Donnerstag, 4. Oktober 2012

Konzerte: The Snips, Front Yard Dummies, Razz, Divided Heaven, Blacklist Royals (03. Oktober 2012 - JuZ "J@m-Center" Meppen)

Nachdem am 13.09. mit ANN BERETTA ja endlich mal wieder eine US-Band im Meppener "J@m-Center" zu Gast war, sollte am Tag der Deutschen Einheit mit den BLACKLIST ROYALS gleich eine zweite folgen. Kurzfristig blies sich das Konzert aber sozusagen zum transatlantischen Mega-Punkrock-Event auf, da mit DIVIDED HEAVEN (aus Los Angeles) und THE SNIPS (aus Kanada) noch zwei weitere Bands von jenseits des großen Teichs auf den Konzertzug aufsprangen. Coole Sache! Das Ganze passierte kurz vorher eher zufällig, da die beiden neuen Bands ihren letzten Europa-Tourtag hatten und gerne noch einen Auftritt mit den BLACKLIST ROYALS spielen wollten. Dementsprechend stand am Merchtisch dann ein Spendentopf für die "Extra-Bands" und um ihr Gepäck zu erleichtern hauten die Damen und Herren ihre Shirts und LPs für absolute Schnäppchenpreise raus...

Im Vorfeld war ich übrigens gar nicht so fit, aufgrund Erkältung und all solchem Scheiß. Dementsprechend war ich auch etwas lahm in der Anreise ... betrat um ca. 20:15 Uhr das JuZ ... ging in den Konzertraum ... und THE SNIPS spielten grad ihren Abschlussakkord! Arrrrgh!!! Ehrlich, sowas passiert mir höchstselten und ich hab mich ziemlich geärgert. Hätte ich mir auch denken können, dass es bei fünf Bands ein bisschen früher losgeht... Dass mir jeder Hinz und Kunz erzählte, dass THE SNIPS auch noch echt gut gewesen wären machte die Sache nicht besser... Na ja, wenigstens konnte ich noch einen Blick auf den sexy Gitarristen erhaschen, der mich mit Mormonenbart, schäbbigen Tattoos und mächtig behaarter Wampe in eine ziemlich erotische Stimmung versetzte, rrrrrrrrrrrrrr....

Der sexy Gitarrist, der SNIPS. Sorry wenn man nicht viel erkennen kann, aber vor lauter Sexyness ist mir fast die Linse geplatzt!
Hatte ich erwähnt, dass erfreulich viel los war? Bei Gigs unter der Woche und zeitgleich stattfindendem Champions-League-Spiel hat Meppen ja schon so manches Konzertdesaster erlebt, was Zuschauerzahlen angeht. Heute nicht! Okay, 5 Bands allein sind zusammengerechnet schon ein ordentlicher Schwung an Leuten. Aber mit allen zahlenden Gästen würde ich mal locker auf 70-80 Leute tippen. Sehr schön!

Weiter ging's auch mit Musik. Zunächst mal kamen die FRONT YARD DUMMIES aus Haren. Die Band hatte ich bisher bei allen Gelegenheiten (z. B. "Haren rockt!" etc.) immer verpasst, und rein optisch konnten die mit ihren Adidas-Trainingsjacken auch nicht so ganz mit dem sexy bärtigen Holzfällertypen von den SNIPS mithalten. Insgesamt war's aber okay, auch wenn der Auftritt zum Ende hin etwas an Dampf verlor und ich auch nicht verstehe warum in Haren RAGE AGAINST THE MACHINE immer noch so angesagt sind. Ein Song klang echt 1 zu 1 abgekupfert... Zudem wurde den Jungs auch etwas die Show vom Frontmann von FOOLS FROM STACK gestohlen, die zwar nicht selbst spielten, aber - dem Betrunkenheitsgrad nach zu urteilen - vom Bandboßeln (oder einer ähnlichen Saufveranstaltung) kamen und dementsprechend angetüterte Tanzeinlagen vor der Bühne vollführten. Dabei platzte dem Kameraden dann doch tatsächlich die Hose! Lacher des Abends! :D

Es folgten die Überflieger von RAZZ, die ja im Moment für emsländische Verhältnisse etwas durch die Decke gehen. Beim Aufbauen konnte man den Vögeln allerdings im Laufen die Schuhe besohlen, man man man... Der Auftritt war gut, die Leute lösten sogar den emsländischen Halbkreis auf und gingen mit ... aber ich weiß nicht, irgendwas hat mich gestört. Was genau kann ich gar nicht sagen... Irgendwie fehlte so ein bisschen das Feuer, die "jugendliche Unbeschwertheit", oder wie sagt man... Nach meinem Empfinden werden die etwas zu "arty", kopflastig, oder was auch immer... Hm, schwer zu umschreiben, denn es war ja wie gesagt alles andere als schlecht. Aber irgendwas passte für mich auch nicht so ganz. Na ja, ich kippte zu dem Zeitpunkt da auch die ersten Biere auf Acetylsalicylsäure, vielleicht lag's daran, haha... Auf der Bühne konnte ich jedenfalls eine Gretsch-Gitarre sowie Fender- und Vox-Verstärker sichten. Wenn jetzt noch ne Rickenbacker und der entsprechende Bartwuchs für fancy Schnurrbärte dazukommt, keines der Bandmitglieder ungeplant Schützenkönig in Schöninghsdorf wird und keine arg hinterlistigen Managementverträge mit windigen "Musikindustriellen" unterschrieben werden, dann werden RAZZ vielleicht in 1-2 Jahren so ein kleines "next big thing". Bleibt abzuwarten ob eher regional oder doch im größeren Umfang. Mal sehen, das Potential ist nach wie vor vorhanden... Und ich hab schon wieder vergessen eine CD von denen mitzunehmen, arrrgh...

Mit DIVIDED HEAVEN folgte danach ein Solokünstler, ein kleiner Ami namens Heaven Jeff Berman, nur ausgestattet mit Akustikgitarre und Mikro. Ähnlich kennt man das ja von Chuck Ragan, dem HOT WATER MUSIC Frontmann und DIVIDED HEAVEN war auch eine ganz coole Sache. Für mich irgendwie auch der interessanteste Auftritt an dem Abend, auch wenn der gute Jeff wirklich nur eine Handvoll Songs spielen konnte, da die Zeit knapp wurde und die BLACKLIST ROYALS ja noch ran mussten. Hier aber mal ein Video von einem Song:


Anschließend dann wie gesagt die BLACKLIST ROYALS aus Nashville/Tennesse. Wer schon beim ANN BERETTA Konzert vor 3 Wochen war wird zwei der Typen mit Sicherheit wiedererkannt haben: Der Frontmann und der Drummer waren auch bei ANN BERETTA als Tourmusiker dabei! Auch die BLACKLIST ROYALS spielten ein schmissiges Punkrock-Set im Stile von HOT WATER MUSIC oder GASLIGHT ANTHEM. Spaß hat's gemacht, auch wenn man denen beim letzten Konzert der Tour die Wochen "on the road" schon ein bisschen angemerkt hat. Ein gelungenes Set wurde dann mit dem Zugabencoversong "Bullet" abgeschlossen, bei dem ich dann auch noch mal wilde Sau spielen durfte, denn es ist doch ganz schön, dass für "moderne" Punkrockbands die Musikgeschichte doch noch mit Bands wie den MISFITS anfängt und nicht mit NOFX oder PENNYWISE (von denen einer der Typen ein ziemlich großes Armtattoo spazieren trug)... Also, am Ende waren alle bestens zufrieden, ich deckte mich noch ordentlich am Merch-Stand ein, ein hier nicht namentlich genannter Bekannter benutzte im englischen Smalltalk recht eloquent das Wort "Reinheitsgebot" und versuchte dem BLACKLIST ROYALS Frontmann noch Hut und Gitarre abzuschwatzen. Hat aber glaub ich nicht geklappt, so dass die Amis nicht nackt in ihre Tourvans steigen mussten, um die Flughäfen in Amsterdam und Frankfurt anzusteuern. Rundum cooler Abend, ich bin mir nicht sicher ob das in Meppen allein durch die Anzahl der Übersee-Bands demnächst noch zu toppen sein wird...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen