Mittwoch, 30. Mai 2012

Konzerte: THE AFFECTED im JuZ am 26.5.2012 (plus Veranstaltungshinweise: Juni 2012)

Mannomann, was 'ne Wärme die letzten Tage! Es riecht also quasi nach Sommerpause, daher mach ich es mir heute auch mal einfach und fasse den Konzertbericht vom letzten Samstag und die Veranstaltungshinweise für den Juni 2012 einfach mal zusammen.

Speziell was kommende Veranstaltungen angeht ist es im Juni eher dünne, aber hier in der Einleitung will ich schon mal direkt auf's Meppener "Rock unter Linden" Festival hinweisen. Das steigt direkt am 01. Juni und wird bestimmt eine feine Sause! Mehr dazu aber am Ende dieses Artikels, nach dem Konzertbericht!

***
KONZERT: THE AFFECTED, ALITAVE und OUT OF PRACTISE am 26. Mai 2012 im JuZ "J@m-Center" Meppen

Am Samstag, 26.05, war's endlich soweit: Das erste Konzert unter dem Banner "Minus Rockcity"!!! Was nicht heißen soll, dass ich noch nie Konzerte gemacht hab. Angefangen hat der ganze Kram bei mir ja schon vor ein paar Jahren mit der Konzertgruppe "mycourts" (kennt vielleicht noch der ein oder andere), danach ein paar Sachen auf eigene Faust und seit ca. anderthalb Jahren zusammen mit der "Initiative 2.0", der aktuellen Konzertgruppe im Meppener Jugendzentrum "J@m-Center".

In den letzten Jahren hat sich bei mir also eine gewisser Erfahrungsschatz angesammelt, was Konzertmacherei angeht. Neben massig Bands aus Deutschland hatte ich auch schon Australier, Kanadier, Amerikaner und Schweden zu Gast, so dass ich eigene Konzerte mittlerweile mit einer gewissen sorgenfreien Routine angehen kann. Was mir aber am 26. Mai ein bisschen Sorgen machte, war das Wetter. Ich meine ... Sommer ist was geiles, keine Frage! Aber die Erfahrung zeigt, dass sich Temperaturen um die 30° Celsius unter Umständen äußerst übel auf die Besucherzahlen bei Konzerten auswirken können.

Wer sich also gefragt hat, warum ich bei Facebook und anderswo in den Tagen davor den Sommer verflucht habe, weiß jetzt warum, haha... ;) Die Befürchtungen erwiesen sich aber als unbegründet. Auch wenn der/die ein/e oder andere vielleicht noch grillend im Garten oder am Baggersee saß, war trotzdem eine stattliche Anzahl an Leuten ins Jugendzentrum gekommen, da gab's nix zu meckern (es war auch ein ungeahnter Propaganda-Feldzug vorausgegangen)! Allerdings war es vor allen Dingen für die Bands eine schweißtreibende Angelegenheit, da sich auf der Bühne durch Scheinwerfer und heißen Rock natürlich Backofentemperaturen entwickelten! Menschen in Extremsituationen, Hut ab dafür!

ALITAVE beim Soundcheck ... noch lächeln sie, gleich schwitzen sie!
Nachdem sich alle Anwesende noch über einen ausliegenden Umfragen-Flyer amüsiert hatten, in dem die Meppener Jugend kundtun konnte was ihr in Meppen nicht passt ("Betrunkene vor Kauland", "fehlender Starbucks/Kentucky Fried Chicken und andere wichtige Dinge"), legten gegen halb 9 dann auch schon OUT OF PRACTISE los! Hier muss ich auch noch mal einwerfen, dass Konzerte aus Veranstaltersicht oft etwas trubelig sind. Man stellt sich da selten hin und guckt sich durchgehend eine Band an, sondern flitzt eigentlich ständig durch die Gegend, weil hier noch was zu tun ist, da noch einer was von einem will und draußen wieder ein Sack Reis umgefallen ist. Während OUT OF PRACTISE spielten hab ich außerdem auch noch Kassendienst mitgemacht, so dass ich von denen eigentlich kaum was gesehen hab. Allerdings zogen sie nicht nur ihr angekündigtes Akustikset (mit Piano) durch, sondern spielten auch noch einen ganzen Schwung an Songs elektrisch, da Leadgitarrist Malte (der erst nicht konnte) wider Erwarten doch vor Ort war. Feine Sache, ich sah anschließend nur zufriedene Gesichter!

Danach kamen THE AFFECTED aus Ibbenbüren auf die Bühne. Ibbenbüren kennt man ja als Heimat der DONOTS und da gab und gibt es in den letzten Jahren nach wie vor eine aktive Bandszene rund um die "Scheune", wo man als Ibbenbürener Punkrocker zu Konzerten abzappelt. AFFECTED-Frontmann Peter spielt außerdem noch bei den Streetpunkern THE VADERS, die sollten für den geneigten Musikinteressierten ja auf nationaler Ebene auch keine Unbekannten sein!

Man hätte bei THE AFFECTED evtl. mit einem dünnen Sound rechnen können, da die anstatt in der üblichen Vierer-Bandbesetzung "nur" als Trio angereist waren (der zweite Gitarrist tingelte irgendwo durch Mailand, kann man ja mal machen), aber nix da! Coole Show, ein schnörkelloses Set, erstklassiger eingängiger Punkrock, irgendwo zwischen MXPX und COPYRIGHTS! Während THE AFFECTED spielten sagte jemand neben mir schon: "Die könnten auch aus Kalifornien kommen!" Richtig, aber ich schätze in Kalifornien gibt's kein "Ibbsch", haha! Na ja, um das jetzt zu verstehen hättet ihr dort sein und aufmerksam die Ansagen verfolgen müssen, haha... Ich schätze einige Leute hätten auch gerne eine CD von den Ibbenbürenern gekauft, aber die aktuelle EP ist momentan noch im Presswerk. Schade schade, aber ich warte jetzt mal gespannt auf den fertigen Silberling! Falls den sonst noch wer haben will: Sagt Bescheid, kann ich besorgen, sobald der fertig ist! Hier zur visuellen und akustischen Untermalung noch ein AFFECTED-Livevideo vom 26. Mai:


Sozusagen als "Headliner" sorgten ALITAVE dann für den Abschluss des Konzertabends! Zur Feier des Tages hatten die Jungs nachmittags vorm Auftritt sogar geprobt, haha... Hatte sich aber gelohnt, das lief alles gut von der Hand ins Ohr! Was auch gut lief war der Schweiß, denn es wurde immer wärmer und wärmer, so dass ich manchmal Angst um Frontmann Jonas hatte, der aber bis zum Ende durchhielt.

Mir ist auch mal aufgefallen, dass ALITAVE fast bei jedem zweiten Konzert von mir mit auf der Bandliste standen. Ist aber gar nicht schlimm, gute Jungs! Diverse Anwesende forderten deswegen aber noch eine Umbenennung in EVATILA, aber ich glaub das haben die Burschen nicht mehr gemacht... ;)

Alles in allem war das mal wieder ein Konzert, bei dem alles wie am Schnürchen lief! Das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern eher ein dickes Dankeschön an die Bands und vor allen Dingen an alle aus der Konzertgruppe "Initiative 2.0"! Bei allen Konzerten in den letzten Monaten war es so, dass alle Leute nahezu perfekt zusammengearbeitet haben und das ist total super!!! Sollte das hier jemand lesen, der/die ebenfalls Bock hat in Meppen mal selber Konzerte auf die Beine zu stellen: Schließt euch mit den Leuten von der "Initiative 2.0" kurz, schaut einfach mal bei einem von den Treffen im Jugendzentrum vorbei, das ist eine tolle Sache die da läuft!

Ach ja, fast vergessen, hier noch ein Livevideo von ALITAVE:


Der Konzertabend war damit jedenfalls super gelaufen. Nach kurzer Aufräumerei und Türen abschließen konnten wir also in den "gemütlichen Teil des Abend" übergehen. Der ganze Tross bewegte sich rüber in den Rockpalast, inklusive aller Ibbenbürener mitsamt Anhang, die auch noch in gewaltiger Feierlaune waren. Sowieso waren die AFFECTED-Leutchen ziemliche Obersympathen ... Frontmann Peter kannte ich noch aus "alten Zeiten", von den ersten Bands mit denen er in Ibbenbüren gespielt hat. Mit Drummer Phil hatte ich dann im Vorfeld das ganze Konzert eingetütet, aber das erste Mal tatsächlich getroffen haben wir uns dann auch erst an dem Abend ... und uns später im Rockpalast noch gegenseitig eine Frikadelle ans Ohr gelabert, haha...

Das ist eigentlich immer das Schönste am Konzerte machen: Man bucht eine Band auf die man Bock hat und lernt die Leute an dem Abend dann kennen! Und das Coolste ist halt, wenn die Leute aus der Band dann auch auf der gleichen Wellenlänge funken und man sich super versteht. Natürlich hat man hin und wieder auch mal Nieten dabei, die sich irgendwie ganz seltsam verhalten. Aber bei mir sind das generell immer schöne Erfahrungen, bei denen man interessante neue Leute kennenlernt. Und THE AFFECTED sind bei mir nach dem Abend schon ziemlich weit oben in der Liste der "coolen Leute"... :)

Na ja, wie tut man coolen Leuten einen Gefallen? Wie gesagt: die Ibbenbürener waren in ziemlicher Feierlaune und fragten im Rockpalast direkt, was man denn da am besten trinken könnte. Zwei Minuten später hatten wir dann den ersten Russisch-Koks bei den Ohren ... den kannten sie noch nicht ... dreißig Minuten später raunten sich die anwesenden Meppener Quartalsalkoholiker zu, dass da eine Horde schwer tätowierter Auswärtiger an der Theke ungeahnte Taktzahlen beim Russisch-Koks-Verzehr an den Tag legte! Haha, alle meine Warnungen bzgl. der Nebenwirkungen dieses Getränks wurden in den Wind geschlagen unglaublich was die Jungs sich da reinschraubten! Einzig der zum Fahrer auserkorene Peter blieb eisern bei "Beck's Alkoholfrei"!

Da war schon alles zu spät: Verbrechertattos, Verbrecherringe und alle besoffen, außer Peter (obwohl der sich bemüht auch ganz schön verstrahlt auszusehen)!
Wie das dann oft so ist, küssten sich in der Folge noch erwachsene Männer im Gesicht und gestanden sich ihre Liebe. Kurzfristig war sogar ein neues Asi-Punk-Projekt namens MIT DER POMMESBUDE DURCH ÄTHIOPIEN in Planung. Ich weiß gar nicht mehr wie es dazu kam, ich glaub ich hab wieder Flachwitze erzählt... CD dann demnächst auf Nix Gut Records, haha...

Der AFFECTED-Merchandiser Tobias schuf sich im Rockpalast sogar angeblich noch ein zweites Standbein durch Rosenverkauf. Zumindest sah es auf einem am nächsten Tag aufgetauchten Foto so aus, alles sehr verwirrend, er bestreitet das noch vehement... Und ich hörte das erste Mal vom "Internationalen Dildogruß", was es alles gibt... Nach extremer Druckbetankung übergab ich die Ibbenbürener dann in die Obhut ihres Fahrers, selig grinsend torkelten sie durch's Meppener Bermudadreieck und ich hoffe ich hab mich abschließend mit einem zackigen internationalen Dildogruß verabschiedet ... ich weiß es aber irgendwie aber auch nicht mehr genau...

Das Konzert war schon gut, aber alleine wegen dem unvergleichlichen Aftershow-Debakel war's ein denkwürdiger Abend! :)

***
VERANSTALTUNGSHINWEISE: JUNI 2012

Hmmm, im Sommer liegen wahrscheinlich 1 Millionen Festivals an, aber ich muss sagen, dass mich Festivals eigentlich kaum noch interessieren, daher lasse ich die hier auch unberücksichtigt, es sei denn sie sind in der direkten Umgebung. Und ansonsten wird glaub ich schon das Sommerloch spürbar, denn so viel steht diesmal gar nicht an:

Freitag, 01.06.2012 - Rock unter Linden - Meppen, Schülerwiese
Jawoll, das "Rock unter Linden" dürfte natürlich der erste Knüller sein! Das Ganze kollidiert zwar wieder recht ungünstig mit meinen Arbeitszeiten, so dass ich da wohl erst so gegen 17/18 Uhr aufschlagen kann, aber ich denke da wird dann auch noch 'ne Menge Budenzauber sein. Auf der Bühne zu sehen: TURBOSTAAT, ADOLAR, FUCK ART LET'S DANCE!, CITY LIGHT THIEF, HURRICANE DEAN, RAZZ, HAVARII und die Abiband des Marianums.
Ich denke mal jeder Meppener weiß auch Bescheid, aber hier geht's noch mal zum Facebook-Event. Fast 3.500 Zusagen, na das kann ja was werden... ;)


Samstag, 16.06.2012 - Kinski Fest No. 1. - Lindern, Teestube
Ja ja, die Teestube in Lindern. Ich glaube ich hab schon mal drauf hingewiesen, dass da nur Bekloppte wohnen, dementsprechend machen die da im Cloppenburger Land auch hier und da mal das ein oder andere geile Konzert. Das "Kinski Fest" bündelt nun einfach mal ein paar coole Bands, und ich finde das Ganze ist sehr hinfahrenswert. Zu sehen sind da:
  • Smile And Burn
  • All Aboard!
  • The Driftwood Fairytales
  • Goodbye Fairgound
  • No Weather Talks    

Zum Facebook-Event geht's HIER und außerdem gibt's noch ne BLOG-SEITE zu dem ganzen Spektakel. Ich hoffe ich kriegs in meinen Zeitplan unter, wird bestimmt cool!


Samstag, 30.06.2012 - Unheilig etc. - Meppener Stadion
Haha, ich wusste erst nicht ob ich drauf hinweisen soll, aber *Trommelwirbel* UUUUUUNHEILIG kommen nach Meppen! Na ja, ich denke wer diesen Blog verfolgt wird wissen, dass solche Events nicht so ganz mein Bier sind. 15.000 Fans werden erwartet, soweit ich weiß kosten Tickets zwischen 40 und 60,- Euro. Mal gucken was das wird. Freier Eintritt für Kinder bis 10 und Erwachsene ab 65 Jahren. Ich schätz da komm ich nicht umsonst rein, haha... Die Zielgruppe kann ich auch nicht so ganz eingrenzen. Ist das eher so ein Familien-Spießerevent? Keine Ahnung, ich selbst kenne jedenfalls keinen der da hingeht...

Und selbst werde ich da definitiv nicht anwesend sein, da mir solche Stadionsachen echt widerstreben. Aber ich bin mal gespannt was das wird.... Top oder Flop? Das Ganze wird ja sicherlich von einer professionellen Konzertagentur abgewickelt, aber das ist ja auch wieder so ein "Ereignis" in dem sich die Stadtväter gerne sonnen und die Tagespost wieder eine kritiklose Abfeier-Doppelseite bringt. Danach kann man ja schon fast die Uhr stellen...

Wenn es nachher in die Hose geht sollte man sich seitens der Stadt aber vielleicht mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, hier mal kleinere Events zu unterstützen, für die sich auch Jugendliche interessieren... Schließlich werden in Meppen bald auch junge konsumfreudige Käuferschichten gebraucht, die ihr Geld in der MEP ausgeben. Und auch die wollen am Wochenende bespaßt werden... ;)

Aber ich schweife wieder ab, wie immer, haha... Oh hoppla, und entgegen meiner geäußerten Festival-Abneigung in der Einleitung waren die Hinweise da oben jetzt ja doch alles mehr oder weniger Festivals... Nun ja, was soll's... Wie immer kann es sein, dass ich das ein oder andere vergessen hab, was aber selbstverständlich niemals böse Absicht ist. Es kann sein, dass sogar die "Initiative 2.0" noch ein Konzert macht, aber das steht noch nicht endgültig fest. Sollte das in den Juni fallen, werde ich das im Fall der Fälle kurzfristig über die Facebook-Seite von "Minus Rockcity" propagieren.

Tja, und sonst?!? Es riecht wie gesagt nach Sommerpause! Ich hab zwar noch diverse Auswärts-Konzerte auf dem Zettel, aber da hab ich jetzt grad keinen Bock die aufzuschreiben, da eh kaum jemand mitkommt. Ich glaub ich werde sogar meinen Geburtstag vor einer Bühne in Oberhausen verbringen, mal sehen... Und nicht zu vergessen: Anfang Juni werde ich mich auch noch mal komplett in Schützenfestmodus versetzen, dat mot wän! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen