Freitag, 20. Juni 2014

Konzerte: THE LION AND THE WOLF, KATIE MALCO, BIG BALLS COWGIRL, CHRIS MÖHLENKAMP | 14.06.2014 | Meppen - Jam

Am 14. Juni stieg ein rein akustisches Singer-/Songwriterding im Meppener "Jam", organisiert vom lieben Nils von TMH. Anfangs war ich mir gar nicht sicher ob ich teilnehmen kann, am Ende hat's aber doch geklappt. Nachteil (oder Vorteil?) meinerseits: Ich hatte seit ca. 13 Uhr den ganzen Tag Bier getrunken und mit Feuerwaffen hantiert, war also bei Eintreffen nicht mehr so ganz taufrisch, haha...


Bei meinem Eintreffen spielte bereits Chris Möhlenkamp (www.facebook.com/elpatoband und sonst u. a. bei KING'S CASKET aktiv) aus Lingen, alleine auf der Bühne an der Gitarre bzw. Keyboard/Orgel. Meine Aufmerksamkeitsspanne war aber noch nicht ganz so groß, da ich erstmal 'nem halben Dutzend Leuten Hallo sagen musste. Was ich gesehen/gehört hab war aber sehr chillig, auch wenn der gute Mann sich einmal längere Zeit ansagenmäßig für einen Diebstahl bei "My Love Is Your Love" rechtfertigen musste, hehe... Publikumsmäßig war's okay, auch wenn wegen des guten Wetters sicher einige an Grill oder Baggersee kleben geblieben sind. Da habt ihr im "Jam" aber was verpasst, soviel kann ich schon mal vorwegnehmen...

Es folgten BIG BALLS COWGIRL (www.facebook.com/BigBallsCowgirl)! Da wurde es dann wieder enger auf der Bühne, da die zwar auch akustisch spielten, aber in kompletter Bandbesetzung da waren (der Drummer durfte aber nur am Cajon ran). Zu BIG BALLS COWGIRL muss ich sagen, dass deren Sound jetzt generell nicht so 100prozentig mein Fall ist. Um so mehr wunderte es mich aber, dass das Ganze unplugged auch für meine Musikhitler-Ohren echt gut funktionierte! Nee, ganz ehrlich, Daumen hoch - ich fand's prima!


Die Hauptacts des Abends kamen dann beide aus dem Vereinigten Königreich. Während ich diese Zeilen etwas verspätet schreibe, konnte beim Konzert wohl noch niemand ahnen, dass das englische Nationalteam knapp eine Woche später kurz vor'm schmachvollen Vorrundenaus bei der Fußball-WM steht. Angesichts der äußerst melancholischen Musik könnten zumindest die Musiker was geahnt haben - in Meppen traten sie im Gegensatz zu ihren Nationalkickern aber einen ziemlichen Siegeszug an!

Mein Gott, was für eine Überleitung! Aber ich wollte auch mal was total an den Haaren herbeigezogenes schreiben, haha.... Kommen wir nun also von beinhartem Inselfußball zu softem Indie-Folkrock, der sich in Gestalt von Katie Malco (www.facebook.com/KatieMalco) auf der Bühne manifestierte. Die gute Katie sah auch tatsächlich aus wie ein braves schüchternes Schulmädchen, wusste mit ihren ruhigen Songs aber die Herzen der Zuhörer wirklich anzurühren. Hört sich wahrscheinlich schmalzig an, war aber so! Die Dame hatte wirklich mächtig was drauf. Und für Gitarrenvirtuosen gab's auch noch was zu gucken, da sie als Linkshänderin eine kpl. umgedrehte Rechtshändergitarre spielte und die Akkorde demnach auch "falschrum" griff. Sowas hatte ich vorher glaub ich auch erst einmal gesehen. Und mit meinen rudimentären Akkordkenntnissen bildete sich allein beim Zugucken in meinem bierbenebeltem Hirn langsam ein gewaltiger Knoten, haha...


Katie Malco kam also super an, alle waren begeistert! Es folgte noch THE LION AND THE WOLF (www.facebook.com/thelionandthewolf). Das hört sich nach einem Namen für eine komplette Band an, dahinter verbarg sich aber auch nur ein ein einzelner junger Herr, namens Thomas George. Der sich direkt auch als absoluter Sympathiebolzen entpuppte! Er hatte nicht nur den wunderschönsten Bart des Abends (ich war wirklich ernsthaft neidisch), sondern redete auch wie ein Wasserfall. Zu jedem Song erzählte er mindestens eine ausschweifende witzige Geschichte in seinem seltsamen Cockney-Akzent. Wirklich sehr cool, ein echter Entertainer! Und auch als die ersten Leute an der Theke bierbedingt etwas lautstärker wurden, wusste er das mit unnachahmlichem Charme zu nehmen. Da gab's ja auch schon andere Reaktionen, bei anderen Akustikkünstlern, die im "Jam" gespielt haben... ;) Wie dem auch sei: Auch musikalisch passte bei THE LION AND THE WOLF absolut alles, der hatte ein paar wunderbare Songs im Gepäck. Allen Besuchern wurde wirklich ein prächtiger Abend beschert. Absolut runde Sache!


Wie schon erwähnt hatte ich den ganzen Tag in hohem Maße dem Gerstensaft zugesprochen und war am Ende ein bisschen platt. Ich glaube am Merch hab ich noch eine Runde gebieronkelt, dann wurde es aber auch Zeit zu gehen. Die nächsten Tage bescherten dann noch andere Abenteuer, so dass ich von Sonntag bis Mittwoch zwischen Schützenfestbierbuden und Hardcorepunkkonzerten pendelte. Von einem Extrem ins andere, herrlich! Das aber nur nebenbei... So geht's weiter (wenn ich was vergessen hab, bitte Message):
  • 28.06.14: Rocknacht Apeldorn (u. a. Eisenkarl, Against Randy etc.) - Jugendheim Apeldorn
  • 04.07.14: Captain Planet, Matula, Käfer K - JuZ "Jam" Meppen (VVK läuft, schnell sein!)
  • 18.-20.07.14: Abifestival Lingen
  • 25.07.14: Rock unter Linden - Schülerwiese Meppen
  • 26.07.14: Redefluss - Poetryslam am Wasser - Püntker's Patt/Meppen
  • 26.07.14 (voraussichtlich): Diesel Hooker - Rockpalast/Meppen
  • 13.08.14: Joe Ginsberg & John Allen (Kumpels von Chuck Ragan), Travels & Trunks, Henning Basler - JuZ "Jam" Meppen
  • 05./06.09.14: "Kleinstadtfest"-Festival im Rahmen des Meppener Stadtfestes

Keine Kommentare: