Mittwoch, 12. Februar 2014

Reviews: BELLA WRECK - s/t LP


BELLA WRECK – s/t
LP | Mirabella Wreckchords | 14 Songs - 36:04 Minuten


Heute mal ein Review unter der Überschrift "Emsland-Exilanten", bzw. "Was macht eigentlich ... ?" Wie ja (hoffentlich) jeder Emsländer weiß, zogen die drei ehemaligen SWAMPHEAD-Bandkollegen Mücke, Peter und Hubi vor ein paar Jahren geschlossen nach Berlin um dort anderweitige musikalische Pfade zu beschreiten. Dass man die Jungs daraufhin auch mal in einer VOX-Fernsehdoku als Backingband für einen Newcomer-Teeniestar (leider nichts geworden) und auch als Hintergrundmusikanten für ROSENSTOLZ bei irgendeiner NDR-Talkshow sah, gehört wohl zu den weniger coolen Business-Seiten, wenn man mit Musikmachen Geld verdienen will. Aber sei's drum, denn die drei hatten mit EL*KE kurz darauf ja auch eine ordentlich schmissige und durchaus erfolgreiche deutschsprachige Indierockcombo am Start.

Die Geschichte dürfte ab da ja auch dem halbwegs informierten Emskopp bekannt sein, denn EL*KE waren fleißig auf Tour, u. a. natürlich auch in der "alten Heimat" Emsland (z. B. beim Rüt'n'Rock Festival etc.). Leider war irgendwann auch mit EL*KE Schluss, auch wenn ich jetzt gar nicht sagen kann, ob es da jemals eine offizielle Auflösung gab...

Wie dem auch sei, muckemäßig aktiv sind die Jungs natürlich immer noch - Mücke ist als Tour-/Sessiongitarrist mit MADSEN ziemlich präsent (öfter auch mal in der Glotze); Peter hat gerade mit BOLLMER (Facebook-Page) sein neues Solo-Projekt aus der Taufe gehoben; und Hubi ... tja, Hubi spielt bei BELLA WRECK (www.facebook.com/bellawreckberlin)!

Mannoman, drei Absätze gebraucht bis ich zu der Band übergeleitet hab, um die es hier eigentlich gehen soll, haha... Aber egal! Mit BELLA WRECK stürzt sich Hubi jedenfalls kopfüber in den Rock'n'Roll-Wahnsinn! Mit seinen anderen Bands hat das musikalisch nur bedingt was zu tun, denn BELLA WRECK graben ganz tief in der Rock'n'Roll/Glam/Retro-Kiste, ohne dabei angestaubt zu klingen. Im Gegenteil: Das gesamte Album (übrigens vorerst nur auf Vinyl erhältlich - oldschool, keine CDs, keine Downloads) schreit eher nach Party und Bierdusche!

Die anderen Bandmitglieder sind auch nicht gerade unbeschriebene Blätter, als Beispiel sei mal Gitarrist Jens genannt, der vorher mit den GODS OF BLITZ unterwegs war. Die waren ja auch deutschlandweit recht angesagt und diverse Male im Emsland zu Gast (2x Lingen, 1x RüRo), wobei mir im Lingener Schlachthof damals schon mal das RADIO BIRDMAN Tattoo von dem Typen aufgefallen war. Und in diese Kerbe schlagen nun auch BELLA WRECK: Wilder Seventies-Aussiepunk wird mit STOOGES-artigem Proto-Punkrock gekreuzt und mit NYC-Retro-Glamzutaten aus der NEW YORK DOLLS/HEARTBREAKERS Küche abgeschmeckt.

Hmm, ich befürchte das es im Emsland womöglich Leute gibt, denen mein wildes Bandnamedropping da oben nicht so viel sagt. Daher für die Leute die leider keine tiefschürfende musikalische Sozialisation genießen durften eine einfachere Zusammenfassung: Wenn ihr - sagen wir mal - auf die Eingängigkeit und (Hard-)Rockigkeit der späteren HELLACOPTERS steht, dann dürften BELLA WRECK genau das richtige für euch sein!

Es dürfte natürlich klar sein, dass das Rock'n'Roll-Rad auch von BELLA WRECK nicht unbedingt neu erfunden wird. Aber es gibt halt Bands die können es richtig rüberbringen und zu denen gehören die Berliner definitiv! Bock auf Hemd durchschwitzen, Matte schütteln und Schuhe durchtanzen? Dann seid ihr hier richtig! Egal ob's mal garagig-krachig zugeht wie in "Fun" oder solche Ohrwürmer wie "1000 Years" oder "Trash" rausgehauen werden - hier passt es einfach wie Arsch auf Eimer! Dementsprechend wurde mit dem großmauligen Promo-Spruch "Finally!! Berlin has a REAL rock'n'roll band!!!" der Mund auch nicht zu voll genommen, hehe...

Wer 'ne geile Rockscheibe haben will, sollte sich das BELLA WRECK Album also dringendst anschaffen. Ich hab kürzlich schon ein halbes Dutzend an die Ems geordert und bin bereits ausverkauft! Wer eher auf anderen Sound steht, für den hat Hubi aber vielleicht auch noch was in petto, denn mit SERGE (Reverbnation-Page) hat er noch eine weitere Combo am Start. Einfach mal reinhören. Und das fertig eingespielte SWAMPHEAD-Album harrt ja auch schon seit Ewigkeiten des Endmixes, ich drück die Daumen, dass da bald das Endprodukt am Start ist... ;)

Ganz egal wie, ich hoffe Hubi steht bald endlich mit einer seiner Bands mal wieder im Emsland auf der Bühne! Wird Zeit! ^^ (Bernd)