Montag, 14. April 2014

Konzerte: CARELESS (SWE), MAHLSTROM | 10.04.2014 | JuZ "Jam", Meppen

So, letzten Donnerstag war mal wieder Unter-der-Woche-Konzert im Meppener "Jam". Keine Ahnung ob ich hier noch großartig Pamphlete zum Sinn solcher Konzerte abgeben muss, weil wegen Wochentag und so ... (Litaneien zu Tour-Routenplanungen und der Attraktivität von Kleinstadt-Konzerten für tourende Bands lass ich mal direkt außen vor) ... aber bei einigen Meppener Dorfkids scheint ja nach wie vor noch die Meinung vorzuherrschen, man könne Konzerte nur am Wochenende und im Vollrausch durchstehen - nee nee, muss nicht sein!

Hier war's auch auf'm platten Donnerstag wieder ein cooler Abend! Die Show startete so um ca. halb neun und um ca. 22:30 Uhr war Schluss. Zwischendrin gab's feinsten handverlesenen Krach zum Durchpusten der Gehörgänge und das ein oder andere Bierchen war auch drin. Aber halt alles im Rahmen, so dass ich z. B. am nächsten Tag wieder auf der Arbeit Höchstleistungen bringen konnte. Working class hero, haha... ;)

Schicker Flyer auch: Altrosa ist das neue Pink und everybody loves Lisa Bonet!
Will also heißen: Jede/r, der/die das hier liest kann und darf sich gerne auch unter der Woche mal blicken lassen, wenn in Meppen eine Show steigt! Allerdings waren auch so 'n paar coole Leute am Start. Es fiel zunächst mal auf, dass mit Ronny und Aaron von AGAINST RANDY sogar zwei der notorischsten Konzertschwänzer vor Ort waren! Sehr gut, es ergaben sich dadurch im Laufe des Abends noch sehr erbauliche Gespräche, aber dazu später vielleicht mehr...

Zuerst mal waren nämlich die Schweden von CARELESS verschwunden, weil die Meppen erkunden mussten, um einem der Bandmitglieder eine neue Hose zu kaufen. Klingt komisch, war aber so! Stichwort Hose: Unnerum in Sportseide gekleidet, war ein Mitglied von T.M.H./DISTANCE REMAINS anwesend. Entgegen meiner ersten Annahme, es hätte im Laufe des DRONES-Konzertabends (siehe HIER) keine Verletzten gegeben, hatte es den Delinquenten nämlich doch noch etwas übler erwischt. Aber irgendwie kann man das auch nicht dem Punkrock in die Schuhe schieben, da unser Unfallopfer bereits zuhause war und die Treppe runtergefallen ist, als er sich noch unpunkrockig eine Flasche Wasser holen wollte. Wie dem auch sei, von mir an dieser Stelle noch mal gute Besserung! DISTANCE REMAINS mussten dem Vernehmen nach schon zwei von gefühlten vier Shows pro Jahr absagen, owei owei...

Ach ja, Showabsage, da war ja noch was: Auf dem Zettel für diesen Abend standen auch ALDO RAINE (www.facebook.com/aldorainedoom), die aber nicht spielten. Schade, wo doch deren Gitarrist Kim die ganze Show organisiert hat. Die Hintergrundgeschichte ging irgendwie so, dass ein Bandmitglied in Berlin wohnt, dort drei Jobs hat und zwischendurch auch immer noch nach Mainz (oder so) zum Studium pendeln muss. Oh man, diese jungen Künstlernaturen haben heutzutage echt Stress - zum Glück bin ich so ein heimatverwurzelter Kleinstadthonk, haha...


Mittlerweile waren auch die Burschen von CARELESS (www.facebook.com/careless08) wieder aufgetaucht und schnallten sich direkt die Instrumente um. Muckemäßig war's ganz okay, es ging aber in die Hardcore-Richtung von der ich eher wenig Ahnung habe: Postcore, Screamo etc... Also alles etwas vertrackter als üblich, ein Gitarrist brannte da während jedes Songs z. B. permanente Hintergrundmelodien ab, da wurde gedudelt und sogar gezupft, dass es beinahe kein Halten mehr gab... Verblüffend fand ich den Backgroundgesang vom Gitarristen. Frisurentechnisch sah der aus, als würde er gerade im heimischen Stockholm das nächste Garagepunk-Revival mitmachen, kotzte dann aber heftigstes Black Metal artiges Gekreische ins Mikro. Puh! Ordentlicher Föhn! Abgesehen davon hatten sich 3/5 der Band - wie bei den Hardcoreshows im JuZ mittlerweile auch schon irgendwie üblich - des innigen Publikumskontakts wegen wieder vor der Bühne positioniert, so dass alles noch mal etwas mehr im Gesicht drückte. Wie gesagt: nicht unbedingt 100prozentig mein bevorzugter Hardcore-Sound, aber die Jungs hatten Spirit, alles bestens!

Direkt danach fingen auch gleich MAHLSTROM (www.facebook.com/mahlstrommusik) aus dem Schwabenländle an, die ich noch mal eine Ecke cooler fand. Zum einen wegen der wunderbaren Björn Borg Perücke vom Schlagzeuger, zum anderen natürlich soundmäßig! Musikalisch war's zwar nicht allzuweit weg von CARELESS, aber MAHLSTROM hatten einige ziemlich punkige Uptempo-Parts, die mich in den besten Phasen sogar ab und an mal an die leider verblichenen THE NOW-DENIAL erinnerten. Cool! Der alles niederwalzende Bass-Sound tat da sein Übriges, Satan, das hat exzellent gedrückt in der Magengegend! Ich sollte auch endlich mal öfter an dem Bass rumfummeln, der hier steht. Und dann so einen Sound!!! Wer gründet 'ne Band mit mir??? :D


Nach Showende wurde dann noch ein bisschen geschwätzt und noch ein Bier getrunken. CARELESS und MAHLSTROM waren ja zusammen auf Tour, die sich jetzt langsam dem Ende zuneigte. Hab zwar nicht mit jedem geredet, aber alles sympathische Leute. Wie das ja meistens so ist bei diesen Shows. Die Bands haben Bock zu spielen, sich zu unterhalten und wissen es zu schätzen wenn Leute Konzerte mit ihnen veranstalten. Sehr schön!

Was es noch an Klatsch und Tratsch gab ... hmm, mal überlegen. Generell waren Aaron und Ronnie in Lebensratgeberlaune, wo in Kurzform solche Sachen bei rauskamen:
  • Wenn du Probleme hast: Ruf Aaron an! Und tue immer das Gegenteil von dem er dir rät!
  • Ronnie's Bass wird bald mit "Sponsored by Papa" Sticker ausgestattet!
  • Eine halblegale Geschäftsidee, die sich um Backstageausweise für die ONKELZ-Reunion am Hockenheimring drehte haben wir glaube ich (hoffentlich) verworfen, haha... ;)
  • Wenn Aaron dir rät keine West Ice zu rauchen, ist das die einzige Ausnahme von der Regel, dass du eigentlich nicht auf ihn hören sollst!
  • Irgendwas war noch mit Christian Steiffen, aber der ist ja generell ein cooler Typ über den man mal reden kann...
Irgendwann flitzte ich schließlich nach Hause, lernte vorher noch kurz die Mutti vom Veranstalter kennen (Schönen Gruß von dieser Stelle!) und freue mich jetzt schon auf die nächsten Konzerte in dieser unserer schönen Stadt! Wir sehen uns hier:
  • 25.04.14: Die Bullen, Fresse, Chaos & Sandale, Out Of Practise - JuZ "Jam"
  • 09.05.14: Red City Radio, Perdition - JuZ "Jam"
  • 17.05.14: "Natürlich Laut" Bandfestival - JuZ "Jam"
  • 30.05.14: Rock unter Linden - Schülerwiese (hoffentlich...)
  • 14.06.14: The Lion & The Wolf + Support - JuZ "Jam"
  • 28.06.14: Rocknacht Apeldorn (u. a. Eisenkarl, Against Randy etc.) - Jugendheim Apeldorn
  • 04.07.14: Captain Planet, Matula, Käfer K - JuZ "Jam"
  • 26.07.14: Redefluss - Poetryslam am Wasser - Püntker's Patt/Meppen
  • 05./06.09.14: "Kleinstadtfest"-Festival im Rahmen des Stadtfestes