaub ich selbst noch mal meine "Minus Rockcity Bibel" schreiben, genügend Kuriositäten bietet dieser verschrobene Landkreis ja...

Read 'em all Metal-Lesung: Coole Typen auf der Bühne, coole Typen vor der Bühne, coole Leute die Fotos machen (Bild geliehen von www.facebook.com/MSiliesFotografie, vielen Dank)!
Nach dem Event haben wir auch noch 'ne ganze Weile mit den Autoren über Marky Ramones Schuhe und Perücke und all sowas gequatscht. Sympathische Typen! Hab sogar noch ein Buch gekauft! Mit Widmung! Jetzt kommt ihr... Da das "Jam" aber langsam die Tore schloss und das Bier zur Neige ging verkrümelten wir uns in einer Dreier-Reisegruppe durch die Unterführung ... und landeten in der [Gefahrenmusik einspielen!] Bahnhofsklause!

Unglaublich was sich da wieder abspielte: Ich kam rein und kannte natürlich die beiden betrunkensten Gäste! Herrje... Man will ja nicht unhöflich sein, daneben gesetzt, versucht Gespräch zu führen... Die Thekenfrau guckte schon komisch, erwartete wohl Eskalation... Aber nix passiert, denn zumindest ich weiß mich ja zu benehmen. Ein Mitglied der Reisetruppe ist noch einer Pfadfindergruppe oder einem Werder-Fanclub beigetreten, ich weiß es nicht mehr genau... der Spieß von Vormeppen war auch noch da und die Salzstangen waren ganz gut. Ich glaub ich komm mal wieder! ;)

Da ich aber noch den standardmäßigen Rockpalastbesuch absolvieren musste schlich ich mich irgendwann raus und hörte aus dem Kirmeszelt auf der Hauptstraße zwischen "Jersey" und "Havanna" noch den Satz des Abends: "Danke das ihr da wart, ich glaub ich bin noch nie vor so wenigen Leuten aufgetreten!" Haha, keine Ahnung wer's war, ich vermute fast FFN-Morgenmän Fränkie...

Rockpalast bot dann netten Standard aber am Sonntag (laut Professor Manfred der neue Dienstag) hab ich das Wochenende dann abgebrochen, so dass ich den Sprechgesangabend mit GReeeN im "Jam" verpasst hab. Soll auch wohl ohne mich gut gewesen sein. Aber man muss sich ja schonen, denn das Wochenende vom 23. bis zum 25. Oktober wird ja noch mal ein Marathon mit dem Rockpalastjubiläum am Freitag/Samstag und MOBINA GALORE aus Kanada (www.facebook.com/mobinagaloremusic) und zwei weiteren Bands am Sonntag im "Jam". Ick freu mir druff, man sieht sich!

***

So geht's weiter in den nächsten Wochen ... WICHTIG: Das "Jam" hat momentan noch keine Konzerte im November! Wer z. B. selbst ne geile Combo oder Bandkontakte am Start hat und immer schon mal spontan 'ne Show buchen wollte, sollte die einfach mal direkt kontaktieren, Termin machen und fertig ist die Laube, go for it! (wer weitere Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!):
  • 23./24.10.2015: Rockpalastjubiläum 33 Jahre (mit Brus, A Place To Fall, Acoustic Steel, Distance Remains, Brain Lickers, Rocksport und George höchstselbst!) - Rockpalast, Meppen: Facebook-Event
  • 25.10.2015: I Saw Daylight, My Defens, Mobina Galore - Jugendzentrum "Jam", Meppen: Facebook-Event
  • 30.10.2015: Razz Record-Release-Show - Alter Schlachthof, Lingen: Facebook-Event
  • 22.11.2015: Lesung: Andreas Müller - Der Jugendrichter zieht Bilanz: Kiffen und Kriminalität - Kossehof, Meppen: Facebook-Event
  • 11.12.2015: "Markus12" Gratis-Bandfestival - Jugendzentrum "Jam", Meppen
  • 19.12.2015: Jancee Pornick Casino + Brus - Jugendzentrum "Jam", Meppen
  • 26.12.2015: "Christmas Metal Meeting" mit Frank Blackfire + Eisenkarl - Rockpalast, Meppen: Facebook-Event
  • 16.01.2016: "Puke-Fest" Punkrockfestival - Café Sputnik, Münster: Facebook-Event
  • 04.03.2016: Kleinstadt-Comedy Vol. 2 - Windthorst-Theater, Meppen