Montag, 5. November 2012

PROBERAUMCHECK: Meppen/Arndtstraße

Der Proberaum, das unbekannte Wesen ... Ich finde es ist an der Zeit mal eine eigene Rubrik für Meppener Proberäume aufzumachen: den PROBERAUMCHECK!!!

Wer selbst Musik nur konsumiert und nie selber in einer Band gespielt hat, wird das Phänomen Proberaum vielleicht gar nicht kennen. Zuallererst mal die olfaktorische Herangehensweise - Proberäume haben einen absolut spezifischen Geruch!

Meine eigenen musikalischen Gehversuche waren immer sehr beschränkt, aber so viel kann ich sagen: Sämtliche Proberäume die ich je betreten habe, hatten alle denselben Geruch! Eine Mischung aus kaltem Muff, abgestandenem Bier, bergeweise Kippen und kernigem Rockschweiß... Meist befinden sich Proberäume ja auch noch in irgendwelchen alten Kellern, Bunkern oder vernachlässigten Bauernhofnebengebäuden. Die dort zumeist herrschende feuchte Schimmeligkeit ergänzt die spezifische Proberaum-Duftmarke meist noch um das gewisse Etwas. Ehrlich, man könnte das in Flaschen abfüllen! "Eau de salle de répétition" oder so ein Quatsch... Allerdings hab ich keine Ahnung an wen man das verkaufen könnte ... an Castingshowteilnehmer? An alternde Rockstars mit Credibility-Problem, die ihre fünfte Abschiedstournee absolvieren? Keine Ahnung ... mein Problem ist auch eher, dass es keine "Riech-Blogs" gibt, aber ich hoffe anhand meiner Beschreibungen können sich die meisten Leser jetzt ansatzweise ein (Geruchs-)Bild machen...

Proberaum Arndtstraße: Auch hier roch es leicht müffelig, insgesamt aber noch erträglich...
Ein weiteres Merkmal vieler Proberäume: Obwohl es dort relativ schäbig aussieht, türmen sich dort doch zumeist immense Werte ... und zwar in Form von Pfandflaschen! Pfandsammeln wurde in den letzten Jahren ja ein bisschen zum Phänomen für die durch's Raster Gefallenen unserer Wohlstandgesellschaft. Und so manchem Pfandsammler würden in dem ein oder anderen Proberaum die Augen übergehen. Ähnlich wie Metalldiebe (auch so ein Phänomen der letzten Jahre) würden sich Pfandsammler mit geringer Hemmschwelle und hoher krimineller Energie bestimmt bald auf das Ausrauben von Bandproberäumen spezialisieren, wenn die wüssten was da an Werten rumliegt!

Sofern es nicht der Proberaum einer Straight-Edge Band ist, wird im Proberaum generell nämlich viel gesoffen! So manche Band wurde wohl auch nur zum Zweck des gemeinsamen Saufens gegründet, ich erinnere mich da an die Story der Ami-Punkband GANG GREEN, die angeblich speziell geprobt haben sollen, wie man auf der Bühne mit mehreren Atü auf dem Kessel fehlerfrei zusammenspielt (sprich, die haben sich schon vor jeder Probe ziemlich umgelattet)...

Ich selber hab mal eine Zeitlang in einem Proberaum im Norden von Meppen gespielt, der irgendwann kaum mehr betretbar war, da sich im Vorraum die Pfandflaschen so hoch stapelten. Die hatten natürlich die anderen Bands hinterlassen, mit denen wir uns den Raum geteilt haben ... dürfte klar sein! ;) Aber ansonsten war der Proberaum echt das Fort Knox in Sachen Glaspfand, unglaublich!

Doch ich schweife mal wieder ab, wir kommen also jetzt zu meinen aktuellen Proberaum-Erlebnissen: Auf der Minus Rockcity Facebook-Seite hatte ich kürzlich schon mal Bilder vom Proberaum in Rütenmoor geprobt, der die Heimat für viele Harener Bands war. Am 02.11.2012 verschlug es mich nun in einen neuen Meppener Proberaum in die Arndtstraße in Esterfeld.

Proberaum Arndtstraße: Kleines Mischpult und Laptop - mehr brauchen gute Bands nicht um Hits aufzunehmen!
Ungewöhnlich ist der Proberaum erstmal dadurch, dass der mitten in einem Wohngebiet liegt, im Keller eines Einfamilienhauses. Dementsprechend bin ich auch mal gespannt wie lange die Nachbarn die Lärmbelästigung mitmachen, hehe... Generell liegen Proberäume ja doch eher etwas abseits, wo man niemandem durch den fabrizierten Krach auf die Nerven fallen kann. In der Arndtstraße probt eigentlich eine noch namenlose Punk'n'Roll-Band mit (ex-)Mitgliedern der FAVORATS, STARFIRE ROCKETS, AUDIOSONIX, BACKSEAT BINGOS, PROPAGANDA NETWORK und VOMITORY. Am 02.11. war ich aber da, weil THE KIDNAPPERS eingeflogen kamen!

Mit den KIDNAPPERS verhält es sich übrigens so, dass die sich so ca. einmal im Jahr einer norddeutschen Stadt ihrer Wahl treffen um neue Songs einzuspielen, die dann auch direkt aufgenommen werden. Die Band gehört zur Crème de la Crème der deutschen Garagepunkszene und hat auch schon einiges auf dem Kerbholz: mehrere Alben und Singles (u. a. auf dem semilegendären US-Label Rip Off Records) und europaweite Konzerte (u. a. Deutschland- und Italientouren, "Whole Lotta Midsomar" Festival in Stockholm etc.) plus diverse Gigs in Übersee (z. B. SXSW-Festival im letzten Jahr).

Wie bei so einigen anderen Bands hat sich bei den KIDNAPPERS in den letzten Jahren aber eine gewisse räumliche Distanz zwischen den Musikern ergeben: Timo (Drums) wohnt in Köln, die Zwillinge Chris (Bass) und Philipp (Gitarre) wohnen beide in Hamburg, kommen aber ursprünglich aus dem Raum Stuttgart. Und neuerdings sind auch noch Kind und Kegel dazugekommen...

Warum treffen sich die Typen jetzt ausgerechnet in Meppen, wird sich manch einer fragen?!?! Nun ja, Timo kommt aus Meppen und die bereits erwähnte namenlose Band von seinem Bruder Marc betreibt den Arndtstraßen-Proberaum. Timo hat auch schon Schlagzeug beim wohl erfolgreichsten Meppener Punkrockexport gespielt: den BACKWOOD CREATURES. Die BACKWOOD CREATURES sind dann aber irgendwann um die Jahrtausendwende alle von Meppen nach Köln übergesiedelt und haben dort eine emsländische Kolonie gegründet (so eine Art "Chinatown" nur mit plattdeutsch sprechenden Gummistiefelträgern), was angeblich zu einem immens erhöhten Schnapskonsum in einschlägigen Kölner Kaschemmen wie dem "Sonic Ballroom" geführt haben soll...

Was die BACKWOOD CREATURES damals gemacht haben, war natürlich Spartenmusik, aber in der abgeschotteten Szene sehr erfolgreich. Bald gab es natürlich auch Connections zu anderen Bands, so dass die BACKWOOD CREATURES quasi an einer Zitze eine schwäbische Band namens THE HIGHSCHOOL ROCKERS mit aufgezogen haben (deren Kern die Zwillinge Chris und Phil bildeten, die immer munter ihre Schlagzeuger austauschten). Allerdings waren die HIGHSCHOOL ROCKERS recht bald flügge und entwickelten sich selbst zu ziemlichen Großmäulern. Allseits beliebt ist in diesem Zusammenhang die Story um deren Song "I love Anna Kournikova", der mal in einer Detroiter US-Radio-Punkrockshow lief und dort dem damaligen Boyfriend von Anna K. zu Ohren kam: dem Eishockeyspieler Sergei Fjodorow!


Wie sich das für einen russischen Eishockeyspieler gehört, wurden der kleinen deutschen Band Schläge und Knochenbrüche angedroht. Soweit ich weiß kam es aber nie zum großen Showdown zwischen den HIGHSCHOOL ROCKERS und Sergei F., aber die Band benannte sich irgendwann danach in THE KIDNAPPERS um ... keine Ahnung ob da ein kausaler Zusammenhang bestand, hehe... Die BACKWOOD CREATURES waren auch irgendwann Geschichte und Timo stieg bei den KIDNAPPERS ein. Und heute sind die KIDNAPPERS eine der Bands aus dieser Szene, die immer noch am Start und allseits beliebt sind... Die haben wiederum an einer Zitze derzeit so angesagte 77er-Punkrocker wie die Exil-Schwaben MODERN PETS hochgezüchtet ... behaupten sie zumindest, haha... ;)


Als die Probeneinladung bei mir reinflatterte war das natürlich 'ne schöne Sache, denn die KIDNAPPERS sind so eine der Bands, die ich bedingungslos super finde! Wer sich auf diesem Blog allgemein schon mal gewundert hat, warum ich die meisten Meppener Bands über die ich hier schreibe gar nicht sooooo toll finde, dem sei gesagt: Es gibt momentan KEINE Band hier in der Gegend die 100prozentig meinem Geschmack entspricht! Was nicht heißt, dass ich hier alle Bands schlecht finde, nein nein ... mit den meisten kann ich mich vom Sound her ganz gut anfreunden. Aber es gibt hier halt keine Band die meinen Geschmack voll trifft! Ich mag ja eine relativ weite Bandbreite an Musik, aber das Rückgrat bildet dabei Punkrock mit einer gewissen Garagekante (also gerne rau und nicht zu pefekt gespielt) und einem gewissen Pop-Appeal und ordentlich Durchschlagskraft. Und das gibt es in Meppen und Umgebung halt leider nicht. Die KIDNAPPERS sind in dem Bereich aber schon Faust auf Auge, Arsch auf Eimer, passen also 1A!

Okay, ich fände auch oldschool-Hardcore à la BLACK FLAG cool, oder eine richtig bedingungslos föhnende Thrash- oder Death-Metal Band... Oder eine runtergestimmte Crustpunk-Combo. Aber irgendwie gibt's das hier nicht ... oder ich bin einfach zu "picky" um mal in Klugscheißersprech zu verfallen ... oder ich muss alle diese coolen Bands noch selber gründen, haha... Na ja, behaltet das im Hinterkopf falls ich hier mal über eure Band abkotze, hehe...


Zurück zu den KIDNAPPERS! Ich war also Proben-VIP und schlug abends auf, als die Jungs schon den ganzen Tag produktiv Krach gemacht hatten. Ein paar neue Songs waren schon im Kasten, aber alle drei Musikanten hingen schon leicht in den Seilen, weil z. B. die Schwaben-Zwillinge das letzte Mal morgens zwei Scheiben Toast und ein Ei gegessen hatten und über Tag eine ganze Kiste Bier weggedrückt hatten. Ach ja, Bier ... fühlte ich mich anfangs noch geehrt durch die Probeneinladung fingen die Vögel direkt nach meiner Ankunft an meine mitgebrachte Plastiktüte zu strapazieren und meine mitgebrachten Pilsener aufzutrinken. Abgekartetes Spiel, wahrscheinlich hatten die mich nur eingeladen um mein Bier zu klauen!

Aber Schwaben verfahren ja tatsächlich nach dem Prinzip "Schaffe schaffe, Häusle baue...", deshalb begaben wir uns dann doch noch in den Proberaum, wo mir das musikalische Tageswerk in einer leicht angeheiterten Liveperformance präsentiert wurde. Coole Sache, drei Songs findet ihr als Videomitschnitte in diesem Beitrag!


Danach wurden die Schwaben dann doch ziemlich nölig und verlangten vehement nach Futter, also fuhren wir zusammen zu Mexiko-Dieter (der Taxifahrer wollte uns trotz mehrmaliger Aufforderung nicht in den Puff bringen), wo die armen Jungs dann endlich Steak mit Bratkartoffeln bekamen. Stichwort Mexiko-Dieter: Weil am selben Abend Dreieck-Live war, hatte der Timo wohl gefragt/gesagt (oder war es umgekehrt?!), dass die KIDNAPPERS ja auch wohl im "La Taverna" einen Liveauftritt spielen könnten. Zugesagt war das Ganze auch schon, bis dann doch mal die Frage kam: "Sag mal, was für Musik macht ihr eigentlich, passt das für den Laden?"

Steak und Bratkartoffeln bei Mexiko-Dieter! Die Schwaben-Zwillinge sind endlich glücklich!
Dementsprechend war der Auftritt dann doch leider abgeblasen worden. Schade, das hätte sicherlich der Startschuss für eine großartige neue Meppener Punkrock-Location werden können, haha... Wie dem auch sei, nach Steak und ein paar Bieren wackelten wir weiter in die Stadt zum "Dreieck-Live", wo ich mich direkt an die Rockpalast-Theke kettete. Und mein Gott ... was war die Band schlecht! "Die Kassenpatienten" hießen die! Gruselig!

Ich glaub ich hab's schon mal gesagt: "Dreieck-Live" ist an sich 'ne okaye Sache, aber da könnte man mehr draus machen als die übliche fantasielose "Promo-Agentur bucht 8 Coverbands" Geschichte. Wenn man z. B. alleine im Rockpalast an dem Abend ein cooles Bandfestival machen würde, mit Combos die die Klientel des Ladens auch interessieren, das wär doch viel geiler. Na ja, die zuständigen Meppener Institutionen (ich glaube das wird vom Touristikverein TIM durchgeführt) sind ja nicht gerade bekannt für Innovation und Flexibilität, von daher wird das wohl ein Wunschtraum bleiben...

Irgendwann wurd's selbst mir zuviel und ich ging kofschüttelnd nach Hause. Die KIDNAPPERS haben am nächsten Tag noch fleißig weitermusiziert und dabei auch noch so einiges aufgenommen. Allerdings war ich den kompletten Tag über nicht am Start, weil wegen keine Zeit. Bin trotzdem gespannt auf die fertigen Aufnahmen! Die noch namenlose Band hat übrigens auch schon erste Songs im Kasten, da bin ich auch mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Und mal gucken in welchen Proberaum es mich als nächstes verschlägt...

Hier geht's übrigens zur Facebook-Seite der KIDNAPPERS! Liked das!!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen