Montag, 18. Juni 2012

REVIEWS: Big Tennis - Wimbledon CD


BIG TENNIS
Wimbledon CD
[Rock Range, www.rockrange.de]
Hier ist es, das erste vollwertige Studioalbum der vier Burschen aus Lingen. Wobei Lingen ja auch nicht mehr so ganz stimmt, denn eigentlich wohnen die Jungs jetzt alle in und um Hamburg. Aber Emsländer bleibt man … ein Leben lang! Hehe…

Lingen war im Emsland ja schon immer irgendwie ein gutes Pflaster für Indie- und Alternative. Und auch die Lingener Bands stecken die meisten Combos aus dem restlichen Emsland in Sachen Talent und Können seit jeher locker in die Tasche. BIG TENNIS waren da für mich immer ein Paradebeispiel! Perfekt arrangierte Popsongs, extrem eingängig, Experimenten nicht abgeneigt, mit ordentlich Drive gespielt und garniert mit dem starken Gesang von Frontmann Marc, der dem ein oder anderen durch sein Soloprojekt Syd Berliner bekannt sein dürfte.


Nachzuhören waren die Stärken der Band schon auf der selbstbetitelten 6-Song-EP und dem „Unplugged“ Album, die in den letzten Jahren auf dem Lingener Rock Range Label rauskamen. Das neue Album „Wimbledon“ ist nun wiederum ein weiterer großer Schritt zum perfekten Bandsound! Auch wenn die Musik von BIG TENNIS sich oft sehr eingängig – und somit womöglich „simpel“ – anhört, steckt gerade hinter diesen perfekten Pop-Arrangements akribische Arbeit. Denn die Jungs sind unglaubliche Soundtüftler und den Songtitel „Popheads“ darf man – glaube ich – auch problemlos auf die Bandmitglieder übertragen. Herausgekommen sind am Ende 11 Stücke, die vom Tanzflächenfeger („Dance Dance Boris“) bis zur bittersüßen Ballade („Blackwhite Photograph“) die ganze Bandbreite einer extrem talentierten Band abstecken. In „Change me“ klauen sie sogar einen Basslauf aus dem „Ducktales Theme“, das muss man sich auch erstmal trauen, haha…

Anderswo hab ich in Verbindung mit BIG TENNIS hin und wieder Vergleiche mit Bands wie VAMPIRE WEEKEND, KILIANS, MANDO DIAO oder COLDPLAY gehört. Ob das passt lasse ich mal dahingestellt, aber wer auf die genannten Bands steht oder sich generell für erstklassig gemachten Indie-Gitarrenpop interessiert sollte BIG TENNIS unbedingt antesten!


Wer mich kennt, könnte jetzt sagen, dass ich diese Besprechung vielleicht ein bisschen zu sehr mit rosaroter Brille geschrieben habe, da ich die Jungs auch persönlich kenne und schätze. Wer mich kennt weiß aber auch, dass ich gerne mal Musik die mir nicht gefällt hemmungslos in der Luft zerreiße, selbst wenn die Bandmitglieder gute Freunde sind. Auch bei BIG TENNIS könnte ich ein paar Sachen aufzählen die mir nicht gefallen: der hier und da leicht aufgesetzt wirkende englische Akzent im Gesang, stellenweise zu viel Schmalz, gelegentlich alberne Soundeffekte… Aber im Großen und Ganzen ist das nichts, was für mich die Qualität der Band schmälert, sondern eher noch für Wiedererkennungswert sorgt. Und wenn ich eine geile Indie-/Alternativeband hören will, weiß ich, dass ich nur BIG TENNIS auflegen muss und Vollbedienung bekomme!

Ein weiterer Bonus auf der Credibility-Seite ist natürlich, dass es sich hier um keine hochgezüchtete Hipster-Band handelt, sondern um vier ganz normale Typen, die das Ganze schon seit Jahren machen. Wir haben es hier also mit vollkommen geerdeten Typen zu tun, die dich an einer Lingener Theke auch mal locker unter den Tisch zechen können. Und sowas ist mir 1000x lieber als die nächste Hipster-Combo mit anämischen Teenage-Spargeltarzans, die sich beim Spielen nur auf die Zehenspitzen gucken.

Wobei wir auch fast beim nächsten Thema wären: Eine prima Liveband sind BIG TENNIS auch. Das nächste Mal live auf dem Lingener Abifestival 2012 zu bewundern, worüber ich mich jetzt schon ärgere, da ich so dort verpassen werde. Dabei hätte ich das neue Line-Up zu gerne gesehen, denn mittlerweile ist Philipp von den (leider kürzlich aufgelösten) FATSO & THE RIGHTMAKERS an Bord und ersetzt Tommy am Bass, der sich mittlerweile auf seine Band DESONA konzentriert.

Also Leute: BIG TENNIS Album besorgen (die CD kommt übrigens in einem hübschen Digipak)! Band beim Abifestival abfeiern! Und für den Moment könnt ihr euch schon mal das Video zu „Dance Dance Boris“ ansehen!


- Bernd -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen